Alle Rezensionen von Felix Alberter

Holmes 01(1854/+1891?) - Luc Brunschwig

Holmes 01(1854/+1891?)
von Luc Brunschwig

Gelungene Adaption des Klassikers von Sir Arthur Conan Doyle

1891 – Sherlock Holmes ist tot. Im finalen Kampf mit seinem Erzfeind Mr. Moriaty findet er seine letzte Ruhe am Fuße der gigantischen Reichenbachfälle in der Schweiz. Die Legende, verschluckt von Wassermassen, die ihn nie mehr freigeben. Ganz London trauert: eine Ära der erfolgreichen Verbrechensbekämpfung und genialen Ermittlungsmethoden findet ihr Ende…

Die Schatten von Belfast - Stuart Neville

Die Schatten von Belfast
von Stuart Neville

Atmosphärisch dichter IRA-Thriller

Er war der Mann fürs Grobe. Ein gnadenloser Killer der IRA. Zahlreiche Tote gingen auf sein Konto. Er verbüßte eine lange Haftstrafe für seine Taten. Doch damit sind sie nicht gesühnt. Noch lange nicht. Alle seine Auftraggeber müssen sterben. Warum? Weil es die Stimmen seiner Opfer verlangen.

The Homeland Directive - Robert Venditti

The Homeland Directive
von Robert Venditti

Überwachung 2.0 - Traurige Realität!

„Wer bereit ist, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit“ (Benjamin Franklin). Die Vereinigten Staaten von Amerika, irgendwann nach dem 11. September: Die Regierung hat mit dem Homeland Security Department einen allmächtigen Sicherheits- und Überwachungsapparat installiert.

Der Tod und der Dicke - Reginald Hill

Der Tod und der Dicke
von Reginald Hill

Passabler Krimi

Chief Inspector Andy Dalziel und sein Kollege Peter Pascoe werden zu einer Hausumstellung einer Videothek in der heruntergekommenen Mill Street in Mid-Yorkshire gerufen. Dem ging die Meldung des Constables Adolphus Hector, tölpelhaftes Sorgenkind der hiesigen Kriminalpolizei, voraus, dass in eben dieser Videothek drei Verdächtige einen Schuss abgegeben hätten.

The Walking Dead 01 - Robert Kirkman, Tony Moore

The Walking Dead 01
von Robert Kirkman Tony Moore

Willkommen in der Zombie-Apokalypse!

Ein Mann erwacht in einem Krankenhausbett; es handelt sich um den Polizisten Rick Grimes, der Wochen zuvor bei einer Schießerei schwer verwundet wurde und seitdem im Koma lag. Seine Rufe nach Hilfe verhallen in den ausgestorbenen Krankenhausfluren. Völlig paralysiert schleppt er sich von Raum zu Raum, bis er in der Cafeteria auf Gesellschaft stößt.

Der unausweichliche Tag - Rose Tremain

Der unausweichliche Tag
von Rose Tremain

Berührend und hochspannend

Die Cevennen – eine touristisch noch wenig erschlossene Region in Frankreich, geprägt von wilder und urwüchsiger Natur, kargen Bergmassiven, abgeschiedenen Dörfern und gefährlichen Passstraßen – scheint für zwei “Aussteiger” aus England genau das Richtige zu sein: Veronica, leidenschaftliche Landschaftsgärtnerin und Autorin, erfüllt sich hier mit ihrer Lebensgefährtin Kitty, einer leidlich erfo

V wie Vendetta - Alan Moore

V wie Vendetta
von Alan Moore

Zeitloses Meisterwerk

England, wir schreiben das Jahr 1605: Der katholische Offizier Guy Fawkes deponiert mit seinen Mitverschwörern mehr als zwei Tonnen Schwarzpulver in 36 Fässern in den Kellergewölben des englische Parlaments. Ziel des Anschlags sind König Jakob I. samt Familie, alle Parlamentsmitglieder, sämtliche Bischöfe des Landes und der Großteil des Hochadels.

Polarrot - Patrick Tschan

Polarrot
von Patrick Tschan

Wunderbares Buch mit hoher sprachlicher Qualität

Schweiz 1929 – Jack Breiter, Page im mondänen Grand Palace Hotel in St. Moritz, will endlich nach oben, wer sein. Dafür scheint ihm jedes Mittel recht: Er macht sich seine beträchtliche Wirkung auf weibliche Gäste zunutze und versucht, mit einer reichen russischen Erbin anzubandeln. Dies geht jedoch gänzlich schief und Breiter wird als Heiratsschwindler mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.

Das Leben der Wünsche - Thomas Glavinic

Das Leben der Wünsche
von Thomas Glavinic

Einfach großartig

Zwei Männer auf einer Parkbank; der eine unterbreitet dem anderen das unerhörte Angebot, dass all seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Die Kinder der Elefantenhüter - Peter Høeg

Die Kinder der Elefantenhüter
von Peter Høeg

Peter Høeg: Die Kinder der Elefantenhüter

„Willst du der Freund eines Elefantenhüters sein? Dann vergewissere dich, ob du Platz für den Elefanten hast.”Mit diesem alten indischen Sprichwort beginnt der neueste Roman von Peter Høeg, und der geneigte Leser sollte sich dies auch zu Herzen nehmen, denn ihn erwartet Großes: