Buch

Ich glaub, mich trifft der Schlag - Ulrich Dirnagl, Jochen Müller

Ich glaub, mich trifft der Schlag

von Ulrich Dirnagl Jochen Müller

Professor meets Science Slammer: So wurde das Gehirn noch nie erklärt

Das Gehirn ist die Schaltzentrale unseres Körpers, das weiß jedes Kind. Doch wie schafft es diese Wunderbox, dass wir sehen, fühlen, sprechen, denken? Professor Ulrich Dirnagl von der Berliner Charité und Science Slammer Jochen Müller haben sich zusammengetan und erklären die Funktionsweise des Gehirns anhand von sechs neurologischen Krankheiten, unter anderem an Demenz, Schlaganfall und Epilepsie. Denn jede Störung, die im Gehirn auftritt, verrät uns, wie das gesunde Organ funktioniert.

Der Schlaganfall zum Beispiel zeigt, welch großartiges Organisationstalent das Gehirn ist. Wenn bei einer Attacke das Sprachvermögen ausfällt oder der Bewegungsablauf gestört ist, können wir erkennen, wo diese Funktionen im Gehirn verortet sind.

Hirnforschung für alle: Neurologe Ulrich Dirnagl und Science Slammer Jochen Müller erklären unterhaltsam, verständlich und anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie das Gehirn funktioniert und was es jeden Tag für exzellente Arbeit leistet.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessante Einblicke ins Gehirn, unkonventionell und verständlich geschrieben

„Ich glaub, mich trifft der Schlag“ ist nicht nur ein Spruch, den viele bei erschreckenden Ereignissen aussprechen, sondern der Titel eines Buches von Prof. Dr. Ulrich Dirnagl und Dr. Jochen Müller. Der Untertitel gibt dann wieder, was uns inhaltlich erwartet: Warum das Gehirn tut, was es tun soll, oder manchmal auch nicht.

Anhand der sechs bekanntesten Erkrankungen des Gehirns, Kopfschmerz und Migräne, Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson sowie Demenz und Alzheimer,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
336 Seiten
ISBN:
9783426438305
Erschienen:
Oktober 2016
Verlag:
Droemer Knaur
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.