Alle Rezensionen von Sonja Fleischer

H wie Habicht
von Helen Macdonald

Berührende Geschichte, sprachlich ein Genuss!

Schon als Kind faszinieren Helen McDonald Greifvögel. Mit 6 Jahren versucht sie mit hinter dem Rücken verschränkten Armen zu schlafen, beim Vaterunser betet sie „Lieber Horus“. Später trifft sie auf Falkner: „Männern wie ihnen war ich noch nie zuvor begegnet. Sie trugen Tweed und boten mir Schnupftabak an.“  Als Helen erwachsen ist, stirbt ihr Vater.

Miles & Niles - Hirnzellen im Hinterhalt - Jory John, Mac Barnett

Miles & Niles - Hirnzellen im Hinterhalt
von Jory John Mac Barnett

Witzig, frech und sehr kurzweilig

Miles ist ein Trickser, ein Witzbold. Der Junge, mit den coolsten Streichen, den alle für sein Genie bewundern. Für seinen Ruf hat Miles hart gekämpft. Doch dann passiert die Katastrophe: Miles zieht mit seinen Eltern nach Yawnee Valley. Und dort gibt es nur Kühe und Langeweiler. Zumindest erscheint es zuerst so.

Bert und Bart retten die Welt - Tjibbe Veldkamp

Bert und Bart retten die Welt
von Tjibbe Veldkamp

Auf die Aliens mit Gebrüll und einem Abfluss-Plopper!

Dieses Buch ist wirklich sehr, sehr witzig. Schon im ersten Kapitel wird ganz klar dargestellt, wie die zwei Jungen ticken, um die es hier geht: „Bert und Bart waren Jungs. Sie mochten Außerirdische. Sie schossen gern. Und sie schossen gern auf Außerirdische, die zurückschossen.“  Aha. Also Jungs eben. Wie die halt so manchmal sind, also eigentlich alles ok.

Das größere Wunder - Thomas Glavinic

Das größere Wunder
von Thomas Glavinic

Thomas Glavinic: Das größere Wunder

Zu Beginn wartet Jonas im Basislager am Mount Everest auf den Aufstieg. Die erste Leiche wird vorbeigetragen. Viele Teams haben dort oben nicht mal das Nötigste an Ausrüstung.  Die dünne Luft macht alles zur Tortur. Warum tut Jonas sich das an?

Die Legenden der Blauen Meere 01: Dreckswetter und Morgenröte - Geoff Rodkey

Die Legenden der Blauen Meere 01: Dreckswetter und Morgenröte
von Geoff Rodkey

Die Legenden der blauen Meere 01; Dreckswetter und Morgenröte

Egg ist zu Beginn des Buches 12 Jahre alt.  Er lebt zusammen mit seiner Familie auf der Insel Dreckswetter, auf der sein Vater eine Stinkfruchtplantage betreibt und wo  es die meiste Zeit des Jahres fast unerträglich heiß und feucht ist. Wie schön, dass am Tag seines 13.

Die Penderwicks - Jeanne Birdsall

Die Penderwicks
von Jeanne Birdsall

Jeanne Birdsall: Die Penderwicks

Die Penderwicks fahren in die Ferien. Die Penderwicks: Das sind vier Geschwister, alles Mädchen, zwischen 4 und 12 Jahren, ihr Vater und Hound, der Hund. Gemeinsam verbringen sie die Sommerferien auf Arundel, einem kleinen behaglichem Häuschen mit Kletterrosen und einer Veranda.

Rico, Oskar und die Tieferschatten - Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und die Tieferschatten
von Andreas Steinhöfel

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt in Berlin und die Nachbarn aus seinem Haus kennt er sehr gut. Das hat einen einfachen Grund. Rico ist nicht der Schnellste, was das Denken angeht, und sich in der Stadt zu orientieren gehört nicht zu seinen Stärken. Er sagt: „Ich habe ein Orientierungsvermögen wie eine besoffene Brieftaube in einem Schneesturm bei Windstärke 12.

Munkel Trogg, Der kleinste Riese der Welt - Janet Foxley

Munkel Trogg, Der kleinste Riese der Welt
von Janet Foxley

Janet Foxley: Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Auf die Größe kommt es nicht an. Jaja, das wissen wir. Diesmal dann aber schon.

Ich gegen Osborne - Joey Goebel

Ich gegen Osborne
von Joey Goebel

Joey Goebel: Ich gegen Osborne

„Satan, dein Name ist Pubertät.“

James ist 17 Jahre alt. Er trägt Anzüge, hört Jazz, er hält anderen die Tür auf, ist freundlich und höflich. Seine Mitschüler verachtet er.  In James Augen sind sie Baggy Pants tragende Idioten, die nur Sex im Kopf haben und schlechte Manieren mit Coolness verwechseln.  Kein Wunder, dass James sich als Außenseiter sieht.

Die POPkörner 01. Ein Stern für Lou - Stefanie Taschinski

Die POPkörner 01. Ein Stern für Lou
von Stefanie Taschinski

Die POPkörner. Ein Stern für Lou – Stefanie Taschinski

Lous Leben ist turbulent. Mit ihrer Familie zieht sie von Kanada nach Hamburg und das heißt: Sie bekommt eine neue Klasse und natürlich auch neue Mitschüler. Lou stellt fest, dass es nicht immer leicht ist, neue Freunde zu finden.

Glück und Architektur - Alain de Botton

Glück und Architektur
von Alain de Botton

Glück und Architektur – Alain de Botton

Ist Sichtbeton schön? Sind alte, unregelmäßig geformte Teeschalen schön? Wer bestimmt, was schön ist?

Ein Schweinchen namens Babe,1 DVD, deutsche u. englische Version -

Ein Schweinchen namens Babe,1 DVD, deutsche u. englische Version
von

Ein Schweinchen namens Babe (DVD)

Eine an sich recht einfache Geschichte wird hier erzählt. Das kleine Ferkel Babe kommt als Waise neu an den Bauernhof. Durch seinen freundlichen Charakter gewinnt es die Freundschaft der anderen Tiere und des Bauern und muss nicht im Kochtopf landen.

"Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber" - Michaela Karl

"Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber"
von Michaela Karl

Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber – Michaela Karl

Nein, dass das Leben der Dorothy Parker durch Bescheidenheit und Zurückhaltung geprägt war, wird wohl keiner behaupten. Dorothy Parker sprang in die Vollen. Ihr Leben war oft genug eine einzige Party, gefolgt von Abstürzen und verzweifelter Sinnsuche.

Wall and Piece - Banksy

Wall and Piece
von Banksy

Wall and Piece – Banksy

In diesem Buch findet man eine Auswahl verschiedenster Arbeiten des Streetart-Künstlers Banksy. Die vorgestellten Werke sind faszinierend, witzig, subversiv, sehr oft durch und durch politisch und überbordend an Ideen.

Tiere essen - Jonathan Safran Foer

Tiere essen
von Jonathan Safran Foer

Tiere essen – Jonathan Safran Foer

Offensichtlich ist dies ein Thema, dem viele mit Widerstand begegnen: Man möchte sich das Fleischessen nicht vermiesen lassen, man befürchtet Belehrungen oder üble Horrorgeschichten. Doch schon von der ersten Seite des Buchs wird deutlich, dass Foer nicht gegen den Leser schreibt, sondern ihn mitnimmt.

Ich und die anderen - Matt Ruff

Ich und die anderen
von Matt Ruff

Ich und die anderen – Matt Ruff

Um Himmels Willen: Worum geht es hier?

Dieses Buch zieht mich von der ersten Seite an in den Bann. Es zu lesen, ist wie eine Achterbahnfahrt: Ich weiß nie genau, was gleich passieren wird.