Alle Rezensionen von paintedautumn

Ein Wort, um dich zu retten
von Guillaume Musso

Ein schwacher Musso

Der Leseeinstieg in Mussos „Ein Wort, um dich zu retten“ fällt gewohnt leicht. Der Schreibstil Mussos (und des Übersetzers) ist auch dieses Mal einfach sehr gut. Der Anfang ist sehr mitreißend. Die Szenerie des Insellebens ist idyllisch und hat mit einigen Ecken und Kanten einen ganz eigenen Charakterzug.

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Enttäuschend

Der Schreibstil von Dana Czapnik ist auf der einen Seite fragmentarisch, stellenweise sogar poetisch, auf der anderen Seite ist er sehr ausführlich. Durch das zahlreiche Abschweifen der Protagonistin Lucy, etwa über frühere Straßenabschnitte in New York City oder Begegnungen aus ihrer Vergangenheit, fällt es jedoch schwer, den roten Faden einer Handlung oder ihres Werdegangs aufzunehmen.

Das geheime Glück
von Julie Cohen

Ein nachhallender Roman, der mitreißt und aufwühlt

Bereits die ersten Seiten sind sehr intensiv und ziehen den Leser regelrecht in einen Sog. Ohne viele Worte ist es dem Rezipienten sogleich möglich, in das atmosphärische Setting vollständig einzutauchen. Die Autorin tritt gleich zu Beginn an den körperlichen und auch seelischen Zustand der Protagonisten Emily und Robbie respektvoll heran und behält dies stetig bei.

Monsters of Verity - Dieses wilde, wilde Lied
von Victoria Schwab

Außergewöhnliches Jugendbuch - Spannend ab Seite 1

Mit „Monsters of Verity“ ist Victoria Schwab ein außergewöhnliches Werk gelungen. Es reißt die Trennung zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Gut und Böse nieder und lässt den Leser in einer ständigen Reflektion über seine eigenen Ansichten und Werte zurück.

Gefährliche Wahrheiten
von Megan Miranda

Empfehlenswerter Pageturner

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, weil ich zunächst meine Probleme mit dem Schreibstil hatte. Die Ich-Erzählerin Kelsey hat die Angewohnheit, Dinge aufzulisten und somit sind viele Doppelpunkte gesetzt.

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Mitreißendes Jugenbuch mit Fantasyelemente - empfehlenswert!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ermöglicht eine bildhafte Vorstellung der Vorgänge. Ich war sofort im Kleinstadt-Flair gefangen und von den Protagonisten eingenommen. Das Erzähltempo ist rasant, lässt aber zu den richtigen Zeitpunkten Luft zum Atmen.

Erwachen des Lichts
von Jennifer L. Armentrout

Unpassende Schwärmereien und ein vorhersehbarer Verlauf

Gleich vorweg: Es handelt sich bei dem Buch um einen Ableger der Dämonentochter-Reihe. Sollte der Bedarf bestehen, diese noch zu lesen, dann empfehle ich, sich dieser zuerst zu widmen. „Erwachen des Lichts“ spoilert den gesamten Handlungsverlauf der Bücher.

Auf immer gejagt - Erin Summerill

Auf immer gejagt
von Erin Summerill

Ein solides Debüt, aber ohne Besonderheiten

Erin Summerill hat einen wunderbaren Schreibstil. Besonders der Einstieg von „Auf immer gejagt“ ist besetzt von poetischen Einschüben, die den Leser in eine atmosphärische Welt zweier verfeindeter Königreiche zieht und dabei Magisches entfacht. Allerdings bricht die Ausdrucksweise der Protagonistin in Dialogen vermehrt mit diesem Stil, weshalb man sich nicht gänzlich fallen lassen kann.

Im Licht des Augenblicks - Garth Stein

Im Licht des Augenblicks
von Garth Stein

Packender Generationenroman mit Spukelementen

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich in der Thematik noch ein Neuling bin. Die einzigen Bücher, die ich mit einer ähnlichen Richtung gelesen habe waren Whisper und Salzige Küsse aus dem Jugenbuchbereich. Also bin ich vollkommen frei in das Buch eingestiegen.

Rat der Neun - Gezeichnet - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
von Veronica Roth

Mitreißende Inszenierung

Normalerweise beginne ich meine Rezensionen mit einer eigenen kleinen Einleitung in die Geschichte des Buches, doch das ist bei „Rat der Neun“ nicht ganz einfach.

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Eine dunkle Perle im Jugendbuchgenre

Adelina überlebte das Blutfieber, eine Krankheit die betroffene Erwachsene tötete und Kinder mit Makeln behaftete, welche sie als „Malfettos“ kennzeichnen. Der Protagonistin fehlt seit ihrem Überleben ihr linkes Auge und ihre Haare färbten sich von schwarz zu silbern. Als Ausgestoßene der Gesellschaft und von der Regierung gering geschätzt, ist sie den Grausamkeiten ihres Vaters ausgesetzt.

Almost - Anne Eliot

Almost
von Anne Eliot

Ein Buch, welches in seinem Genre leicht untergeht

Inhalt
Drei Jahre nach einer verheerenden Nacht, die ihr Leben für immer verändert hat, will die siebzehnjährige Jess nur noch eins, wieder „normal“ sein - oder zumindest so erscheinen. Um die Zustimmung ihrer Eltern für ein College zu erlangen, will Jess ihnen beweisen, dass sie ihr Leben im Griff hat. Ihr Plan sieht dafür einen Job und einen Freund vor.               

Traumschiff - Alban N. Herbst

Traumschiff
von Alban Nikolai Herbst

Neue Perspektiven sorgen für einen eindrucksvollen Nachhall

„Lange habe ich gedacht, dass wir einander erkennen. Aber das stimmt nicht. Wir verstehen uns nur“ sind die ersten Sätze von Herbsts „Traumschiff“, die den Leser empfangen und ihn in einen Roman ziehen, welcher immer wieder zum Innehalten und Nachdenken zwingt.   

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Ihr seid nicht allein - Robison Wells

Ihr seid nicht allein
von Robison Wells

Du kannst keinem trauen - Robison Wells

Du kannst keinem trauen
von Robison Wells

Was ich dich träumen lasse - Franziska Moll

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Sehr ergreifend!

Inhalt
Elena und Rico sind ein Paar. Und was für eines! Doch noch im ersten Kapitel wird Rico in einen Unfall verwickelt und fällt ins Koma. Die Leser begleiten Elena auf ihrem Kampf um Ricos Bewusstsein und um ihr eigenes Leben.

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

Für immer die Liebe - Cynthia J. Omololu

Für immer die Liebe
von Cynthia J. Omololu

Akzeptable Fortsetzung

Für immer die Liebe ist die Fortsezung des Bandes Für immer die Seele und wie ich erst einige Tage nach Beendigung des Buches erfahren habe, der Abschluss der Reihe (dazu später mehr).
Zum Inhalt:

Seiten