Alle Rezensionen von schatzye

Der Hausmann -

Der Hausmann
von Wlada Kolosowa

Gute Unterhaltung

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Ich mochte die verschiedenen Perspektiven und Art und Weise, wie die Protagonist/innen ihren Beitrag gegeben haben.

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding -

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding
von Hank Green

Gute Unterhaltung

The April Story handelt von April May, die mit ihrem Kumpel Andy ein Video dreht über eine plötzlich erschienene Statur in New York. Da diese Staturen in verschiedenen Ländern ohne Vorwarnung erschienen sind, steht April nun im Mittelpunkt dieser Berichterstattung. Wie verhält sich die Menschheit, wenn merkwürdige Dinge geschehen?

Das kleine Buch der großen Risiken -

Das kleine Buch der großen Risiken
von Jakob Thomä

Podcast über Risiken (und Nebenwirkungen)

26 mehr oder weniger ernst gemeinte Möglichkeiten, wie unsere Welt oder unser Dasein enden kann. Der Inhalt des Buches ist somit schnell zusammengefasst.

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Leider langweilig und neutral.

Es geht um das Leben von August Dust - von seiner Kindheit an bis ins Erwachsenenalter. Er hatte ein schweres Leben. Dieses wird distanziert, aber detailliert beschrieben.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Platte Aneinanderreihung von Ereignissen

Ich liebe Escape Spiele und Räume und dadurch auch diese Form von Rätseln. Ich habe Erebos von der Autorin damals fantastisch gefunden. Deswegen war ich sehr gespannt, wie die Autorin, die mich in Erebos bereits in eine andere Welt parallel zur Wirklichkeit hineingezogen hat, es diesmal schafft. Oder sollte ich  besser schreiben: ob ?

Das Buch hat mir leider nicht gefallen. 

Die Lügnerin -

Die Lügnerin
von Friedemann Karig

Verwirrung pur

Das Buch hatte das Ziel, die Leserinnen zu verwirren - und genau das hat es geschafft. Man wusste manchmal nicht, wo oben und unten ist. Es wird einem gezeigt, dass die Wahrheit gut versteckt werden kann, wenn es jemand möchte. Vor allem, wenn man rein and die Worte einer Person hören muss. Genau das musste nämlich die Psychologin.

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Spannung mit Logikfehlern

Kurzfassung: Es ist ein neueres Fitzek-Buch. 

Mythen und Sagen der Griechen -

Mythen und Sagen der Griechen
von Sylvia Seelert

Nicht mehr und nicht weniger

Ich gebe dem Buch solide 3 Sterne. Denn so war das Buch für mich: solide.

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten -

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten
von Andreas Ulich

Gute Idee mit Umsetzungsschwächen

Das Buch hat direkt aus zwei Gründen mein Interesse geweckt: Zum einen ist es ein Buch zu einem mir bekannten Spiel. Zum anderen ist es ein Abenteuerbuch. Die Verbindung zum Spiel kann selbstverständlich nur bedingt hergestellt werden. Die Thematik Weltall und der Titel sind die Gemeinsamkeiten zum Spiel.

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Starker Anfang + Ende, Mittelteil geht so

Das Buch ist auf jeden Fall skurril. Erstaunlich, wie sich ein Erdenbewohner so von außen betrachten kann, um die Dinge wie dieses Alien zu beschreiben. Das hat mir am Anfang des Buches auch sehr gut gefallen! Ein Beispiel dafür ist die Schlussfolgerung, dass Menschen anscheinend weiß tragen, wenn sie glücklich sind (Betrachtung von Hochzeitsfotos). 

Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

Das Café am Rande der Welt
von John Strelecky

Überraschend gut

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Meine Vorstellung war, dass ich mich darüber aufrege und keinen Mehrwert finde.

Der Heimweg - Sebastian Fitzek

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Gut geschrieben, Inhalt schwach

Ich bin Fitzek-Fan. D.h. auch bei diesem Buch hat mich der Schreibstil zum Weiterlesen motiviert. Jedoch war dies inhaltlich für mich einer der schwächsten Fitzeks.

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Nette Ablenkung, aber nicht viel Inhalt

Ich habe das Buch in einer Zeit gelesen, in der ich "leichte" Literatur brauchte. Dafür war es genau richtig. 

Der Schreibstil war angenehm. Man fühlte sich dadurch wie im Märchen. Ich konnte die Gefühle, die hervorgerufen werden sollten, nachempfinden. 

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Nüchtern, langweilig

Es hört sich spannend an! Ich höre mir tatsächlich selbst gerne True Crime Podcasts an. Und ich lese gerne Bücher - natürlich auch Thriller und Krimis! Mit diesem Buch sollte beides vereint werden.

Trotzdem - Ferdinand von Schirach, Alexander Kluge

Trotzdem
von Ferdinand von Schirach Alexander Kluge

Ein bisschen Historie, mehr nicht

Ich würde mich als "Schirach-Fan" bezeichnen. Die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe, haben mir gut bis außerordentlich gut gefallen. Deswegen waren meine Erwartungen hoch an dieses Buch. Ich dachte, das Thema "Corona" würde wie in seinen Büchern "Gott" und "Terror" von mehreren Seiten beleuchtet werden. Aber das war ein Trugschluss.

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle. - Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Ein moderner Krimi von "Agatha Christie"

Wir sind ständig am Handy. Wie wäre es mit einem Urlaub, den man ohne Handy verbringt? Genau einen solchen Urlaub macht eine Urlaubsgruppe bestehend aus einem kleinen Arbeits-Team als Teambuilding-Maßname, einem Pärchen usw. 

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Spannend, aber kein WOW-Effekt

Die Liebe zum eigenen Kind kann so groß sein, dass man sich in eine psychiatrische Anstalt einschleusen lässt, um es zu finden. Denn dort ist auch der vermeintliche Entführer untergebracht. Unter falscher Identität macht genua das der Vater des verschwundenen Max.

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

Enttäuschend: Langatmig, dramatisch

Vorab: Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da ich viel Lob gelesen habe.Ansonsten hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Meine Erwartung war ein "lebensveränderndes Buch". Dies habe ich bei weitem nicht erhalten.

Meine Meinung kurz gefasst: Ein Buch über das gesamte Leben eines Jungen, wobei dieser Phasen erlebt, die einem harten Psychothriller ähneln.

Der unschuldige Mörder - Mattias Edvardsson

Der unschuldige Mörder
von Mattias Edvardsson

Kein Thriller!

Achtung: Dieses Buch ist kein Thriller. 

Genau dieser Gedanke hat falsche Erwartungen geweckt. Dass es ein Thriller und kein Roman ist, hat mich das Cover glauben lassen. Der Klappentext passt auch gut zu dem Gedanken, dass es in dem Buch spannend und heiß her gehen wird. 

Zimmer 19 - Marc Raabe

Zimmer 19
von Marc Raabe

Super spannender zweiter Teil

Wichtig bei diesem Buch ist auf jeden Fall, dass es ein zweiter Teil ist. Oft versucht ein zweiter Teil nur auf den Erfolg des ersten Zugs aufzuspringen. Bei Zimmer 19 ist es für mich - wenn überhaupt - das Gegenteil. Also: Der erste Teil war sehr gut, den zweiten Teil empfand ich jedoch also noch spannender. 

Seiten