Alle Rezensionen von Gustav

Der Ort, an dem die Reise endet - Yvonne Adhiambo Owuor

Der Ort, an dem die Reise endet
von Yvonne Adhiambo Owuor

Kenia

Ein Buch, das Welten für mich eröffnet hat. Ich wusste selbst über das Thema Afrika nur eigeschränkt Bescheid, im Insbesonderen über politische und ethnische Konflikte der Vergangenheit.  Mit "Der Ort an dem die Reise endet" habe ich neue Einblicke in ein mir so nicht bekanntes Afrika gewonnen.

Willkommen in Night Vale - Joseph Fink, Jeffrey Cranor

Willkommen in Night Vale
von Joseph Fink Jeffrey Cranor

herrlich verrückt

Willkommen in Night Vale ist mal ein etwas anderes Buch! Eine Rezension fällt nicht ganz leicht, da Night Vale ein vollkommen verrückte kleine Stadt ist!
Jackie Fierro ist Pfandhausbeseitz in Night Vale, einer ziemlich normalen amerikanischen Stadt.... Oder vllt. doch nicht so normal, wie es scheint ?

Stormglass. Angriff der Killerbienen - Andy Deemer, Tim Pratt

Stormglass. Angriff der Killerbienen
von Andy Deemer Tim Pratt

stormglas

Jake ist ein 14 Jahre und muss seine Sommerferien alleine vor sich hinfristen, da all seine Freunde verreist sind und seine Eltern ihm grundsätzlich nur wenig Aufmerksamkeit schenken. Doch ganz so öde sollen die Ferien dann doch nicht werden, denn es stellen sich ihm tatsächlich zwei echte Agenten vor- Stormglas-Agenten !

Vor hundert Jahren und einem Sommer - Jürgen-Thomas Ernst

Vor hundert Jahren und einem Sommer
von Jürgen-Thomas Ernst

Wundervoll gefühlvoll

Mit Träumen kann man Berge versetzen, Mauern einreißen und seine eigenen Grenzen überschreiten. Dieses Buch ist ein kleines Meisterwerk. Gefühlvoll, hinreißend und närchenhaft.

Zauberkuchen
von Christelle Huet-Gomez

Backen für Doofe

Ein ganz tolles Backbuch dass sogar mich Backfaule sehr begeistern konnte. Die Gliederung und Inhaltsangabe ist sehr ansprechend aufgemacht. Stilvoll und zugleich appetitlich sind die Bilder arrangiert. Die Rezepte an sich fand ich hervorragend und dies aus einem simplen Grund: der Teig und alle weiteren Zutaten sind alltäglich und ohne enormen Aufwand zu besorgen.

Vom Glück gemeinsam zu essen - Leo Wrenkh, Karl Wrenkh

Vom Glück gemeinsam zu essen
von Leo Wrenkh Karl Wrenkh

außergewöhnliches Kochbuch

Eine tolle Idee für ein außergewöhnliches Kochbuch. Es ist immer schwierig Gäste gut zu bewirten und gleichzeitig am Herd als Gastgeber alles vorzubereiten. Das gemeinsame Essen wird zudem manchmal kompliziert, wenn nicht alle Gäste alles essen, Veganer, Vegetarier und co unter den Gästen sind. Das Kochbuch bietet tolle Ideen, Rezepte und Anregungen für ein gelungenes gemeinsames Essen

Natürlich Brot backen - Werner Kräling, Meinolf Kräling

Natürlich Brot backen
von Werner Kräling Meinolf Kräling

interessante Anregungen

Da ist vegan lebe und mich ernähre, sind die Brot- und Backwaren die ich im Supermarkt oder beim Bäcker finden kann häufig nicht meine erste Wahl. Enzyme, Geschmacksverstärker, Schimmelverhinderer und eben auch tierisches Produke stoßen mich leider ab.

Morgenland - Stephan Abarbanell

Morgenland
von Stephan Abarbanell

Sehr toll

Akribisch erzählte, sehr gut recherchierte und wahnsinnig interessante Odyssee. ein überraschend gutes und intensives Leseerlebnis.

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford - Brittany Cavallaro

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford
von Brittany Cavallaro

Ganz ok, aber nix Besonderes

Als Jamie Watson, Nachfahre des berühmten John Watson, auf ein Internet in der USA geschickt wird, hofft er dort auf Charlotte Holmes zu treffen, um sie näher kennenzulernen. Die Nachfahrin des berühmtesten Ermittlers aller Zeiten hat ihn schon von Kindheit an fasziniert. Sie geht ihm jedoch aus dem Weg und ist keineswegs erpicht darauf, eine Freundschaft zu beginnen.

Der Herr des Turmes - Anthony Ryan

Der Herr des Turmes
von Anthony Ryan

Toller Mittelteil

Teil 2 einer wirklich großartigen Fantasy-Saga, die kaum etwas zu wünschen übtig lässt. Lange ersehnt konne ich nun endlich erfahren wie es mit  Vaelin al Sorna dem Hoffnungstöter weiter geht. Nachdem Vaelin und seine Gefährten im ersten Teil in einen unvorstellbaren Krieg gezogen sind, haben sich ihre Wege nun geteilt..

Das gläserne Meer - Josh Weil

Das gläserne Meer
von Josh Weil

Für immer Tag

Dimitri Llovich Zhuvov genannt Dima liebt seinen Zwillingsbruder Yaroslav Llovich Zhuvov, genannt Yarik von Herzen. Die beiden Brüder eint eine tiefe innige Verbundenheit, die sie ihr ganzes Leben über prägen wird. Nach dem frühen Tod ihres Vaters und dem geistigen Verfall der Mutter waren Jarik und Dima einst unzertrennlich.

Und du bist nicht zurückgekommen - Marceline Loridan-Ivens, Judith Perrignon

Und du bist nicht zurückgekommen
von Marceline Loridan-Ivens Judith Perrignon

Nüchtern und bewegend

Tief traurig, nüchtern und bewegend.

Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford - James McBride

Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford
von James McBride

Geschichtlich sehr interessant

ames McBride nimmt seinen Leser mit nach Kansas in die 50er Jahre des 19.Jahrhunderts. Der Amerikanische Bürgerkrieg steht auf der Schwelle des ausbruchs und die Sklaverei in den Südstaaten der USA ist Tagesgeschäft. Fiktiv erfahren wir über John Brown, eine große Figur im schwierigen Kampf um die Beendigung der Sklaverei.

Alles so leicht
von Meg Haston

Tiefgründig

Meg Hastons erstlingswerk vermag zu überzeugen, zu bewegen und ergreifen.

Wer ist Mr Satoshi? - Jonathan Lee

Wer ist Mr Satoshi?
von Jonathan Lee

ganz wundervoll

Wer Murakami mag, wird Lee lieben ! Lee schreibt ganz im Esprit eines jungen Murakami, voller Elan und Wortgewalt. Dieses Buch war ein absoluter Lesegenuss.

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Grandios und bewegend

Poetisch, tiefgründig und wunderschön geschrieben.
 "Ich heiße Teo, ich bin acht Jahre alt, und ich will mit Napoleon reden. Ich muss eine sehr wichtige Schlacht gewinnen, und er ist der Einzige, der mir dabei helfen kann. Allein wenn ich mit ihm reden will, muss ich sterben, denn Napoleon ist schon tot."

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Die Straße der Geschichtenerzähler - Kamila Shamsie

Die Straße der Geschichtenerzähler
von Kamila Shamsie

Sinnlich

Sinnlich, spannend und berührend !

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Super tolles Kinderbuch

Tillas Eltern streiten ständig! Schuld draran sind die genial-verrückten Erfindungen ihres Papas! Tillas Mama meint nämlich, dass er unbedingt einen "anständigen Beruf" ausüben sollte und das Erfinderdasein nicht gutgenug ist. Tillas Papa dagegen geht vollendens in seinen Ideen auf ! Tilla allerdings mag das Gezanke nicht mehr hören und beschließt wegzugehen.

Der Gast im Garten - Takashi Hiraide

Der Gast im Garten
von Takashi Hiraide

Mal was anderes..

Ein junges Ehepaar entflieht dem Lärm und der Hektik Tokios und mietet sich in ein kleines Tee/-Gartenhäuschen in einem ruhigen Vorort ein, um Kraft und Energie zu tanken. Weder Kinder noch Tiere spielen für die beiden eine Rolle in ihrem Leben.... doch mit Chibi, der kleinen Katze des Nachbarsjungen haben die sie nicht gerechnet.

Seiten