Alle Rezensionen von Kathrineverdeen

Cato und die Dinge, die niemand sieht -

Cato und die Dinge, die niemand sieht
von Yorick Goldewijk

Cato und die Dinge, die nieman sieht

Wer wie ich auf der Suche nach besonderen Geschichten für Kinder und Jugendliche ist, muss lange zwischen den glitzernd bunten Buchschnitten dieses Genres suchen. Denn unter diesem bunten Glitzern sind oft substanzlose Erzählungen von unerreichbaren Helden mit Superkräften versteckt.

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald -

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald
von Annette Moser

Alga Wasserhexe

Herzlich willkommen im Algenwald! Hier lebt die quirlige Wasserhexe Alga. Zusammen mit ihrem Hexenbesen Aquaxas und einem sehr schlauen Tintenfisch Lexipus, wohnt sie in einem gemütlichen Häuschen mit einem prächtigen Garten. In diesem Garten wachsen magische Algensorten heran, die Alga hegt und pflegt und für ihre Zaubertränke benutzt.

Lila Leuchtfeuer -

Lila Leuchtfeuer
von Tijan Sila

Lila Leuchtfeuer

Ich falle nur selten mit der Tür bzw. mit dem Buch ins Haus. Doch bei „Lila Leuchtfeuer – Geh nicht nach Nimmeruh!“ muss ich eine Ausnahme machen. Denn nur selten habe ich Kinderbuch gelesen, das mich auf so erfrischende und humorvolle Weise unterhalten hat. Aus diesem Grund muss ich es allen Kinderbuchliebhabern empfehlen.

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten? -

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?
von Sandra Grimm

Ein Pop-up-Buch zum Staunen

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch ist „Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?“. Jedoch sollte man bei diesem darauf achten, dass die Kinder, denen man vorliest, schon etwas geübter sind im Umgang mit Büchern. Denn wie der Name es schon verrät, handelt es sich um ein Pop-up-Buch.

Meine ersten Tiere. Tiere im Meer -

Meine ersten Tiere. Tiere im Meer
von Franziska Jaekel

Tiere im Meer

Eine sehr gelungene Fühlbuch-Reihe für die Kleinsten ist „Meine ersten Tiere“. Ich habe mir aus diese Reihe „Tiere im Meer“ und „Auf dem Bauernhof“ etwas genauer angesehen bzw. sie erfühlt. Beides sind sehr stabile Pappbilderbücher, die wunderbare Geschichten zu den abgebildeten Tieren enthalten.

Meine ersten Tiere. Auf dem Bauernhof -

Meine ersten Tiere. Auf dem Bauernhof
von Franziska Jaekel

Auf dem Bauernhof

Eine sehr gelungene Fühlbuch-Reihe für die Kleinsten ist „Meine ersten Tiere“. Ich habe mir aus diese Reihe „Tiere im Meer“ und „Auf dem Bauernhof“ etwas genauer angesehen bzw. sie erfühlt. Beides sind sehr stabile Pappbilderbücher, die wunderbare Geschichten zu den abgebildeten Tieren enthalten.

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Schlaf gut! -

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Schlaf gut!
von Sandra Grimm

Schlaf gut!

Vor einigen Monaten habe ich die großartige Nachricht bekommen, dass ich Tante werde. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Denn jetzt kann ich nicht nur Kleidchen shoppen, sondern mich auch erneut mit Büchern für die Kleinsten beschäftigen. Nachdem mein Sohn aus diesen Büchern herausgewachsen war, haben wir sie aussortiert.

Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch -

Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch
von Dame & dusa

POCH

Mein Sohn liest mittlerweile überwiegend Bücher, die viel Text und kaum noch Illustrationen beinhalten. Und doch gibt es noch die wunderbaren Momente, in denen er sich ein Bilderbuch schnappt und einfach darin abtaucht. Ich liebe diese Momente, weil sie mir verdeutlichen, dass ich meine Liebe zu Büchern und zu auffällig schönen Illustrationen weitervererbt habe.

Fourth Wing -

Fourth Wing
von Rebecca Yarros

Fourth Wing

Wenn ein Buch aus dem Fantasy-Genre sehr gehypt wird, ist das für mich persönlich meist ein Grund daran vorbeizuschlendern. Zu oft wurde ich von diesen Büchern enttäuscht – insbesondere von Büchern aus dem Jugendbuch-Sektor. Ein Plot ähnelt dem anderen und gefühlt habe ich alles schon gelesen.

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm -

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm
von S. J. King

Kometen-Alarm

Es gibt eine Kinderbuch-Reihe, die meinen Sohn im besonderen Maße begeistert. Diese handelt von den Forscher-Kids. Die Forscher-Kids sind eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten und individuellem Wissen, welche sie für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Das Besondere an diesen Kindern ist auch, dass sie sich nicht etwa Nachbarn sind.

You can cook this! -

You can cook this!
von Max La Manna

You can cook this!

Ich lasse mich gerne auch mal auf Buch-Experimente ein. So ist auch das Kochbuch von Max La Manna „You can cook this!“ in meinem Bücherregal gelandet. Grundsätzlich bin ich eher zurückhaltend bei Kochbüchern. Nicht zuletzt, weil ich nicht der Typ bin, der stundenlang in der Küche steht und leidenschaftlich 3-Gänge-Menüs für die Familie zaubert.

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter -

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter
von Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen!

Zusammen mit meinem Sohn habe ich bereits einige Erstlesebücher gelesen. Das Angebot auf dem Buchmarkt ist ja mittlerweile unerschöpflich, was ich sehr positiv finde. Denn eben diese Bücher waren eine großartige Unterstützung für meinen Sohn und er hat sehr schnell das Lesen erlernt. Und das mit großer Freude.

Alva und das Leuchten der Erinnerung -

Alva und das Leuchten der Erinnerung
von Alexandra Helmig

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Ich lasse mich gerne von wunderschönen Illustrationen in außergewöhnliche Welten entführen. Besonders gerne, wenn diese Zeichnungen eine ganz bestimmte Künstlerin kreiert hat: Valeria Docampo. Die Bilderbücher, dieser bemerkenswerten Illustratorin begleiten mich nun bereits seit 10 Jahren und schmücken mein Bücherregal. Betonen muss ich aber auch, dass sie es nicht alleine geschafft hat.

Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere -

Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere
von Anna Lott

Coco und Zack

Halloween naht mit großen Schritten! Auch wenn wir in diesem Jahr bereits einige schaurig schöne Buchtipps mit euch geteilt haben, können wir noch nicht davon ablassen. Ein paar Tage habt ihr ja noch Zeit, um euch auf das Fest einzustimmen.

Welt aus Eis -

Welt aus Eis
von Jason Bittel

Welt aus Eis

Das Leben in der Antarktis fasziniert meinen Sohn in einem besonderen Maße. Nicht zuletzt, weil dort seine Lieblingstiere die Kaiserpinguine leben. Und ich kann seine Faszination sehr gut nachempfinden. Denn alle Lebewesen, die in der schneebedeckten und eisigen Landschaft heimisch sind, müssen schon über besondere Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, um in der Welt aus Eis zu überleben.

Kürbiskopp -

Kürbiskopp
von Kai Lüftner

Kürbiskopp

Ein Buch auf das mein Sohn und ich schon sehr lange warten, ist „Kürbiskopp“ von Kai Lüftner. Denn vor ein paar Jahren hat uns die Halloweengeschichte um eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einer Vogelscheuche und einer Krähe völlig begeistern können.

Halloween -

Halloween
von Jane Bull

Zeit für Halloween!

Kennt ihr das? Ihr genießt die Sonnenstrahlen Ende August, atmet tief ein und bemerkt eine Veränderung. Die Atmosphäre, der Duft der Umgebung – alles signalisiert dir, dass der Sommer vorbei ist. Für mich sind diese Momente immer sehr wehmütig, weil ich ein absolutes Sommerkind bin. Einen Gedanken bringt diese Veränderung jedoch auch mit sich: Bald ist es wieder Zeit für Halloween!

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale! -

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!
von S. J. King

Ein Fall für coole Kids!

6 Wochen Sommerferien sollten schon gut geplant und organisiert sein, damit der Nachwuchs auch reichlich zum Lesen hat. Zum Glück gibt unser heimisches Bücherregal dafür schon einiges her. Aus diesem Fundus hat mein Sohn sich, für unsere 2-wöchige Reise, eine überaus spannende Kinderbuch-Reihe von S. J. King eingepackt.

Magische Wasserwesen -

Magische Wasserwesen
von Tamara Macfarlane

Magische Wasserwesen

Es gibt eine Eigenschaft, die ich mit meinem Sohn gemein habe: Wir beide besitzen eine blühende Fantasie. Und diese Fähigkeit setzen wir auch sehr gerne ein, um zum Beispiel einen Spaziergang oder eine lange Autofahrt etwas interessanter zu gestalten.

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

22 Bahnen

Mit den Büchern und mir ist es in letzter Zeit immer so eine Sache. Denn im Moment gibt es hochgelobte Romane und Geschichten, die mich trotz der Lobeshymnen anderer nicht fesseln. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, frage ich mich oft, woran es liegen könnte. Nach vielen Monaten wurde diese Leseflaute jedoch durch den wunderbaren Debütroman „22 Bahnen“ beendet.

Seiten