Alle Rezensionen von urmeli

Elyssa, Königin von Karthago -

Elyssa, Königin von Karthago
von Irene Vallejo

Aeneas Zeit in Karthago

Elyssa ist vor ihrem brutalen Bruder geflohen und hat mit Karthago eine neue Stadt gegründet. Neben ihren Gefolgsleuten und Kriegern hat sie auch ihre jüngere Halbschwester Anna begleitet. Während die Stadt wächst und gedeiht trifft durch einen Sturm eine Gruppe Männer an Land. Die Schiffbrüchigen sind Trojaner, die sich vor ihrem verlorenen Krieg gegen Sparta gerettet haben.

Nachbarn -

Nachbarn
von Diane Oliver

Nachbarn in einer Parallelwelt

Das im Stil der 60er Jahren geschriebene Buch mit 14 Kurzgeschichten handelt vom Leben in den 60er Jahren in den USA. Es ist die Zeit der Rassentrennung, der ungerechten Behandlung der dunkelhäutigen Bevölkerung und der Bürgerrechtsbewegung. Es handelt von Nachbarn, die zwar nebenan leben, die von der weißen Bevölkerung in einer Parallelwelt getrennt leben.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Kismet, KI spielt Schicksal

Der schwerreiche Nevio hat sich mit dem Kauf der Burg Greiffenau einen Wunsch erfüllt. Diese Burg soll eine ganz besondere Escape Room Variante werden. Ausgestattet mit LED Wänden wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz, mit Geräuschen, Düften und Sprühanlagen eine reale Welt in den mittelalterlichen Gemäuern erzeugt.

Trophäe -

Trophäe
von Gaea Schoeters

Jäger und Beute

Als schwerreicher Amerikaner kann sich Hunter White alles leisten, was er begehrt. Um die Big Five für seine Trophäensammlung zu vervollständigen benötigt er nur noch ein Nashorn. Durch seinen Freund van Heeren bekommt er die Lizenz für den Abschuss eines bestimmten Tieres. Das Geld für diese Lizenz geht in den Tierschutz des Landes und somit wird die Jagd gerechtfertigt.

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

wer erbt das Vermögen?

Die junge Annie wird von der Einladung eines Notars überrascht, sie möge zum Landsitz ihrer Großtante Frances kommen. Diese beabsichtigt ihr das umfangreiche Vermögen zu vererben. Warum sie und nicht ihre Mutter? Als sie auf Castle Knoll eintreffen finden sie Frances tot mit einem mit Giftstacheln versehenen Rosenstrauß vor.

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

abgerutschter Steilhang

Nach einer heftigen Sturmflut rutsch ein Steilhang an der Ostsee ab und legt zwei Skelette frei. Es wird geschätzt das die Toten, ein Mann und eine Frau, seit ungefähr 30 Jahren dort liegen könnten. Zu der Zeit, in den letzten Monaten der DDR machte der Darß Ripper brachte dort ein nicht gefasster Täter Paare ums Leben. Mit dem Fall der Mauer hörten die Taten auf.

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Unbekanntes über die bekannte Büste der Nofretete

Die Königin Nofretete ist so gut wie jedem bekannt, ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie der Büste, die 1912 in der Bildhauerwerkstatt von Thutmosis in Tell el-Amarna gefunden wurde und anschließend nach Berlin gelangte. Erst 1924 wurde sie dem allgemeinen Publikum gezeigt und seither sind alle fasziniert von ihrer Schönheit, die seit Jahrtausenden Bestand hatte.

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

Verflechtungen arg konstruiert

Nach einem, mal wieder, zu heißem Sommer hat nun eine Kältewelle Deutschland im Griff. Seit Monaten gibt es eine extreme Kälte, in manchen Gebieten weit unter 20 Grad. Die Menschen leiden unter den Problemen, die schon seit längerer Zeit hohen Energiekosten führen dazu, das zu wenig geheizt wird. Transportunternehmen stellen ihren Betrieb ein, Lebensmittel kommen nicht mehr an.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

Das Philosophenschiff -

Das Philosophenschiff
von Michael Köhlmeier

Deportation aus der Sowjetunion

Die Hundertjährige, ehemalige Stararchitektin Anouk Perleman-Jacob möchte einem Schriftsteller Ausschnitte aus ihrem Leben erzählen. In kurzen, täglichen Treffen wird über die Gegenwart gesprochen, es wird eingekauft, Essen gekocht, getrunken und über die Abwesenheit des Autors von seiner Frau berichtet.

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

mythisch, humorvoll, spannend

Elos von Bergen ist weit über die Grenzen des Königreiches Dreibrücken als Spurenfinder bekannt. Um sicher zu leben ist er mit seinen 12-jährigen Zwillingen Ada und Naru in das verschlafene Nest Friedhofen gezogen. Elos beschäftigt sich mit der Aufzeichnung seiner Memoiren, seiner gelösten Fälle, während sich die Zwillinge nach Aufregung sehnen.

Eine halbe Ewigkeit -

Eine halbe Ewigkeit
von Ildiko von Kürthy

Selbstzweifel

Eine halbe Ewigkeit später, genauer gesagt 25 Jahre nach dem Roman Mondscheintarif erscheint nun die Fortsetzung. Das Leben von Cora Hübsch ist weitergegangen, immer im Gedenken an ihre verstorbene Freundin Johanna, an deren Tod sie sich schuldig fühlt. Daniel, Coras damaliger Freund und ihre große Liebe, bezichtigte sie sogar des Mordes und verließ sie.

Die geheime Gesellschaft -

Die geheime Gesellschaft
von Sarah Penner

Glaube an Übersinnliches

Im Jahr 1873 reist Lenna Wickes von London nach Paris um bei der berühmten Vaudeline D´Allaire Okkultismus und Geisterbeschwörung zu erlernen. Eigentlich glaubt sie nicht daran, da sie jedoch den Tod ihrer jüngeren Schwester Evie aufklären möchte, die sich sehr intensiv mit dem Übersinnlichen beschäftigt hat, nimmt sie an einer Seance teil. Sie merkt, dass dabei seltsames mit ihr passiert.

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt -

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
von Richard Osman

Heroinschmuggel

In der Seniorenresidenz Coopers Chase geht zu es Weihnachten wieder ruhiger zu und der Donnerstagsmordclub mit der ehemaligen Geheimagentin Elizabeth, sowie Joyce, Ron und Ibrahim wünschen sich ein Jahr ohne Mord. Kurz danach erfahren sie vom tödlichen Kopfschuss der ihren Freund, dem Antiquitätenhändler Kuldesh galt.

Helle Tage, dunkle Schuld -

Helle Tage, dunkle Schuld
von Eva Völler

große Verbrechen fangen immer im Kleinen an

Während des zweiten Weltkrieges hat Carl Bruns, da sein Großvater Jude war, unter Tage in Essen gearbeitet. So musste er wenigstens nicht an die Front. Jetzt, nach Kriegsende, darf er wieder als Kriminalkommissar zum Tod von Anneliese Hoffmann ermitteln ermitteln. Dringend tatverdächtig ist ihr Sohn Arnold, der nicht auffindbar ist.

Das Vogelmädchen von London -

Das Vogelmädchen von London
von Mat Osman

elizabethanisches London

In London im Jahr 1601 verdient die 16-jährige Shay ihr Geld mit Botengängen. Ihre Mutter ist früh gestorben und ihr Vater blind. Sie gehört dem Volk der Aviscutarier an, Menschen, die in den Bäumen leben, mit den Vögeln sprechen und die Zukunft vorhersagen können.

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Täter und Opfer

Nach einer Übernachtung bei ihrer besten Freundin Sara taucht die 16-jährige Larissa nicht bei ihren Eltern auf. Nach einen Streit der beiden war sie dort gar nicht. Hinter einer Marienstatur im tief verschneiten Feld bei Schwalbach findet die Polizei ihre Leiche.

Mord im Christmas Express -

Mord im Christmas Express
von Alexandra Benedict

problematische Reisegesellschaft

Der Nachtzug von London nach Fort Williams hat Verspätung, so erreicht die inzwischen pensionierte Polizistin Roz ihn noch. So muss schnellstens zu ihrer Tochter Heather, bei der die Wehen verfrüht eingesetzt haben.

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

ein wunderschönes Monster

Victor Frankenstein wächst wohlbehütet und glücklich am Genfer See in der Schweiz auf. Er ist ein intelligenter, wissbegieriger und neugieriger Junge der, sobald er die Schule beendet hat, studieren möchte. Er geht nach Ingolstadt und seine Studien sind vielfältig. Er ist ein Eigenbrödler und sehr lernbegierig. Sein Traum ist es, einen Menschen zu erschaffen.

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung -

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
von Malin Stehn

was geschah damals wirklich?

Es soll eine große und perfektenHochzeit werden zwischen Emily Brandt und William Nihlzen. Die beiden kennen sich bereits aus Kinderzeiten, William war der beste Freund und Fußballrivale von Emilys älteren Bruder Erik. Die Freundschaft der beiden endete vor acht Jahren bei einem Autounfall, seit dem sitzt Erik im Rollstuhl.

Seiten