Alle Rezensionen von katYES

Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym - Edgar Allan Poe

Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym
von Edgar Allan Poe

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Enttäuscht von der Sprache

Allgemein

Eigentlich fand ich die Idee dieses Buches interessant und der Klappentext hat mich auch sehr gereizt, doch leider ist dieses Buch nicht so gut bei mir angekommen.

Figurenzeichnung

Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon
von Pascal Mercier

Ein Buch zum Verlieben!

Allgemein

Da ich viel Positives über dieses Buch gehört habe, wollte ich wissen, wie es auf mich wirkt. Es hat mich fasziniert. Ich habe die ganze Nacht durchgelesen und es nur schweren Herzens in mein Regal gestellt. Ich bin mir scher, dass das ein Buch ist, welches man immer wieder lesen kann und dabei immerzu neues entdecken kann.

Figurenzeichnung

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

Klasse Thriller!

Allgemein

Ein sehr spannender und eigenwilliger Thriller, den ich schnell gelesen habe, den ich aber nicht schnell wieder vergessen werde. Ich bin vor kurzem erst auf den Autor gestoßen und werde sicherlich noch mehr von ihm lesen.

Figurenzeichnung

Atemraubend, grausam und schön!

Allgemein

Ich bin auf  neobooks, wo ich oft Neuerscheinungen rezensiere, auf dieses Buch gestoßen. Es hat mich überzeugt, daher möchte ich dieses Buch auch hier mit meiner Meinung unterstützen.

Die Gesänge des Maldoror - Lautreamont

Die Gesänge des Maldoror
von Lautreamont

Wie im Rausch!

Dieses Buch fordert den Leser heraus. Es ist zutiefst grausam und in einem rauschhaften Stil verfasst. Nachdem ich durch war, wusste ich zuerst nicht, was ich davon halten sollte. Auch jetzt schwanke ich noch zwischen Lob für die herausragende sprachliche Gestaltung und Kritik für die zähe Darbietung des Stoffes. Fest steht, dass mich dieses Buch getroffen hat.

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein
von Mary Wollstonecraft Shelley

Die Blumen des Bösen - Charles Baudelaire

Die Blumen des Bösen
von Charles Baudelaire

Ein Begleiter durchs Leben

Dieses Buch begleitet mich schon seit vielen Jahren durch mein Leben. Es sind Ferse darin, die man immer wieder anders interpretierten kann, je älter man wird. Gerade habe ich es erneut gelesen und mich einfach nur ergriffen gefühlt. Es gibt wunderschöne und grausame Stellen, die mich immer wieder inspirieren.

Die Selbstmord-Schwestern - Jeffrey Eugenides

Die Selbstmord-Schwestern
von Jeffrey Eugenides

Das Gift des Zweifels - Thomas H. Cook

Das Gift des Zweifels
von Thomas H. Cook

Spannend und irgendwie anders

Allgemein

Schuld, quälender Verdacht und Ungewissheit sind die Themen mit denen der Leser konfrontiert wird.

Figurenzeichnung

Die Charakterisierungen sind alle gut gelungen. Ohne zu viel über die Handlung verraten zu wollen, möchte ich sagen, dass der Autor gekonnt mit den Erwartungen des Lesers zu spielen weiß.

Sprache

Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafón

Gefühlvoll und ergreifend

Allgemein

Dieses Buch vereint so vieles. Es ist gefühlvoll, ernst und hat sehr viele schöne Momente, die wegen ihrer Schönheit schon zerbrechlich wirken.

Figurenzeichnung

Dem Autor gelingt es die Figuren so handeln und miteinander zu interagieren zu lassen, dass einfach nur schöne Momente geschaffen werden.

Sprache

Der Zementgarten - Ian McEwan

Der Zementgarten
von Ian McEwan

Ein beklemmendes Meisterwerk

Ein unwirkliches Buch, das ein beklemmendes Gefühl vermittelt und viele Fragen aufwirft. Was passiert, wenn eine einschneidende Veränderung im Leben alles auf den Kopf stellt? Was wenn sich Abgründe dort auftun, wo man am wenigsten damit rechnet und morbide Dinge im vertrauten Umfeld einfach so passieren? Wie geht man damit um? Verdrängt man oder konfrontiert man sich mit der Situation?

Der Elefant verschwindet - Haruki Murakami

Der Elefant verschwindet
von Haruki Murakami

Murakami für Zwischendurch

In diesem kleinen Buch kann man sich kurzzeitig verlieren und den Alltag vergessen. Der Autor spielt mit den Erwartungen der Leser und schafft Situationen, die einfach nur einnehmend sind. Es ist intelligent und konnte mich noch überraschen.

Abbitte - Ian McEwan

Abbitte
von Ian McEwan

Leider sehr detailverliebt

Allgemein

Leider bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht. Die Idee ist zwar gut, einige Situationen und Wendungen sind sehr gut gelungen, doch im Ganzen hat es mir leider nicht gefallen.

Figurenzeichnung

Die Figurenzeichnung hat mich überzeugt. Alle wurden mit viel Liebe, leider auch mit großer Detailverliebtheit vorgestellt.

Sprache

Gefährliche Geliebte - Haruki Murakami

Gefährliche Geliebte
von Haruki Murakami

Lebendig, tiefgründig und mehrdimensional

Allgemein

Ein Buch, das einen vergessen lässt, wer man ist und das einen auf eine intensive Reise durch die eigene Gefühlswelt mitnimmt.

Figurenzeichnung

Murakami ist ein Meister der subtilen Beschreibung von Emotionen. Die Figuren in diesem Buch erscheinen alle deutlich vor dem inneren Auge, sie wirken lebendig, tiefgründig und mehrdimensional.

Sprache

Tanz mit dem Schafsmann - Haruki Murakami

Tanz mit dem Schafsmann
von Haruki Murakami

Tiefgründig und bewegend

Ein mysteriöser, fantastischer und gleichzeitig realistischer Text, der stellenweise den Atem stocken lässt.

Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel

Die Mitte der Welt
von Andreas Steinhöfel

Bewegend und nah

Allgemein

Dieses Buch ist ein gelungener Jugendroman, der herzzerreißende Wendungen beinhaltet und einem richtig nahe geht. Es ist kein klischeehafter Roman über das Erwachsenwerden oder die Probleme eines Jugendlichen.

Figurenzeichnung