Alle Rezensionen von Sacura

Alles ist schwer, bevor es leicht ist -

Alles ist schwer, bevor es leicht ist
von Caroline St. Ange

Sehr gutes Buch

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Caroline von St. Ange hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich super lesen lässt. Auch die Beispielbilder, die in der Mitte des Buches zu finden sind, machen das Theoretische nochmal wesentlich anschaulicher.

Müll, Recycling und Upcycling -

Müll, Recycling und Upcycling
von Lena Buchmann

Gute Ideen, auch für die Schule

Auf den 60 Seiten dieses Buches sind viele Ideen, wie man mit Kindern über die Themen Müll, Recycling und Upcycling reden und vor allem handeln kann. Die verschiedenen Handlungsideen geben zusätzlich immer ein ungefähres Alter an, ab dem man vermutlich diese Idee mit den Kindern umsetzen kann.

Noch ganz dicht? -

Noch ganz dicht?
von Birgit Bulla

Viele Innformationen zur Blase, v.a. möglicher Probleme dieser

Das Buch hat auf jeden Fall so einiges an Wissen über die Blase zu bieten. Birgit Bulla hat sich hier sehr tief eingearbeitet und kann (vermutlich) auch von eigenen Erfahrungen einem viele Verfahrensweisen sehr genau beschreiben, was Menschen, denen diese Behandlungen bevorsteht, sicher auch etwas die Sorgen oder Angst hiervor nehmen kann.

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Kannte vieles schon, aber gute Zusammenfassung

Das Buch ist sehr gut geschrieben und befasst sich sowohl mit sehr bekannten Verschwörungen und deren Wahrheit, aber auch allgemein mit dem Aufbau und der Entstehung von Fake News. Hier geht er auch auf die Entstehung seines Kanals ein und baut generell den Beginn des Buchs recht locker und entspannt auf. 

Intuition im Unterricht -

Intuition im Unterricht
von Inez De Florio-Hansen

Gute Ideen dabei

Das Buch lies sich sehr gut und schnell lesen, was ich sehr gut fand. Gerade die definitorischen Abgrenzungen hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht, da es mir vor allem um die Anwendung im Unterricht ging. Hier waren einige gute Beispiele dabei, die ich ausprobieren möchte.

Ganz große Kunst -

Ganz große Kunst
von Otto Waalkes

War doch erstaunt, wie viele Originale ich kenne

Ich wusste gar nicht, dass Otto auch ein Leben vor seinem Beruf als Comicer hatte, daher hat mich das Buch sehr überrascht, aber zum Positiven. Schön fand ich, mal auf andere Art und Weise berühmte Kunstwerke nähergebracht zu bekommen, indem natürlich überall mindestens ein Ottifant versteckt ist.

Die Trainingsraum-Methode -

Die Trainingsraum-Methode
von Heidrun Bründel

Können auch gut einzelne Teile nur rausgezogen werden

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist die Umsetzung des kompletten Programmes mit einige, Aufwand verbunden, aber auch einige der Tipps oder Bestandteile des Programms können sehr gut umgesetzt werden und erleichtern das Arbeiten in der Klasse. Definitiv empfehlenswert mal reinzuschauen und sich inspirieren zu lassen.

 

Jesus klingelt -

Jesus klingelt
von Susanne Niemeyer

Schöne Geschichten zum Einstimmen auf Weihnachten

Bücher als Adventskalender sind ja eh schon eine schöne Idee und dann auch noch mit kleinen, einzelnen Geschichten, die einen diese besondere Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten lässt. :) Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

A Breath of Winter -

A Breath of Winter
von Carina Schnell

Schönes Buch mit zum Heulenden Ende

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an gut gefallen. Wenn die Seiten noch bedruckt wären... ;) Sehr schön fand ich auch die Inlays, die Smilla und Gent zeigen und vorne die ganze Truppe. Auch wenn ich nicht bei allen gleicher Meinung bin.

Die kleine Sommerküche am Meer
von Jenny Colgan

Schönes Sommerbuch

Ich bin bei diesem Buch etwas Zwiegespalten. Die Grundidee dieses Buches ist wunderschön und die Insel ist so wundervoll, dass man echt geneigt wäre dort hinzuziehen. Aber die Art und Weise, wie die Beziehungen verlaufen, vor allem die von der Hauptperson Flora mit den Männern fand ich jetzt nicht so berauschend...

Mach mit! Ideen zur gesunden Ernährung in der Kita -

Mach mit! Ideen zur gesunden Ernährung in der Kita
von Britta Bartoldus

Viele verschiedene Anregungen

Da ich in diesem Buch Inspirationen für eine Grundschulklasse gesucht habe, war dieses Buch nicht ganz passend für mich, aber hat mir trotzdem einige Inspirationen geliefert, aus denen ich mit den Kindern einge handlungsorientierte und spannende Stunden basteln kann.

Asterix 36
von Jean-Yves Ferri Didier Conrad

Schöne Asterix-Geschichte

Das ist der erste Asterix-Comic, den ich seit langem gelesen habe und ich fand es einen guten Comic, um wieder einzusteigen. Besonders gut hat mir der Anfang gefallen, der dafür sorgt, dass Obelix sich in diesem Buch ganz anders verhält, was dem Comic mal etwas ganz neues gibt.

Deutschunterricht digital -

Deutschunterricht digital
von Bob Blume

Gute Ideen Digitalität in den Unterricht zu integrieren

Das Buch ist in mehrere Teile geteilt. Zu Beginn des Buchs wird erst mal ein theoretischer Grundstein gelegt, um eine gemeinsame, auch definitorische Basis zu schaffen. Diesen Teil kann man getrost auch überspringen, wenn es einem nur um die praktische Anwendung geht.

Erfolgreich unterrichten für Dummies -

Erfolgreich unterrichten für Dummies
von Josef Leisen

Viele gute Anregungen

Da ich mich in meinem Beruf noch etwas verloren fühle, habe ich dieses Buch gelesen und jetzt einige Anregungen, die ich jetzt versuche im Unterricht Stück für Stück umzusetzen. Auch die Erklärungen der verschiedenen Perspektiven fand ich sehr interessant und hilfreich.

In Papas Autowerkstatt ist was los! -

In Papas Autowerkstatt ist was los!
von Christian Loeffelbein

Spannendes Anfagsbuch für alle, die Werkstätten spannend finden

Das Buch ist gut für Kinder, die bereits Sätze lesen können, nur beim Lesen längerer Texte etwas Entlastung brauchen. In diesem Buch geschieht dies durch das Ersetzen von Nomen durch Bilder. Die meisten Wörter der Bilder kann man sich ohne die "Übersetzung" am Ende des Buches denken, weshalb der Leseprozess beim ersten stoßen auf das Bild nicht wirklich unterbrochen wird.

Einhorngeschichten - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren -

Einhorngeschichten - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
von Maja Vogel

Süße Geschichte für Leseanfänger

Das Buch ist gut für Kinder, die bereits Sätze lesen können, nur beim Lesen längerer Texte etwas Entlastung brauchen. In diesem Buch geschieht dies durch das Ersetzen von Nomen durch Bilder. Die meisten Wörter der Bilder kann man sich ohne die "Übersetzung" am Ende des Buches denken, weshalb der Leseprozess beim ersten stoßen auf das Bild nicht wirklich unterbrochen wird.

Wie Kinder Bücher lesen -

Wie Kinder Bücher lesen
von Alexandra Rak

Sehr gut geschriebenes Buch über das Lesen

Obwohl es ein sehr informatives Buch ist, was normalerweise mit einer schwereren Verständlichkeit einhergeht, ist dieses Buch sehr leicht zu lesen und zu verstehen und macht mit den vielen verschiedenen Illstrationen nochmal etwas mehr Spaß es zu lesen.

Keep cool! Hilfen bei ADHS -

Keep cool! Hilfen bei ADHS
von Corinna Stremme

Vor allem für Eltern mit Kindern vor dem Teenageralter

Da ich ein Buch für einen Schüler im Teenageralter gesucht habe, war dieses Buch nicht so gut geeignet. Aber dennoch hat es ein paar kleine Ansatzmöglichkeiten eröffnet und einem nochmal verdeutlicht, was die Grundprobleme des ADHS sind und dass ein frühes Bearbeiten hilfreich ist.

A Silent Voice 07 - Yoshitoki Oima

A Silent Voice 07
von Yoshitoki Oima

Schwaches Ende

In diesem Band merkt man, dass alle erwachsener werden. Ich finde es schön, dass Shoko sich ihre eigene Zukunft überlegt und von ihrer Familie unterstützt wird. Shoyas anfängliche Reaktion ist verständlich, wenn man bedenkt, dass er in sie verliebt ist, aber zeigt auch etwas, dass er bis heute nicht ganz versteht, was man alles mit Hörschädigung machen kann.

A Silent Voice. Bd.6 - Yoshitoki Oima

A Silent Voice. Bd.6
von Yoshitoki Oima

Etwas verständlicherer Teil

Mit dieser Wendung zum Ende des letzten Bandes hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch wenn es mich in meiner Meinung bestätigt, dass Shoya ehrlicher hätte fragen und reden sollen. Wie vor allem Uneko reagiert wird dieses Mal wenigstens ausnahmsweise mal erklärt, auch wenn ich es durch die Umstände bedingt trotzdem zu krass finde.

Seiten