Alle Rezensionen von Eva Mareike Jansen

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Ach, Harry!

Meine Besprechung der Gefühle beginnt mit Angst. Schon als die Gerüchte um eine Fortsetzung aufkamen war ich skeptisch. Warum noch mehr? Es war doch alles erzählt, Frau Rowling wirkte wie eine, die sich an Pläne hält und der Plan sah vor, dass Schluß war. Sieben Bände, so sollte es sein - eine feine Zahl, die einem Magier gerecht werden würde. Die geliebte Welt weiter ausschlachten?

Macht
von Karen Duve

Gewaltige Dystopie

Karen Duve gehört für mich definitiv zu den Autoren und Autorinnen, auf deren neueste Bücher ich mich immer sogleich stürze und die einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank bekommen. Karen Duve gehört allerdings auch zu denen, die ich nicht immer unbedingt gerne lese, sondern vielmehr wider Willen verschlinge.

Das Mädchen mit dem Fingerhut - Michael Köhlmeier

Das Mädchen mit dem Fingerhut
von Michael Köhlmeier

Weckt den Beschützerinstinkt!

Was für eine Sprache - und was für eine Sprachlosigkeit. Michael Köhlmeier hat ein starkes kleines Buch geschaffen, dass mich tief berührt hat. Es geht um ein kleines Mädchen, das allein in einer ihm fremden Welt zurechtkommen muss - dabei bekommt es durchaus Hilfe; nur scheint diese nicht immer hilfreich zu sein. Es gewinnt Freunde, doch sind diese nicht immer freundlich.

Geschickt eingefädelt - Das große Nähbuch mit Guido Maria Kretschmer - Guido Maria Kretschmer

Geschickt eingefädelt - Das große Nähbuch mit Guido Maria Kretschmer
von Guido M. Kretschmer

Schneiderlein statt Shoppingqueen

"Geschickt eingefädelt" geht sowohl vom Fernseh-Format auf VOX als auch beim Buch auf die erfolgreiche BBC-Sendung "The Great British Sewing Bee" zurück, die im April 2013 startete und mittlerweile schon in der dritten Staffel läuft.

Liebten wir
von Nina Blazon

Grandios & außergewöhnlich

"Liebten wir" hat Tiefe - regelrechte Untiefen sogar. Und es beschert absolute Lesefreude, diese auszuloten. Begann ich meine Lektüre in dem Glauben eine Liebesgeschichte mit einer schön-sperrigen Protagonistin zu durchleben, so wurde ich schnell eines besseren belehrt: Mo' s Geschichte ist eine andere und auch ihre Liebe gilt vorrangig anderem und anderen als zunächst angenommen.

Silber - Das dritte Buch der Träume
von Kerstin Gier

Traumhaft!

Wie schön!! Endlich ein neues Buch von Frau Gier in den Händen... Das erste Gefühl war pure Freude, gemischt mit ein ganz klein wenig Sorge, ob meine Erwartungen denn wohl auch erfüllt werden mögen?

Nur noch kurz die Ohren kraulen? - Jörg Mühle

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
von Jörg Mühle

Interaktives Einschlafbuch

Abends vorm Einschlafen sind Rituale wichtig. So weit so klar. In diesem kreativen Papp-Bilderbuch von Jörg Mühle soll das Hasenkind ins Bett. Und die kleinen Leser machen alle Schritte bis dahin mit: Da wird der Schlafanzug angezogen, das Kissen aufgeklopft, die Ohren gekrault und noch viel mehr... bis der Lichtschalter gedrückt wird und das Zimmer dunkel ist - Schlafenszeit! Gute Nacht!

Bruno und die Nervkaninchen - Ciara Flood

Bruno und die Nervkaninchen
von Ciara Flood

Brummbär wird weichgekocht

Dieses Buch macht Spaß! Wie gut kann man Bruno verstehen: Er mag Bücher, Honig, Tee, ein Feuer im Kamin und seine Ruhe. Da fehlt nichts und so lässt es sich doch wirklich gemütlich leben. Doch jäh wird diese einsame Idylle gestört, als eine Kaninchenfamilie in unmittelbarer Nachbarschaft ein Haus baut und dort einzieht. Vorbei ist's mit der Ruhe - diese Kaninchen nerven!

Der japanische Liebhaber - Isabel Allende

Der japanische Liebhaber
von Isabel Allende

Großartig und Facettenreich

Der Titel verrät viel zu wenig über die Vielfalt der Geschichte, die wir in diesem Herbst von Isabel Allende geboten bekommen. Ja, wir erleben eine wunderbare, die Zeit überlebende, große Liebe zwischen Alma und ihrem japanischen Liebhaber, bei der man als Leser mitfiebert, mitleidet und mitliebt.

Knuddel mich! - Mariska Vos-Bolman

Knuddel mich!
von Mariska Vos-Bolman

Liebenswerte Kuscheltiere aus Eigenproduktion :o)

Ein ganz großartiges Handarbeitsbuch, dessen Anschaffung sich definitiv lohnt, weil man garantiert mehr als bloß ein Projekt daraus arbeiten wird. Versprochen!!!

Das Sommerbuch - Tove Jansson

Das Sommerbuch
von Tove Jansson

Klassiker von der Mutter der Mumins

„Komisch ist das mit der Liebe“, sagte Sophia. „Je mehr man den anderen liebt, desto weniger kann der andere einen leiden.“ „Das stimmt genau“, bestätigte die Großmutter. „Und was macht man da?“

„Man liebt weiter“, antwortete Sophia drohend. „Man liebt noch viel, viel mehr“.

>----<

Der Susan-Effekt
von Peter Hoeg

Susan ist die krassere Smilla!

Was für eine sperrige Frau: Susan ist Physikerin, die gerne logisch denkt und die Welt um sich herum gemäß ihren wissenschaftlich nachgewiesenen Gesetzen begreift. Sie ist Mutter, die ihre Kinder wie eine Löwin vor allem schützen will und doch weiß, dass sie genau das nicht kann.

Der Sommer, in dem es zu schneien begann
von Lucy Clarke

Tasmanischer Schnee

Direkt auf den ersten Seiten ist man mitten drin im Romangeschehen: Eva und Jackson sind frisch verheiratet, wahnsinnig glücklich und verbringen ein paar freie Tage an der englischen Küste bei Evas Mutter. Man ahnt bereits, dass das nicht gut ausgehen kann. Ein paar Seiten später die Gewissheit – Jackson verunglückt tödlich beim Angeln, Evas heile Welt stürzt ein.

Die Anarchie der Buchstaben - Kate DeGoldi

Die Anarchie der Buchstaben
von Kate DeGoldi

Liebevolles ABC-Chaos für Oma

Genau. Wer will das denn?! Spätestens als ich das Zitat auf dem Buchrücken las, war es um mich geschehen; ich war mir sehr sicher, dass mich diese Geschichte verzaubern würde. Und ich wurde nicht enttäuscht: Perry wächst einem im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz, denn die väterliche Frage zielt auf ihr Projekt ab, das sie für ihre demente Großmutter im Altenheim macht.

Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell

Ada von Goth und die Geistermaus
von Chris Riddell

Skurril-charmantes Schauer-Abenteuer

Ada ist ein Goldstück von einem Kind. Sie lebt mit ihrem Vater und ein paar Bediensteten in einem riesigen alten Herrenhaus.

Herz über Kopf - Jo Platt

Herz über Kopf
von Jo Platt

Pageturner mit Giggel-Gefahr

Am Anfang ist alles dramatisch: Rosalind wird in der Kirche vorm Altar ohne Erklärung sitzengelassen. In der schweren Zeit danach wird sie von Familie und Freunden rührend umsorgt; aus dem Seelentief hilft es aber nicht. Und so ergreift man härtere Maßnahmen: Rosalind wird von London nach St. Albans verpflanzt. Neue Umgebung, neuer Job, neue Wohnung, das sollte doch helfen!

Tage wie Salz und Zucker
von Shari Shattuck

Freundinnen durch dick und dünn

Ellen hat's nicht leicht. Weder seelisch noch körperlich. Am liebsten wäre sie unsichtbar und ihr Leben lebt sie deshalb auch ganz versteckt: Sie arbeitet nachts als Putzkraft in einem großen anonymen Warenhaus, schläft und isst tagsüber viel, hat so gut wie keine Hobbies - außer, dass sie heimlich gerne Leute beobachtet und genau notiert was diese tun.

Der Algorithmus der Liebe - Laurie Frankel

Der Algorithmus der Liebe
von Laurie Frankel

a * b = XXX

Der „Algorithmus der Liebe“ ist eine wunderschöne, herrliche und tragische Liebesgeschichte mit warmherzigen Charakteren bis in die Nebenfiguren und einer ungewöhnlichen, modernen Ausgangs-Idee: Sam ist Programmierer und arbeitet bei einer Partnervermittlung. Eines Tages berechnet er den Code, der fehlerfrei  perfekt zueinander passende Paare bestimmen kann.

Das Haus der vergessenen Bücher - Christopher Morley

Das Haus der vergessenen Bücher
von Christopher Morley

Feiner, aparter Roman aus den Zwanzigern

Alles dreht sich um die Buchhandlung Parnassus in Brooklyn und ihren Buchhändler Roger Mifflin. Der erste Weltkrieg mit all seinen Schrecken ist gerade vorbei und damit sich so etwas nie wieder ereignet, setzt Mifflin die einzige Waffe ein, die er kennt: Bücher. Die Menschen müssen einfach mehr lesen, dann kommen sie nicht mehr auf so grauenhafte Ideen!

Die Liebe zu so ziemlich allem - Christine Vogeley

Die Liebe zu so ziemlich allem
von Christine Vogeley

Alles Andere als gewöhnlich!

Die Geschichte hat selber so viele Winkel und Ebenen wie das Museum, das die Hauptrolle spielt: Der Professor Gösta Johannsen macht sich aus Schweden auf den Weg dorthin, um ein Bild seines Großvaters als Leihgabe zu bringen und verliebt sich auf den ersten Blick in die Kuratorin Carlotta Goldkorn, die gerade eine Ausstellung über den Museumsgründer August Gayette zusammenstellt, der hundert Ja

Seiten