Alle Rezensionen von peterde

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

"Der Mensch plant und Gott lacht ..."

Leider straucheln die großartig gezeichneten, wenn auch etwas übertriebenen Charaktere durch eine hanebüchene Geschichte, die weder originell noch irgendwie stimmig scheint. Dabei standen die Vorzeichen so gut: durch den Begleitroman "Die Blutschule" offenbart sich viel Tiefe, aus der man sich weitergehende Schlüsse erhofft. Leider verkommt das Ganze dann zu einer quasi Agenten-Posse.

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Großartige Unterhaltung.

Es ist spannend, modern, überraschend, flott, abwechslungsreich und ab und an sogar humoristisch. Was kann man mehr von einem Thriller erwarten? Wieder einmal überzeugt Sebastian Fitzek mit einer durchdachten und runden Geschichte voll und ganz. Das lesende Auge schafft es über das ganze Buch den "Film" bereits vor sich zu sehen. 

Zusammengefasst: großartige Unterhaltung.

Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal
von Andreas Eschbach

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

SocialMediative Reflektion ...

Der Circle ist ein multinationales Social Media Unternehmen in wohl nicht allzu ferner Zukunft. Die aktuellen "Big Player" der Szene, ob nun Facebook, Google, Microsoft oder auch Apple gibt es nicht mehr - vielmehr hat der Circle deren Datenbestände aufgekauft und fungiert als quasi Monopolist sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich.

Happy Hour in der Hölle - Tad Williams

Happy Hour in der Hölle
von Tad Williams

Eine Engel auf Abwegen ... wieder einmal.

Bobby Dollar, seines Zeichens himmlischer Anwalt, reist inkognito in die Hölle. Er hat sich im ersten Teil der Trilogie in die höhere Dämonin Caz verliebt und möchte eben diese nun retten. Und eben bei diesem Ausflug in die Unterwelt kommt es wieder zu vielen politischen Wirrungen zwischen Himmel und Hölle. 

Drohnenland
von Tom Hillenbrand

Kurzweiliger SciFi Krimi

Drohnenland ist sicherlich einer der eher dämlicheren Buchtitel und wird dem spannend aufbereiteten Inhalt keinesfalls gerecht. 

Dark Room - Sophie Andresky

Dark Room
von Sophie Andresky

Porno und so ,,,

Sophie Andresky kann schreiben. Ziemlich gut sogar. Allerdings mit dem Content als solches scheint sie es nicht unbedingt zu haben.

Total bedient - Anna K.

Total bedient
von Anna K.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre ..."

... ein Zitat das ich in jungen Jahren immer gehasst habe, das durch die Autorin Anna K. allerdings neu belebt wird. Sie berichtet autobiographisch und wertend von ihren ersten Jahren in der Hotellerie. Zuerst die Ausbildung, dann der erste Job in einem luxuriöseren Hotel und weitergehend sogar auf einem kleinen Fluss Kreuzer.

Tabu - Ferdinand von Schirach

Tabu
von Ferdinand von Schirach

Zwei Bücher in einem ... allerdings leider beide nur halb.

Sebastian verbringt seine Kindheit protegiert mit allen denkbaren Pros und Contras. Er kommt aufs Internat, beginnt danach eine Fotografenlehre und ist im Alter von 25 Jahren bereits ein gefeierter Künstler. Einige Jahre später findet er sich in Untersuchungshaft wieder: ihm wird ein bestialischer Mord vorgeworfen.

Lautlos - Frank Schätzing

Lautlos
von Frank Schätzing

Unglaublich gut recherchierter Thriller

Dr. Liam O’Connor, fast Nobelpreisträger aus der gehobenen Gesellschaft und seines Zeichens Zyniker und Alkoholiker ist einer der Helden des Buches von Frank Schätzing. Es wird Rückschau auf den Kölner G8 Gipfel zu Zeiten des Kosovokrieges gehalten. Und eben bei diesem Gipfel soll ein Anschlag verübt werden, bei dem Dr.

Herr aller Dinge - Andreas Eschbach

Herr aller Dinge
von Andreas Eschbach

begeisternde scifi liebesgeschichte

Eigentlich fängt es ganz unschuldig an, das Buch von Andreas Eschbach. Er erzählt eine Liebesgeschichte, die im fernen Japan beginnt und in dem die beiden Kiddies Hiroshi und Charlotte im Alter von 10 Jahren das erste Mal aufeinander treffen. Der Autor begleitet die beiden im weiteren Verlauf und lässt aus eben deren Biographie einen Science Fiction Thriller entstehen.

Der liebe Gott macht blau - Arto Paasilinna

Der liebe Gott macht blau
von Arto Paasilinna

Gott macht Urlaub

Er, der liebe Gott, ist einer weiten und langen irdischen Melancholie verfallen und möchte Urlaub machen. Da seine beiden Himmelskanzleichefs den Vertretungsjob nicht übernehmen möchten, wird eine irdische Aushilfe gesucht und im Finnen Birger Ryynänen gefunden, der für ein Jahr die Gottesarbeit übernehmen soll.

Fußballgefühle - Axel Hacke

Fußballgefühle
von Axel Hacke

Nette Geschichtchen rund um die 11 Freunde

Viele kleine Anekdoten und auch Geschichten rund um das Kulturphänomen "Fußball", die fast schon in der Schublade der Vergessenheit abgelegt waren, entdeckt der Autor wieder und berichtet in flotter Art und Weise darüber. Axel Hacke erzählt seine Sicht der Dinge, gestützt auf seine eigene Biographie, rund um den Freund aus Leder, legt aber zumeist Wert darauf nicht belehrend wirken zu wollen.

Die Stadt der Blinden - José Saramago

Die Stadt der Blinden
von Jose Saramago

intensiv und erschreckend eindringlich

Man stelle sich vor, die Welt wird blind. Nicht so blind wie sie gerade schon mit sehenden Augen ist sondern richtig, physisch blind. Eine Art Virus, der sich immer weiter ausbreitet zeichnet ein Endzeitszenario, für das weder Meteoriten noch Zombies notwendig sind. Das einfache Schwinden eines Sinnes reicht aus um die Welt ins Chaos und kurz vor das Ende der Zivilisation zu setzten.

Kain - José Saramago

Kain
von Jose Saramago

die bibel - was wirklich geschah

Kain, der allseits bekannte biblische Brudermörder wurde von Gott damit bestraft, auf der Welt umher zu wandeln als Ausgestoßener. Und das macht Kain auch und schlendert auf seinen dem Odysseus gleichen Irrwegen an allerlei anderen, biblischen Gegebenheiten vorbei und nimmt sich das Recht heraus, eben diese zu bewerten.

F - Daniel Kehlmann

F
von Daniel Kehlmann

Kehlmann gibt dem menschlichen Wahnsinn einen Raum

Die Zwillinge Eric und Iwan sind mit Vater Arthur und deren Halbbruder Martin unterwegs zu einer lebensverändernden Hypnose-Show.

Die satanischen Verse - Salman Rushdie

Die satanischen Verse
von Salman Rushdie

chaotisch, durcheinander aber eindrücklich

Der Schauspieler Gibril Farishta, seines Zeichens vielleicht ein Erzengel und der zum Quasi-Teufel mutierende Saladin Chamcha sind die beiden Protagonisten dieses Buches. Eigentlich kommen ja beide aus Indien, finden sich aber zur Wiedergeburt stürzend nach einer Flugzeugexplosion über London wieder. Was sich hier sehr Wirr und Konfus anhört, zeichnet dieses außergewöhnliche Buch aus.

Kafka am Strand - Haruki Murakami

Kafka am Strand
von Haruki Murakami

Märchen für Erwachsene

Ein modernes Märchen rund um den Ausreißer Kafka. Und um den schon einiges an Jahren gereifteren Nakata. Beide haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun bis Sie sich hinter den Wäldern fast treffen. Aber bis dorthin wirbelt es beide durch Zeit und Land.

Das Mädchen, das den Himmel berührte - Luca Di Fulvio

Das Mädchen, das den Himmel berührte
von Luca Di Fulvio

kitsch. aber schön.

Mercurio, seines Zeichens ein ärmliches Waisenkind das sich mit allerlei Kriminellem über Wasser hält, verliebt sich in die Tochter eines jüdischen Fastarztes im Venedig des 15 Jahrhunderts. Eine Liebesgeschichte also. Und natürlich gibt es auch im alten Venedig den einen oder anderen Bösewicht, der wiederum diese Liebesgeschichte am liebsten ungeschehen machen würde.

Die feine Art des Vögelns - Birgit Querengäßer

Die feine Art des Vögelns
von Birgit Querengäßer

Ganz nett ...

Ein satirischer, kleiner Aufklärungsratgeber zu dem Themenbereich Sexualität und Partnerschaft. Auf rund 200 Seiten finden sich, mit wohlig seröser Sprache ummantelt, sehr viele herausgearbeitete Klischees, die das komische Fundament des Buches liefern.

Seiten