Alle Rezensionen von Matinka

Die Weltgeschichte der Pflanzen - Wolfgang Seidel

Die Weltgeschichte der Pflanzen
von Wolfgang Seidel

Komplex und ultra spannend

[Die Weltgeschichte der Pflanzen]

Die Weltgeschichte der Pflanzen

Wolfgang Seidel

Rezension vom 05.10.2014 (0)

Mädchenfänger - Jilliane Hoffman

Mädchenfänger
von Jilliane Hoffman

Gefahr aus dem Netz

Lainey ist 13 und chattet neuerdings mit Zach, einem smarten, blonden Jungen, nur ein wenig älter als sie selbst - denkt sie... Als sie sich zu einem Treffen überreden lässt und zu dem Unbekannten ins Auto steigt, bemerkt sie zu spät dass der Mann am Steuer so gar nichts mit ihrem vermeintlichen Traumprinzen gemein hat. Doch da ist es schon zu spät.

Totenstarre - Mark Nykanen

Totenstarre
von Mark Nykanen

*Nägel abkau*

Dieses Buch hat mich zwei Tage lang völlig in Atem gehalten. Soooo spannend!!!

Flieh - Jamie Freveletti

Flieh
von Jamie Freveletti

Interessanter, lehrreicher Thriller

Emma Caldridge läuft gerade einen Ultramarathon in Südafrika, als direkt neben ihr eine Bombe hochgeht. Als sie verletzt am Boden liegt, wird ihr von einem unbekannten Mann irgendeine Substanz injiziert.

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Erbarmungslos

Wow, das war ein richtig guter Psychothriller. Eher ruhig, mit wenig Action, aber ganz viel stillem Grauen.

Ritualmord - Mo Hayder

Ritualmord
von Mo Hayder

Rituale, Magie und der Tod

Ich liebe die Bücher von Mo Hayder und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Wieder eine Geschichte um Jack Caffery, der nun nicht mehr in London sondern in Bristol dem Bösen auf der Spur ist. Mit der Polizeitaucherin Flea Marley kommt eine neue interessante Hauptprotagonistin dazu.

Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Priml!

Irgendwie blieb ich von der Kluftimania lange Zeit unberührt. Zwar hatte ich den ersten Teil "Milchgeld" gelesen, und er gefiel mir auch, aber trotzdem kam ich irgendwie nie dazu Teil 2 zu lesen.

Selige Witwen - Ingrid Noll

Selige Witwen
von Ingrid Noll

Coras und Majas zweiter Streich

Wer "Die Häupter meiner Lieben" gelesen hat, erfährt hier wie es mit Maja und Cora weitergeht. Wie immer nehmen sich die beiden jungen "Heldinnen" was ihnen gefällt und gehen dabei wenn nötig über Leichen. Nun sind die beiden nicht länger zu zweit, Baby und sonderliche Haushälterin komplettieren das Gespann in einer italienischen Villa.

Carneval - Craig Russell

Carneval
von Craig Russell

Coulrophobie (Die Angst vor Clowns)

Kommissar Jan Fabel in der Identitätskrise: gehen oder bleiben? Soll er seinen Beruf an den Nagel hängen oder weitermachen? Mitten in diesen Überlegungen wird er um Mithilfe im Fall eines Kölner Serienmörders gebeten, und das auch noch während der verrückten Karnevalszeit. Denn der Killer schlägt ausnahmslos an Weiberfastnacht zu.

Tote Stimmen - Steve Mosby

Tote Stimmen
von Steve Mosby

Netter Thrill

Auch der zweite Thriller von Steve Mosby ist ein feiner Schocker. Ein Serienkiller tötet Frauen, indem er sie verdursten lässt - ein grausamer Tod... Die ersten Opfer wurden erst gar nicht vermisst, denn ihre Angehörigen erhielten Mails und SMS von ihnen, geschrieben vom Killer.

Codex Regius - Arnaldur Indridason

Codex Regius
von Arnaldur Indridason

Indiana Jones goes Iceland :-)

Das Buch ist als Thriller deklariert, ich würde es aber als einen (Abenteuer-) Roman bezeichnen, denn von Thrill kann hier keine Rede sein. Allerdings ist es eine ziemlich spannende, lehrreiche Geschichte. Er geht um uralte Codices und Handschriften, Nazigeheimbünde und Kunstraub. Die Handlung führt von Island über Dänemark ins Deutschland der Nachkriegszeit.

Vampyr
von Brigitte Melzer

Ordentlicher Jugendroman

Flüssig geschrieben, schnell und leicht zu lesen. Ein bisschen Grusel, ein bisschen Liebe, alles in allem ziemlich spannend. Und das alles in schön schauriger Kulisse, in den Highlands Schottlands, zu einer Zeit in der es noch Earls, Clankrieger und alte Rituale gab.
Ein wirklich nettes Häppchen für zwischendurch :-)

Die Macht des Zweifels - Jodi Picoult

Die Macht des Zweifels
von Jodi Picoult

Heftige Geschichte

Einer jungen Staatsanwältin passiert einer der schlimmsten Alpträume die Eltern sich nur vorstellen können: ihr kleiner Sohn wird Opfer sexuellen Mißbrauchs. Da der Kleine psychisch so am Ende ist dass er nicht mehr spricht, versucht sie ihm durch Gebärdensprache den Namen des Täters zu entlocken. Heraus kommt ein Wort: Vater.

Slam - Nick Hornby

Slam
von Nick Hornby

Skate into future

Der 15-jährige Ich-Erzähler Sam lebt mit seiner jungen Mutter in England, liebt Starbucks und sein Board. Tony Hawks Autobiographie ist seine Bibel und wenn er Sorgen hat bespricht er die mit dem Tony Hawk auf dem Poster in seinem Zimmer. Für diejenigen die Tony Hawk nicht kennen: er ist der wahrscheinlich bekannteste Skatergott der Welt :-).

Marys Schatten - Julie Parsons

Marys Schatten
von Julie Parsons

Die Fortsetzung von "Mary Mary"

Der Thriller Mary Mary hat mir sehr gut gefallen, ich fand ihn toll geschrieben, mit sehr viel Empathie und Mitgefühl. Nicht einfach ein Schocker, sondern ein Roman der vor allen Dingen aufzeigt was die Hinterbliebenen eines Gewaltopfers durchmachen, wie sie mit dem Verlust umgehen.

Mein fast perfektes Leben - Jonathan Tropper

Mein fast perfektes Leben
von Jonathan Tropper

Ein perfekter Roman :-)

Doug, 29, liebte die 40-Jährige Hailey. Allen Unkenrufen zum Trotz heirateten die Beiden und waren wahnsinnig glücklich. Doch dann starb Hailey bei einem Flugzeugabsturz.

Dark Places - Gefährliche Erinnerung - Gillian Flynn

Dark Places - Gefährliche Erinnerung
von Gillian Flynn

Finstere Orte

Auf dieses Buch hab ich mich damals sehr gefreut, ich fand "Cry Baby" schon unheimlich toll und konnte es deshalb kaum abwarten das zweite Buch von Gillian Flynn zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat wieder eine schräge aber liebenswerte Anti-Heldin erschaffen, erneut gibt es eine echt kaputte Familie und jede Menge seltsame Charaktere.

Menschenhafen - John Ajvide Lindqvist

Menschenhafen
von John Ajvide Lindqvist

Der schwedische Stephen King

Der dritte  Roman des gefeierten Autors (übrigens keine Reihe, sondern eigenständige Bücher die man ruhig durcheinander lesen kann) - ich war wieder einmal begeistert. Dieser Band ist nicht so heftig wie die Vorgänger, eher angenehmer Mystery-Grusel als Horror, aber doch mit einigen Schockelementen.

Zerstört - Karin Slaughter

Zerstört
von Karin Slaughter

Grand County - eine der tollsten Reihen ever

Was habe ich damals auf dieses Buch gewartet. Seit dem ersten Teil bin ich ein großer Fan dieser Reihe und hab jedem neuen Teil entgegengefiebert.

Das schwarze Blut - Jean-Christophe Grangé

Das schwarze Blut
von Jean-Christophe Grangé

Von Frankreich bis nach Südostasien

Ich fand das Buch unglaublich spannend, ein klassischer Psychothriller, aber auch ein bisschen gruselig, ein bisschen mysteriös. Die Geschichte spielt in Frankreich (man lernt die nicht so schönen Viertel Paris kennen) und Südostasien (in das man sich durch die farbenprächtigen Schilderungen geradzu hineinversetzt fühlt).

Seiten