Alle Rezensionen von Manu66

Tod eines Spitzels -

Tod eines Spitzels
von Andreas M. Sturm

Hochspannend und mit sehr intensiver Atmosphäre

Dresden, im März 1984. Oberleutnant Uwe Friedrich von der Volkspolizei hat gleich erkannt, dass der Tote, den sie mitten in der Nacht auf offener Straße erschlagen vorgefunden haben, niemand geringeres ist als ein Hauptmann der Stasi. In der Vergangenheit hatte er bereits mit ihm zu tun – Erlebnisse, an die Uwe nicht gern zurückdenkt.

 

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Konnte mich nicht durchgehend überzeugen

Privatdetektiv Cormoran Strike hat eigentlich Prinzipien und nimmt keine Aufträge an, die er als aussichtslos ansieht.

In Liebe, Summer.. Life is a Story - story.one -

In Liebe, Summer.. Life is a Story - story.one
von Lisa Marie Schwensow

Spannendes und vielversprechendes Debut

Die junge Literaturstudentin Summer hat ein geheimes Verhältnis mit ihrem Professor Tommaso Giordano. Für sie ist er die große Liebe und große Gefühle sind es auch, über die Summer während ihrer Vorlesungen und anschließend privat mit Tommaso stundenlang diskutieren kann, denn anders als etwa der junge Werther würde sie sich nie aus Liebe selbst töten…

 

Die Tote am Watt - Gisa Pauly

Die Tote am Watt
von Gisa Pauly

Toller Regionalkrimi mit einer ungewöhnlichen und liebenswerten Ermittlerin

Fast ihr ganzes Leben lang entsprach Carlotta Capella dem typischen Klischee einer italienischen Mamma. Sie kochte, zog sieben Kinder groß und pflegte zuletzt den kranken Ehemann. Nun, als Witwe, wagt sie einen neuen Schritt ins Leben. Dazu gehört, dass sie endlich die Einladung ihres Schwiegersohns annimmt, ihn und die Enkel auf Sylt zu besuchen.

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Krimi mit hohem Unterhaltungswert, hat mich angenehm überrascht

Neu-Rentnerin Angela langweilt sich. Ruhe und Abgeschiedenheit nach der stressigen Zeit im Job hatte sie gesucht und war zu diesem Zweck mit Ehemann Achim in ein äußerst beschauliches kleines Nest in der Uckermark gezogen. Bald schon merkt sie, dass das tägliche Backen von Obstkuchen sie nicht ausfüllt.

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten
von Rafik Schami

Wieder ein wundervolles Buch des großen Geschichtenerzählers

Als junger Mann liebte Karim die schöne Sophia, doch sie entschied sich für einen anderen Bewerber als Ehemann. Als Karim einige Jahre später in großen Schwierigkeiten steckte, rettete Sophia ihm das Leben und nun, Jahrzehnte später, ist sie diejenige, die dringend Hilfe benötigt.

Wo die Liebe hinfliegt - Tanja Brandt

Wo die Liebe hinfliegt
von Tanja Brandt

Großartige Bilder, lustig und herzerwärmend

Schäferhund Ingo und Steinkauz Poldi verbindet seit ihrer ersten Begegnung eine innige Zuneigung. Gemeinsam leben sie bei der Fotografin Tanja Brandt und sie berichtet in diesem Bildband über ihren Alltag mit den beiden und anderen gefiederten Freunden.

 

Im Grab schaust du nach oben - Jörg Maurer

Im Grab schaust du nach oben
von Jörg Maurer

G7 und ein mysteriöser Todesfall

Juni 2015. Aus dem „verschnarchten heilklimatischen Kurort“ ist ein „martialischer G7-Aufmarschplatz“ geworden. Auch das ganze Team rund um Kommissar Jennerwein ist im Einsatz, gilt es doch die befürchteten Ausschreitungen möglichst zu verhindern.

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze -

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze
von Dora Heldt

Frühlingsgefühle und ein Rentner auf der Jagd nach Heiratsschwindlern

Den Rentner Ernst Mannsen kannte ich schon als selbsternannten Robin Hood von Sylt aus „Geld oder Lebkuchen“, diesmal muss er im schönsten Frühling für Ordnung sorgen. Hilke Petersen, die er schon seit der Schule kennt, zeigt sich plötzlich ungewöhnlich aufgekratzt.

Der Canyon - Douglas Preston

Der Canyon
von Douglas Preston

Startet ruhig, wird aber dann sehr spannend

Der Tierarzt Tom Broadbent hört bei einem abendlichen Ausritt durch die Wüste seines heißgeliebten New Mexicos Schüsse. Er folgt ihnen und findet einen tödlich verletzten Mann, der ihm mit seinen letzten Worten erzählt, dass er einen Schatz gefunden hat und ihn bittet, ein Notizbuch seiner Tochter zu bringen. Und darüber hinaus niemandem davon zu berichten.

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum -

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum
von Helene Sommerfeld

Mutige Frauen und sehr arme Kinder

Berlin 1920. Nach einer persönlichen Tragödie beschließt die junge Ärztin Magda Fuchs, noch einmal ganz neu anzufangen. Sie zieht aus dem ruhigen Hildesheim in die trubelige Millionenstadt und tritt dort die Stelle der Polizeiärztin an. Allerdings war sie nicht vorbereitet auf die brutale Wirklichkeit, mit der sie dabei Tag für Tag konfrontiert wird.

Einer muss den Job ja machen -

Einer muss den Job ja machen
von Lars Haider

Unterhaltsamer Krimi im Pressemilieu

Die Mörderin in diesem Krimi hat, soviel ist gleich klar, für ihre Taten keine persönlichen Motive, sie macht nur ihren Job. Wer sie aber beauftragt hat, ist lange ein Rätsel, dem der Reporter Lukas Hammerstein zusammen mit der dauergendernden Kriminalreporterin Kaja Woitek auf der Spur sind.

Trümmerkind - Mechtild Borrmann

Trümmerkind
von Mechtild Borrmann

Berührend und intensiv

Hamburg, im Januar 1947. Die Welt der Familie Dietz liegt im wahrsten Sinne des Wortes in Trümmern. Der Ehemann und Vater kehrte von der Front nicht zurück, gilt als vermisst. Die Mutter überlebte mit ihren beiden Kindern den Feuersturm, verlor dabei aber ihre ganze Habe. Und nun versucht die kleine Familie im eiskalten Hungerwinter irgendwie zu überleben.

Death - Das Kabinett des Dr. Leng -

Death - Das Kabinett des Dr. Leng
von Douglas Preston

So spannend – und dann so ein fieser Cliffhanger!

Lieutenant Commander Vincent D’Agosta hat mit Special Agent Pendergast zusammen tatsächlich schon reichlich Erfahrungen gemacht, die meisten davon höchst gefährlich. Trotz aller Förmlichkeiten verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft, weshalb D’Agosta auch nicht zögert, als Pendergast ihn um Hilfe bittet.

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland -

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland
von Klaus-Peter Wolf

Reichlich böse

Ann Kathrin Klaasen und ihr Team haben es mal wieder mit einem Serienmörder zu tun – und diesmal schlägt er ausgerechnet in der Zeit zu, in der sich die Menschen in Norden eigentlich auf ein friedlich-fröhliches Weihnachtsfest freuen möchten. Was der Freude einen zusätzlichen Dämpfer verpasst, ist die Wahl seiner Opfer.

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind -

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind
von Erhard Dietl

Eine wunderschöne Geschichte über die Rettung eines kleinen Wildtiers

Als im Jahr 2020 der Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt wurde, fand man in seinen Zweigen eine kleine Eule, verängstigt und ausgehungert. Sie hatte in dem Baum gesessen, als er gefällt wurde und den weiten Transport in die große Stadt überlebt. Dieser wahren Geschichte ist die im Buch nachempfunden.

 

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Rundum schönes Wohlfühlbuch

Vicky, einer erfolgreichen Kunsthändlerin aus München winkt eine dicke Beförderung, wenn es ihr gelingt, einem Buchhändler in einem kleinen schottischen Dorf eine wertvolle und höchst seltene Ausgabe von „Alice im Wunderland“ abzukaufen.

Der Wintermordclub -

Der Wintermordclub
von Jan Beinssen

Tolle Ausgangslage, bei der Umsetzung empfand ich ein paar Längen

Sie sind im Ruhestand, gehören aber noch lange nicht zum alten Eisen. Seit vielen Jahren trifft sich eine Gruppe ehemaliger Ermittler jeweils im Dezember zu einer spannend-unterhaltsamen Woche in einem kleinen Hotel an der Côte d’Azur.

BLOODLESS - Grab des Verderbens -

BLOODLESS - Grab des Verderbens
von Douglas Preston

Spannend und mit fiesem Cliffhanger

Special Agent Pendergast hasst kaum etwas mehr als Langeweile, sein aktueller Fall ist aber so dermaßen ungewöhnlich, dass er ihn in Hochstimmung versetzt. Absolut blutleere Leichen, nur wenige höchst rätselhafte Spuren und dazu eine Legende über einen umgehenden Vampir – was will man mehr?

Ocean – Insel des Grauens -

Ocean – Insel des Grauens
von Douglas Preston

Pendergast ist einfach Kult!

Für die meisten Menschen wäre der Anblick von über hundert Füßen, die in Sneakern steckend an den Strand geschwemmt werden, Grund genug für ein mächtiges Trauma. Special Agent Pendergast ist von dem Fall fasziniert und macht sich gewohnt lässig und eigenwillig an die Arbeit.

Seiten