Alle Rezensionen von AmiLee

Zwischen Du und Ich
von Mirna Funk

Ein schwieriges Buch, aber eben auch ungemein wertvoll.

Mirna Funk erzählt von zwei Menschen, die Ballast mit sich herumtragen. Die sich nicht darüber definieren zu gefallen. Die im Inneren etwas zerstört sind und trotzdem noch Hoffnung haben.

Mädchen, Frau etc.
von Bernardine Evaristo

Beeindruckend zu was Literatur imstande sein kann

"Mädchen, Frau etc.", aus dem Tropen Verlag - großartig übersetzt von Tanja Handels - ist ein "Mammutprojekt", dem sich die Autorin Bernadine Evaristo über mehrere Jahre gewidmet hat. Zwölf Geschichten über zwölf Frauen, die mal mehr mal weniger miteinander verbunden sind; hauptsächlich "PoC", unterschiedlich in Alter, Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Sexualität, Weltanschauung und Charakter.

Der Wald der verlorenen Schatten -

Der Wald der verlorenen Schatten
von Danbi Eo

Potenzial verschenkt

Mit "Geschichten aus Fernost" tue ich mich schwer. Die kühle Distanziertheit lässt mich meist keinen Zugang finden. Das ging mir zuletzt bei "Im Zeichen der Mohnblume" so und ist auch hier leider der Fall gewesen. 

Die Entbehrlichen - Ninni Holmqvist

Die Entbehrlichen
von Ninni Holmqvist

Was ist ein Mensch wert?

„Wir sind wie glückliche Kühe oder freilaufende Hühner. Der einzige Unterschied ist, dass die Kühe und die Hühner – hoffentlich – das Glück haben, von etwas anderem als dem Jetzt nichts zu wissen." [S.55]

War’s das jetzt? -

War’s das jetzt?
von Holly Bourne

Über Schwabbelbäuche und Lebenslügen..

„Ganz ehrlich. Heiraten heißt nicht, dass man glücklich ist. Besonders, wenn man plötzlich einfach denjenigen heiratet, mit dem man mit dreißig eben zusammen ist, nur weil es alle anderen auch tun." [S. 46]

Zwei Leben in einer Nacht
von Carolin Wahl

Mit Blick aufs Meer - Elizabeth Strout

Mit Blick aufs Meer
von Elizabeth Strout

In jeder Kurzgeschichte steckt ein kleiner Schatz, den es zu entdecken gilt.

Ich bin ohne große Vorkenntnisse an dieses Buch herangegangen, dementsprechend überrascht war ich von dem Erzählstil, der sich wahrscheinlich am ehesten mit dem Wort "Kleinstadtprosa" beschreiben lässt. Viele kleine Kurzgeschichten über das Lieben, Leben und Leiden der Bewohner von Crosby, einer Kleinstadt an der Küste von Maine.

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer
von Erin Morgenstern

Ich hätte es so gerne gemocht

Selten ist mir die Bewertung eines Buches so schwergefallen wie bei diesem hier. "Das sternenlose Meer" ist ohne Frage ein Meisterwerk: kreativ, schräg, außergewöhnlich, tiefgründig, komplex, fantasievoll, wirr, poetisch und noch vieles vieles mehr.

Wie die Schweine - Agustina Bazterrica

Wie die Schweine
von Agustina Bazterrica

Ein unbedingt nötiges literarisches Aufbegehren gegen den Egoismus unserer heutigen Gesellschaft

„Schließlich essen wir uns schon seit Anbeginn der Zeiten gegenseitig auf. Und nicht nur symbolisch, sondern wortwörtlich. Der Übergang hat uns nun die Möglichkeit beschert, nicht mehr so heuchlerisch zu sein.“ [S. 164]

Zweite Heimat - Die Reise der Celeste - Madeleine Puljic

Zweite Heimat - Die Reise der Celeste
von Madeleine Puljic

Ein solider SciFi-Roman, der sich wunderbar für Einsteiger in das Genre eignet

Der Klappentext von Madeleine Puljics SciFi-Werk hat mich von Anfang an neugierig gemacht: Die Menschheit hat vor den Mars zu kolonisieren, muss sich aber vorab dem Urteil einer höher entwickelten Spezies stellen. Liest sich ungewöhnlich, und das allein reicht meist schon aus, um mich zu ködern.

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Unnötige Fortsetzung

--Die Story um Will und Layken geht weiter. Die Beiden lieben sich und sind endlich zusammen. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Will`s Exfreundin Vaughn, die plötzlich in seinem Seminar auftaucht. Will entscheidet sich Layken nichts davon zu erzählen und begeht damit unwissentlich einen großen Fehler, mit dem er das gefährdet, was ihm das Wichtigste ist...--

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Unbedingt lesen!

-- August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen.

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Schönstes unmögliches Liebespaar der letzten 10 Jahre

Hätte die Buchhandlung das Buch nicht so auffällig im Bücherregal hingestellt, wäre ich einfach daran vorbeigelaufen. Das Cover ist absolut nichtssagend (kommen in der Geschichte überhaupt Vögel vor?) und wird dem Inhalt so gar nicht gerecht! Aber da stand es glücklicherweise nunmal: Von Taschentüchern und passenden Werbepostkarten umringt - eyecatcher!

Ich wünschte, ich könnte dich hassen - Lucy Christopher

Ich wünschte, ich könnte dich hassen
von Lucy Christopher

Tolles Setting

Die 16-jährige Gemma wird am Flughafen von Bangkok von dem 24-jährigen Ty entführt und in die australische Wüste verschleppt. Später behauptet Ty, er hätte sie retten wollen, würde sie lieben, ihre Eltern würden sie nicht haben wollen und ihre Freunde wären allesamt falsch.

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Hatte mehr erwartet

Erstmal vorweg, das Cover ist eine absolute Augenweide, aufgeklappt würde es sich bestimmt auch gut als Wand-Deko machen. Auch die Innengestaltung mit den kleinen Blumenranken überall, sehr süß gemacht!

Zum Inhalt:

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden
von Tabitha Suzuma

Dark Destiny - Jennifer Benkau

Dark Destiny
von Jennifer Benkau

Eine wunderbare Dilogie!

„Ich bin stark. Ich habe das aufgeben nie gelernt.“ [S. 15]

Inhalt:

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Die Fortsetzung muss her!

„Ich bin Joy. Soldat.“ [S. 170]