Alle Rezensionen von Britta Röder

Die Bienen - Laline Paull

Die Bienen
von Laline Paull

Kleine Welt ganz groß

Hier hat die Autorin alles richtig gemacht. Ihr Bienen-Roman ist wunderbar rund und in sich stimmig.

Der Bund der Zwölf - Miriam Pharo

Der Bund der Zwölf
von Miriam Pharo

Großes Kopfkino für ein großes Publikum

Da ist Miriam Pharo ein richtiger Coup gelungen! Die Autorin, die ihre stetig wachsende Science-Fiction-Fangemeinde seit Jahren mit immer neuen spannenden technikaffinen Science-Fiction-Krimis begeistert, legt mit ihrem neusten Buch ‚Der Bund der Zwölf‘ einen rundum gelungenen Abenteuerroman im schicken Retro-Look vor.

Konzert ohne Dichter
von Klaus Modick

Ein Lesefest

Im Zentrum dieses wundervollen Romans steht ein Bild. Heinrich Vogeler, gefeierter Jugendstilmaler und -künstler hat mit seinem Gemälde 'Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhof' ein Werk geschaffen, das den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere markiert. Nun weiß er, dass er für sein Werk einen renommierten Kunstpreis erhalten wird.

Dracula Roman - Bram Stoker

Dracula Roman
von Bram Stoker

Der Klassiker unter den Vampiren

Keine Vampirfigur ist populärer als Graf Dracula selbst, der sogenannte „Urvater“ aller Vampire.

Die Drehung der Schraube - Henry James

Die Drehung der Schraube
von Henry James

Raffinierter Horror - elegant inszeniert

Von außen betrachtet passiert in dieser kleinen Novelle fast nichts. Eine junge Frau wird engagiert um als Gouvernante für zwei verwaiste Kinder zu sorgen. Ihr Arbeitgeben, der Onkel der Kinder, überlässt ihr völlig freie Hand und tritt nicht mehr in Erscheinung.

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein
von Mary Wollstonecraft Shelley

Geburtsstunde einer Ikone

Mary Shelleys Roman 'Frankenstein' gehört ohne Frage zum festen Repertoire der Fantasy- bzw. Horrorliteratur. Und er dürfte einer der Romane sein, deren Story irgendwie jeder zu kennen glaubt, ohne ihn wirklich gelesen zu haben. Dabei lohnt die Lektüre durchaus.

Die Musik der Stille
von Patrick Rothfuss

Anders -bizarr-faszinierend

~~Abgeschieden von der Zivilisation in einem unterirdischen Gewirr aus Tunneln und verborgenen Räumen, lebt Auri. Die Gründe ihrer selbstgewählten Einsamkeit bleiben dem Leser ebenso verborgen wie weitere Details ihrer bisherigen Biografie. Sie ist die Hüterin einer Welt unter der Oberfläche des Offensichtlichen.

Die Reise des Elefanten - José Saramago

Die Reise des Elefanten
von Jose Saramago

Mit der leichtfüßigen Größe eines Elefanten

Nun ist ein ausgewachsener indischer Elefant nicht gerade das, was man klassischerweise zu den gängigen Geschenken zählt, aber wenn man König Johann der Dritte von Portugal ist und anno 1551 in die Verlegenheit gerät, dem österreichischen Erzherzog (und späteren Kaiser) Maximilian in Wien ein angemessenes königliches Geschenk zu unterbreiten, ohne recht zu wissen was ein solches angemessenes kö

1Q84. Buch.1/2
von Haruki Murakami

Lost in 1Q84

Es fällt mir nicht leicht ein eindeutiges Resümee aus der Lektüre von 1Q84 zu ziehen. Einerseits ist Murakamis 1.020 Seiten starkes Schwergewicht meist unterhaltsam, größtenteils sogar spannend, geschrieben, als Ganzes kunstvoll konstruiert und reich bestückt mit aufwühlenden und aktuellen Themen (u.a. Sektenbildung, Kindesmissbrauch, Literaturbetrieb).

Bleak House - Charles Dickens

Bleak House
von Charles Dickens

Wie schreibt man den perfekten Roman?

Wie schreibt man einen perfekten Roman?

Ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt, das bis zum Schluss spannend bleibt, das gleichzeitig sozialkritischer Gesellschaftsroman und zarte Liebesgeschichte ist, garniert mit einem Hauch von Krimi?

Ein Werk voll von bitterer Satire und zugleich herzzerreißender Empathie?

Honig - Ian McEwan

Honig
von Ian McEwan

Gewinnt erst durch den Schluss

Der Roman startet unaufgeregt. Zunächst stellt uns McEwan seine weibliche Hauptfigur Selma vor. Jung ist sie und hübsch und auch ein wenig naiv. Halbherzig lässt sie sich auf ein Mathestudium ein, obwohl sie sich eigentlich für Literatur begeistert.

Mayas Tagebuch - Isabel Allende

Mayas Tagebuch
von Isabel Allende

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Nicht ganz so rund wie erwartet

Hochdramatisch beginnt das 1911 erschienene Kinderbuch: Die durch den frühen Tod beider Eltern zur Waise gewordene Mary kommt zu ihrem unbekannten Onkel nach Misselthwaite in England. Fremd, ja geradezu abweisend ist die Umgebung, in der sich die einsame 10jährige zurechtfinden muss.

Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde

Wenn Schönheit hässlich wird

~~Über Oscar Wilde und seinen Dorian Gray wurde schon so viel geschrieben, dass es quasi unmöglich ist, bei einer Rezension bereits Gesagtes nicht zu wiederholen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle wirklich nur auf meinen ganz persönlichen Lese-Eindruck beschränken.

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01 - Franca Düwel

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01
von Franca Düwel

Süße Teenie-Lektüre

Wollten Sie schon immer mal wissen, was in einer Zwölfjährigen so vorgeht?

Dann lesen Sie doch einfach Julies Tagebuch!

Die Stadt der Blinden - José Saramago

Die Stadt der Blinden
von Jose Saramago

Beklemmendes Meisterwerk

Was für ein Roman!

Der Plot ist in wenigen Worten skizziert: In einer nicht benannten Großstadt treten zunächst vereinzelt Fälle von Erblinden auf. Doch schon bald greift die Blindheit wie eine Seuche um sich und nach kurzer Zeit ist die gesamte Menschheit betroffen. Alles versinkt ins Chaos.

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff

Bäume reisen nachts
von Aude Le Corff

Charmantes Wohlfühlmärchen

~~Mit „Bäume reisen nachts“ beschenkt die französische Autorin Aude Le Corff ihre Leserschaft mit einem wunderschönen Wohlfühl-Märchen.

Der Plot ihres Debüt-Romans ist rasch zusammengefasst:

Ostwind - Carola Wimmer

Ostwind
von Carola Wimmer

Gute Einstiegslektüre für Nachwuchsleser

Eigentlich ist an diesem Buch nichts Besonderes: der Plot ist vorhersagbar und nach bewährtem Muster gestrickt. Die Sprache bleibt stets durchschnittlich, ja teilweise ist sie sogar recht einfallslos.

Dennoch zieht dieser kleine Jugendroman seine Leserschaft (Zielgruppe 10-12) fest in seinen Bann.

Warum?

F - Daniel Kehlmann

F
von Daniel Kehlmann

Drei Brüder und der Sinn des Lebens

Drei Brüder stellt Kehlmann in seinem Roman F in den Mittelpunkt:

1913 - Florian Illies

1913
von Florian Illies

Unterhaltsame Geschichtscollage

Aus unzähligen einzelnen Momentaufnahmen setzt Illies seine Geschichts-Collage zusammen. In rascher Folge reiht er kleine Szenen aneinander, die er dem Leben historischer Personen entlehnt hat, wechselt in leichtem Plauderton hin und her zwischen historischen Ereignissen und skurrilen Fakten und kommentiert nicht selten mit ironischem Augenzwinkern das eine und andere biographische Detail.

Seiten