Alle Rezensionen von evafl

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel -

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel
von Tina Schilp

Grüner XXL-Monsterschleim…

Die Geschichte klingt für mich sehr unterhaltsam, zumal die Aufmachung des Buches dazu auch wirklich gelungen ist. Eingeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, die eine angenehme Länge haben. So, dass man das Buch auch gut mal unterbrechen kann. Zusätzlich dazu gibt es immer wieder wunderbare Zeichnungen, die toll zu den jeweils beschriebenen Situationen passen.

Kinderleicht ins Gespräch kommen -

Kinderleicht ins Gespräch kommen
von Michele Liussi

Geduld und spielerische Kommunikation können helfen.

Informationen aus seinem Kind zu bekommen, kann manchmal echt schwierig sein, selbst wenn’s nur darum geht, dass einem das dreijährige Kind etwas vom Kindergartentag erzählt. Ich habe das selbst öfter schon erleben dürfen, von manchen Informationen wird man dann im Nachhinein etwas überrascht.

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen! -

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!
von Stephane Frattini

Ob Dreihorn wohl mit einem Pteranodon teilt?

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich angesagt, insofern war ich auf diese Geschichte mit möglicherweise lehrreichem Hintergrund echt gespannt.

Tiere und ihre Superkräfte -

Tiere und ihre Superkräfte
von Soledad Romero Mariño

Der afrikanische Elefant hat den besten Geruchssinn der Welt.

Ich finde es immer wieder spannend, Neues über die Tierwelt zu erfahren. Es gibt immer wieder etwas, wovon ich noch nie gehört hatte, was auch mich interessiert, auch wenn es vielleicht manchmal Wissen aus Kinderbüchern ist.

Trau dich, Koalabär - Rachel Bright

Trau dich, Koalabär
von Rachel Bright

Ein bisschen Mut tut gut.

Tatsächlich hatte ich von dem Buch bisher noch nicht so viel gehört, bis wir es nun mal ausleihen konnten, da es beim Nachwuchs so gut ankommt. Die bestärkende Geschichte klang für mich generell gut.

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise? -

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?
von

Wie wäre es mit einer Reise ins Fichtelgebirge? Oder doch lieber nach Valencia?

Neue Inspiration fürs Reisen finde ich immer wieder interessant, muss dabei jetzt selbst aber nicht unbedingt einem Trend hinterherlaufen. Dennoch ist es einfach mal spannend zu lesen, was in diesem Jahr angesagt ist.

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! -

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
von Lucy Astner

Auf die Person kommt es an, nicht auf die Farbe.

Allein der Titel des Buches hat mich echt angesprochen. Meine Erwartungshaltung wurde beim Lesen voll erfüllt, denn es geht im Buch Freundschaft, geheime Wünsche, Farben und in gewisser Weise auch um Toleranz.

Ich mach dich froh! -

Ich mach dich froh!
von Corrinne Averiss

Wie bringt man Freude mit?

Dieses wunderbare Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren kommt mit einer interessanten Fragestellung daher. Lea ist traurig, da ihre Oma nicht mehr lacht. Also beschäftigt sich Lea ausführlich mit Freude, versucht gar diese einzufangen.

Helma legt los -

Helma legt los
von Ute Krause

Helma legt Ostereier.

Die Geschichte von Helma klang für mich generell schön und unterhaltsam, was sich dann beim Lesen auch bestätigt hat.

Die Bilder im Buch sind wirklich schön, man kann alles gut erkennen, sie sind wunderbar bunt. Mir gefallen die Bilder sehr gut, auch bei Kindern kommen sie gut an.

Gefühle Wimmelbuch -

Gefühle Wimmelbuch
von Alexandra Helm

Gefühle sind so vielseitig.

Gefühle spielen natürlich auch schon bei kleinen Kindern eine große Rolle. Diese werden neu entdeckt, die Kinder müssen damit zurechtkommen, müssen sie kennenlernen dürfen. Um verschiedene Gefühle auch benennen zu können, finde ich es gut, wenn der entsprechende Wortschatz bzw. auch Gestik und Mimik den Kindern erläutert werden.

Das schönste Ostern aller Zeiten! -

Das schönste Ostern aller Zeiten!
von Madlen Ottenschläger

Bruno Osterhase hat so viel zu tun!

Ostergeschichten für Kinder gibt es ja doch verschiedene, doch diese Geschichte ist da meiner Ansicht nach mal definitiv was anderes. Ein Stück weit fast mit der menschlichen Realität vergleichbar… (zumindest in Ansätzen). Inhaltlich war ich da echt gespannt, auf die Bilder habe ich mich sehr gefreut, denn von Christine Thau haben wir schon mehrere Bücher.

Als Ela das All eroberte -

Als Ela das All eroberte
von Raul Krauthausen

Man kann (fast) alles schaffen…

Tatsächlich war dies wohl mein erstes Kinderbuch, in dem auch ein Rollstuhl thematisiert wird. Ich finde das gut, das hier über den Tellerrand hinausgeblickt wird, auch diese Personengruppe angesprochen wird. Denn Ziele und Träume haben alle Menschen, wie man manches dann tatsächlich umsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen -

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen
von Julia Nüsch

Die Träume der Anderen…

Die Geschichte des Buches klingt für mich generell echt toll, denn sie beinhaltet und behandelt wichtige Themen: Freundschaft, Vorurteile und Träume.

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch -

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch
von Annegret Reimann

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Alles über Plastik -

Alles über Plastik
von Katie Daynes

Erstes Wissen über Plastik

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.  

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen. 

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs -

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs
von Kristie Pickersgill

Stickern geht immer.

Mit Kind unterwegs braucht man ja doch immer wieder mal eine Beschäftigung, von daher bin ich echt ein Fan von handlichen Formaten. Dieses Stickerbuch kommt in einem echt tollen Format, etwas größer als DIN A5, was ich als richtig gut empfinde. 

Der Recyclosaurus -

Der Recyclosaurus
von Anka Schwelgin

Was für eine wunderbare Idee!

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Es ist wie mit allem. Es ist schlimm und gleichzeitig gut.

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, denn von Judith Pinnow habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, es liest sich so angenehm, unterhaltsam, ist immer wieder toll fantasievoll geschrieben.

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska -

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska
von Kurt Jochen Ohlhoff

Von Vancouver Island bis hoch nach Chicken

Bereits vor einigen Jahren konnte ich den Norden bzw Nordwesten Kanadas bereisen. Eine Reise, die mir immer noch durch die beeindruckende Natur gut in Erinnerung ist. Von springenden Lachsen bis hin zu Braunbären und einem Schwarzbären habe ich beeindruckende Tiere direkt in der Natur gesehen. Außerdem habe ich dort interessante Menschen sowie Orte kennengelernt bzw. gesehen.

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los! -

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los!
von Tatjana Marti

Tolle Erlebnisse im Zoo

Dieses tolle Klappenbuch kommt mit erstem Wissen für die junge Entdeckerschaft ab zwei Jahren daher. Durch das handliche Format ist es echt praktisch, auch mal für unterwegs. 

Seiten