Alle Rezensionen von sjule

Somebody to Love, Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (bewegende New-Adult-Romance vor -

Somebody to Love, Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (bewegende New-Adult-Romance vor
von Rebekka Weiler

Trauer und Liebe können nah beieinander liegen

Freya trauert, denn sie hat ihre große Liebe Hendrik in einer verhängnisvollen Nacht verloren. Die Umstände seines Todes verfolgen sie auch noch einige Monate später. Doch Hendrik hat auch seine Zwillingsgeschwister zurückgelassen. Seine Schwester Lene flieht vor der Trauer und nur sein Bruder Emil scheint Freya zu verstehen und ihr mit der Trauer helfen zu können.

Becoming Megan -

Becoming Megan
von Rainer Wekwerth

Jugendthriller mit wenig Tiefe

Mit Becoming Megan geben das Vater – Tochter Gespann Wekwerth ihr Debüt. Auch wenn Rainer Wekwerth schon einige Bücher geschrieben hat, war es für beide zusammen und gerade für Anna doch ihr erstes Buch.

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht -

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht
von Simone Keil

Mystisch mit fehlenden Tiefgang

Wir sind im Jahre 1888 in London. Es wird die kleine Miyo geboren, als Tochter des talentierten Puppenmacher, Kazuki Kobayashi. Doch ihr Leben wurde eigentlich verkauft an den Advokaten Fairweather, denn Kobayashi ist einen düsteren Handel eingegangen um im Wohlstand und guten Ansehen zu leben. Denn ein Puppengeschäft in London läuft trotz der Handwerkskunst nicht wirklich gut.

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
von Nina MacKay

Verwechslungsgefahr

Kolly muss ihre Sozialstunden in einer Katzenrettungsstation abarbeiten und damit sie keinen Unsinn mehr macht fast den Rest ihrer Zeit bei ihrer Mutter in der Doppelgänger Agentur arbeiten. Hier werden Doppelgänger für Promis gesucht und ausgebildet, damit sie keiner mehr unterscheiden kann. Nun ist Kolly für die neuen Doubles der beliebtesten Rockband zuständig.

Guy's Girl -

Guy's Girl
von Emma V.R. Noyes

Das Buch geht ans Herz

Der Klappentext lässt nicht erahnen, wie sehr einem die Geschichte von Ginny und Adrian an sie Substanz gehen kann. 

Denn es klingt nach einer Liebesgeschichte, die ein paar kleine Hindernisse zu überwinden hat. Aber nein ...

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman) -

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)
von Clark P. Djèlí

Fantasy Krimi

Zuerst muss ich einmal anmerken, dass ich das Cover und die Zeichnungen in der Innenseite der Klappenbroschur liebe.

Es bereitet einen drauf vor, dass wir in einem Steampunk Setting 1912 in Kairo unterwegs sind und dank dem Titel, wissen wir auch dass es Dschinn gibt.

Time Shifters -

Time Shifters
von Davide Morosinotto

Zeitreisen etwas anders

Stell dir vor, es gibt eine Sondereinheit, die 24 Stunden in die Vergangenheit zurückreisen kann. Sie ist ausgebildet in Geschehen einzugreifen um Menschenleben zu retten. Micaela ist eine dieser Agentinnen und wird zurückgeschickt, um den Bombenanschlag in dem Gymnasium von Bologna zu verhindern.

Doch irgendwie läuft es nicht wie geplant.

 

Gilles der Gauner -

Gilles der Gauner
von Hanco Kolk

Gut für zwischendurch

Geworben wurde mit dem niederländischen Asterix und Obelix und ich verstehe, warum dieser Vergleich gezogen wurde. 

Gilles der Gauner ist im Zeichenstil aber eher etwas einfacher und wenig detailliert gezeichnet. Dafür sehr farbenfroh und die Figuren haben markante Markenzeichen. Hier mal ein großes Kinn, hier eine dicke Nase oder Bauch oder eine Lange dünne Figur. 

Books of Clash 1 -

Books of Clash 1
von Gene Luen Yang

Mit Wortwitz und rasant

Wir begleiten Terry und sein treues Schweinchen Angelantine auf ihrem Abenteuer und der Selbstfindung.

Ich habe noch nicht so viele Comics gelesen und auch die Spiele habe ich nie gespielt, aber aktuell gehe ich mehr in die Richtung Comics und Graphic Novels und war glücklich bei Lovelybooks ausgewählt worden zu sein für die Leserunde.

Forget me Someday -

Forget me Someday
von Chris Kaspar

Liebesgeschichte im Influencer Milieu

Alena will neuanfangen, nachdem sie aus dem Käfig, den ihre Mutter innerhalb der Beauty Influencer Blase aufgebaut hat, entflohen ist. So landet sie ohne viel Hab und Gut und mit neuer Frisur in Hamburg und würde eigentlich gerne eine Journalismus Studium beginnen.

Where Summer Stays (Festival-Serie 1) -

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
von Ivy Leagh

Festival mit Hindernissen

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter. 

Wasserschlag für Greetsiel -

Wasserschlag für Greetsiel
von Dirk Trost

Herr Anwalt ermittelt

Vorweg: Ich kenne keins der Bücher von Dirk Trost und Krimis sind nicht mein Hauptgenre. Aber ein guten Krimi nebenbei lese ich sehr gerne. 

So habe ich mich dann auch gefreut, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte. 

 

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Klischees und flacher Schreibstil

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da ich auch auf die "Tropes" eingehe und eventuell andere Inhalte. 

Aber beginnen wir mal von vorne.

Go up in Flames -

Go up in Flames
von Tess Tjagvad

Wird nachhinten raus stärker

Ich habe den zweiten Teil gehört, ohne den ersten zu kennen und das war kein Problem. 

An die Sprechenden musste ich mich erstmal etwas gewöhnen, denn Viola Müller ist recht schnell im sprechen und als es dann das erste Mal zu Magnus Rook wechselt, ist dieser recht langsam und dunkel unterwegs. Zum Glück hat sich das bei mir mit der Zeit gegeben.

Love and Hockey: Matt & Maddie -

Love and Hockey: Matt & Maddie
von Saskia Louis

Schöne Sport Romance für zwischendurch

Wir kommen in Band 2 zu Maddie und Matt, die wir in Band 1 schon kennenlernen durften. Seit diesem sind sie nämlich miteinander befreundet . 

Last night at the Telegraph Club -

Last night at the Telegraph Club
von Malinda Lo

Leicht verschenktes Potenzial

Die 17 Jährige Lilly lebt als in Amerika geborene Chinesin in Chinatown San Francisco in den 50er Jahren und träumt davon eine Raumfahrerin zu werden. Das alleine ist schon nicht ganz einfach, doch ist sie auch in der Zeit in der sie ihre Sexualität entdeckt.

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Wortgewaltig, Gesellschaftskritisch, wenig Fantasy, etwas zäh

Die Magie der Sprachen.

R.F. Kuang zeigt in ihrem Roman "Babel" nicht nur durch den Inhalt ihrer Geschichte, wie kraftvoll Sprache ist, sondern auch selber in ihrem Schreib- und Erzählstil.

Direkt zu Beginn zog mich dieser in den Bann und auch die Fußnoten fand ich interessant.

Love and Hockey: Dax & Lucy -

Love and Hockey: Dax & Lucy
von Saskia Louis

Schöner Reihenauftakt

Sport und Romance geht immer oder ? ;) 

Lucy möchte ihre Karriere machen als PR Managerin in der Eishockey Liga. Eine Männerdominierte Branche und zu dem hat sie natürlich auch mit den Spielern direkt zu tun. Und einige haben natürlich auch eine Menge Testosteron intus. 

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

starkes Fantasydebüt

Mit dem ersten Teil von Silver & Poison liefert Anne Lück ihr Fantasydebüt. 

Ich habe bisher leider noch keine anderen Bücher von ihr gelesen, doch mit guter Urban Fantasy bekommt man mich doch immer ;) 

Die Geschichte beginnt direkt mit Avery und einem mysteriösen Mord an einem Zauberer. Auch lernen wir direkt Haynes kennen. 

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Mitleid mit Medusa ?

Kennst du auch die Geschichte um die böse Medusa, die jeden mit ihrem Blick und ihren Schlangen auf dem Haupt versteinert ? 

 

Seiten