Alle Rezensionen von Daniel Hanowski

Bonita Avenue
von Peter Buwalda

Ein düsterer Familienroman

Am 13. Mai 2000 explodierte ein Lager mit Feuerwerkskörpern im niederländischen Enschede. Diese Katastrophe nimmt Peter Buwalda in seinem Debütroman ‘Bonita Avenue’ als Dreh- und Angelpunkt einer ganz eigenen Katastrophe, die sich in der dort lebenden Familie Sigerius ereignet: in dieser Bilderbuch-Patchworkfamilie brodelt es nämlich schon seit langem im Untergrund.

Cold Spring Harbor - Richard Yates

Cold Spring Harbor
von Richard Yates

Ein Roman über das Scheitern

Fast dreißig Jahre nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1986 erscheint Richard Yates' letzter Roman "Cold Spring Harbor"auf deutsch (übersetzt von Thomas Gunkel).

Der Distelfink
von Donna Tartt

Ein beeindruckender Roman

Der dreizehnjährige Theodore Decker verliert seine Mutter bei einem Bombenanschlag in einem New Yorker Museum wobei ihm das Gemälde "Der Distelfink" eines alten holländischen Meisters in die Hände fällt. Dieses Bild soll ihn fortan begleiten und taucht immer wieder auf, während Theodore seinen Platz im Leben und seine eigene Identität zu finden versucht.

Cornflakes mit Johnny Depp - B. J. Novak

Cornflakes mit Johnny Depp
von B. J. Novak

Abstruse Kurzgeschichtenmischung. Unbedingt lesenswert!

Novaks Debüt ist eine unglaubliche Sammlung von schrägen Kurzgeschichten voll mit großartigem Humor und abgedrehten Ideen.
Wer also immer mal wissen wollte, wie ein Blind Date mit einem afrikanischen Warlord ablaufen könnte oder wie der Hase dem sozialen Abstieg entkam, nachdem er das Rennen gegen die Schildkröte verloren hat, sollte sich dieses Buch zulegen.

Galveston - Nic Pizzolatto

Galveston
von Nic Pizzolatto

Ein düsterer Krimi Noir vom Schöpfer der Serie "True Detective".

Bei einem Ex-Killer wird Krebs diagnostiziert und sein ehemaliger Boss will ihn umlegen lassen. Auf der Flucht lernt er eine Teenagerin und ihre kleine Schwester kennen und schlägt sich fortan mit ihnen gemeinsam durch.

William Shakespeare's Star Wars - Ian Doescher

William Shakespeare's Star Wars
von Ian Doescher

Verily, a new hope

"O hast thou heard? The main reactor fails!", dies ist einer der ersten Sätze, die von C-3PO in diesem genialen Werk von Ian Doescher äussert. Mit viel Geschick und sprachlicher Raffinesse überträgt er die bekannte Geschichte von Star Wars Episode 4: A new Hope in ein Drama von William Shakespeare.