Alle Rezensionen von Carmens Buecherkabinett

Lost & Dark Places Eifel -

Lost & Dark Places Eifel
von Heike Pander

Die dunklen Orte der Eifel

Lost & Dark Places üben immer eine gewisse Faszination aus. Mich interessieren meist die Geschichten, die hinter diesen Orten stecken. Im kommenden Jahr planen wir einen Kurz-Urlaub in der Eifel. Das Buch war daher eine interessante Vorbereitung auf die Zeit und mögliche Besuchsorte.

 

Eierlikör und Todesschüsse -

Eierlikör und Todesschüsse
von Kerstin Mohr

Mörderjagd in Mühlbach

Als die junge Dorfbewohnerin Maja im Wald erschossen aufgefunden wird, ist das beschauliche Dorfleben in Hunsrücker Mühlbach empfindlich gestört.

Animal Jack - Der Planet des Affen -

Animal Jack - Der Planet des Affen
von Miss Prickly

Der verschwundene Affengott Nanuman

Der kleine Irrwisch Jack hat sich entschieden, ein richtiger Menschenjunge zu werden. Die Folgen daraus sind ihm noch gar nicht wirklich bewusst und erst als ihm ein weiser Drache dies erklärt, wird ihm die Tragweite seines Wunsches bewusst.

Die Mädchenbibel -

Die Mädchenbibel
von Martina. Und für den Religionsunterricht in Deutschland bearbeitet Steinkühler

Die andere Seite der Bibel

Das Buch macht seinem strahlenden Gelb auf sich aufmerksam, der Titel weckt die Neugierde. Mädchen oder gar Frauen in der Bibel sind eher selten vertreten. Der Fokus liegt mehr auf den Männern, nüchtern und rational betrachtet. Was aber war mit den Frauen und Mädchen jener Zeit? Sie müssen existiert haben, keine Frage. Sei es als Ehefrau, Mutter, Tochter oder gar Magd.

Am Ende des Zorns -

Am Ende des Zorns
von Wolfgang Burger

Gefährliche Wahrheit

Eigentlich wollte Kripochef Alexander Gerlach nur den Heidelberger Weihnachtsmarkt vor der romantischen Kulisse mit dem Heidelberger Schloss genießen. Vielleicht nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk Ausschau halten, doch dann wird er plötzlich von einer jungen Taschendiebin angerempelt.

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten -

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
von Susanne Kriesmer

Düstere Familiengeschichte

Die junge Edith Graf würde gerne einen Beruf erlernen. Doch im Jahr 1958 ist das leider nicht üblich und auch ihre Eltern sehen ihren Platz eher in der Familie. Dennoch leistet sie immer wieder ihrem Zwillingsbruder in der familieneigenen Herrenschneiderei Gesellschaft, lernt vom Zusehen und versucht, ihren Bruder zu unterstützen.

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst! -

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!
von Anna Ruhe

Wo ist Maxi?

Seit die Wunschfee Maxi von Phlip bei Paula Goldenberg wohnt, erlebt Paula einen Kopfstandtag nach dem anderen. Denn die Wunschfee ist eigentlich zu einer Flaschenfee degradiert worden und kann nur dann wieder zu einer vollwertigen Wunschfee werden, wenn sie gute Taten für Paula erfüllt. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn Maxi muss von alleine erraten, was gut für Paula wäre.

Lost & Dark Places Saarland -

Lost & Dark Places Saarland
von Holger Mathias Peifer

Die dunkle Seite des Saarlandes

Das Saarland – 1920 als Saargebiet gegründet, 1957 an die Bundesrepublik Deutschland angegliedert. Doch die Geschichte des Landes im Südwesten Deutschlands ist wesentlich älter. Nicht zuletzt durch seinen Kohleabbau und der Stahlindustrie, ist das Saarland vielen als ein schwarz-rotglühendes Land im Gedächtnis verankert. Doch das Saarland ist nicht nur düster, es ist auch grün.

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee! -

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
von Anna Ruhe

Wunschfee? Chaos-Fee!

Paulas Vater hat einen eigenen Trödelladen, mit dem er sich einen Traum erfüllt hat. Immer wieder kommt neue alte Ware bei ihm an und Paula hilft ihm nach der Schule, diese zu sichten und einzusortieren. Doch bei einer Lieferung ist eine alte grüne Flasche dabei. Wollte da jemand einfach sein Leergut entsorgen? Doch halt – hat sich da nicht gerade etwas in der Flasche bewegt?

Was nicht glücklich macht, kann weg -

Was nicht glücklich macht, kann weg
von Carla Berling

"Ist es zu laut, bist du zu alt!"

Billie lebt mit ihrem Mann Thilo in einem kleinen Ort in einem Einfamilienhaus mit Garten. Der Garten ist Billies ganzer Stolz, vor allem seit sie Privatisiert haben, sprich im Ruhestand sind. Rituale und immer die gleichen Tätigkeiten bestimmen ihren Alltag. Auf den plötzlichen Anruf von ihrem Sohn Jonas ist Billie nicht vorbereitet. Herrschte doch seit langer Zeit Funkstille.

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Mensch oder Elf

Eigentlich könnte die 12jährige Sophie ein ganz normales Mädchen sein. Doch sie ist nicht nur hochintelligent, sie kann auch seit einem Unfall vor sieben Jahren die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Darunter leidet Sophie sehr, bekommt starke Kopfschmerzen und kann sich nur schwer konzentrieren.

Walgesang und Heringspups - Die wunderbare Welt der Tiersprache -

Walgesang und Heringspups - Die wunderbare Welt der Tiersprache
von Mario Ludwig

Kuriose Kommunikation

Die Frage, ob Tiere sprechen und sich unterhalten können, stellte sich bei meinen Kindern nicht. Durch die Beobachtung unserer beiden Katzen war ihnen klar, die beiden kommunizieren miteinander. Die Fragen waren viel mehr, wie tun das die Tiere? Haben sie eine eigene Sprache? Nutzen die Gesten? Können sich verschiedene Arten auch untereinander unterhalten?

 

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Zuckersüße Hilfe für Santa Claus

Franks Großvater ist gestorben und daher ist die kleine Pudeldame Naila wieder ganz alleine. Wer soll sich nur um den Zwergpudel kümmern? Frank hatte eh vor, wieder nach Deutschland zu ziehen und die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Wieso nicht auch einen kleinen Hund?

Das Kreuz des Pilgers -

Das Kreuz des Pilgers
von Petra Schier

Spannender Auftakt

1379: Reinhild und ihr Mann machen sich im Schutz einer Handelskarawane auf den Rückweg nach Koblenz. Doch die Karawane wird überfallen und ihr Mann kommt dabei ums Leben. Nach ihrer Rückkehr nach Koblenz muss Reinhild sich zunächst von dem Überfall erholen, nicht nur körperlich auch mental ist sie sehr angeschlagen. Ihr kleiner Sohn will versorgt werden, aber auch sie braucht ein Auskommen.

Die Gräber von Tanfield Hill -

Die Gräber von Tanfield Hill
von C. S. Harris

Wenn aus einer Leiche zwei werden. ..

London, 1812: Der Bischof von London hat sehr umstrittene und gewagte Thesen, die er vertritt, als er jedoch erschlagen in einer alten Krypta gefunden wird, ist das Entsetzen groß. Vor allem, weil der Bischof über der Leiche eines Mannes liegt, der vor rund 30 ermordet wurde.

Die Wehmutter vom Bodensee -

Die Wehmutter vom Bodensee
von Doris Röckle

Verstecken oder Ermitteln?

Konstanz 1323: Hanna hat nach ihrer Flucht vor dem Bischof bei einem freundlichen Müllerehepaar in Konstanz Unterschlupf gefunden. Ein Jahr muss sie nun dem Bischof aus dem Weg gehen und in der Stadt leben. Erst dann erhält sie das Bürgerrecht und kann die Leibeigenschaft verlieren. Doch das ist gar nicht so einfach.

Die Perlenprinzessin. Rivalen -

Die Perlenprinzessin. Rivalen
von Iny Lorentz

Die Feindschaft zwischen zwei Familien

Hamburg 1771: In Hamburg heuert der Steuermann Simon Simonsen bei seinem Mentor und Förderer Hauke Lüders ab, um sich um die Hand von Mina Thadde gewinnen zu können. Erna Lüders, die Tochter des Kapitäns und Schiffeigners, fällt aus allen Wolken. Ging sie doch davon aus, dass sie einmal Simon heiraten wird. Mina hingegen freut sich, immerhin hat sie schon lange ein Auge auf Simon geworfen.

Winstons geheimste Fälle - Der Fluch der Wächterkatze - Frauke Scheunemann

Winstons geheimste Fälle - Der Fluch der Wächterkatze
von Frauke Scheunemann

Winston und die Katzenmumie

Wegen eines verführerischen Mettbrötchens, klettert Kater Winston in den Rucksack von Kira und wird prompt auf den Schulausflug ins Museum mitgenommen. Dort begegnet er der Katzenmumie Miu. Nichts ahnend, dass die Mumie ihn später um Hilfe bitten wird, sucht Winston den Heimweg und denkt, der Fall ist damit erledigt.

Winstons geheimste Fälle - Das Geisterschiff -

Winstons geheimste Fälle - Das Geisterschiff
von Frauke Scheunemann

Winston und die Piraten

Eine Diebesbande treibt ihr Unwesen in Hamburg. Sie tauchen nachts auf, schlagen zu und verschwinden ungesehen. Keiner ahnt, wer oder was dahinter steckt, nur, dass sie immer von der Alster aus zuschlagen.

School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall! -

School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!
von Silke Schellhammer

Licht ins Dunkel

Alva hat sich auf der School of Talents eingelebt. Das Internat veranstaltet in Kürze einen Filmwettbewerb. Alva ist noch zu neu an der Schule, um daran teilzunehmen, doch sie unterstützt ihre Freunde, wo sie kann.

Seiten