Alle Rezensionen von mabuerele

Das Philosophenschiff -

Das Philosophenschiff
von Michael Köhlmeier

Wahr oder nicht wahr?

„...Ich habe mich über Sie erkundigt. Sie haben einen guten Ruf als Schriftsteller, aber auch einen etwas windigen. Ich weiß, dass Sie Dinge erfinden und dann behaupten, sie seien wahr…

 

Die ehrenhafte Mrs Hale -

Die ehrenhafte Mrs Hale
von Carolyn Miller

Haben Julia und Thomas eine weitere Chance?

„...Julia stimmte ihr insgeheim zu. Wie viel Leid wäre ihr erspart geblieben, wenn sie mit ihrer Mutter geredet hätte! Tränen traten ihr in die Augen...“

 

Zusammen mit ihren Geliebten hatte Julia ihr Elternhaus heimlich verlassen. Nun kehrt sie zurück – mit einem Kind auf dem Arm und sonst nichts. Thomas, ihr Mann, den sie heimlich geheiratet hat, ist verschwunden.

Der Name meines Vaters -

Der Name meines Vaters
von Margarete Dressler

Wenn sich das Leben zu wiederholen scheint ...

„...Ich habe meine Mutter sehr geliebt, so wie jedes Kind seine Mutter liebt, wer sie auch immer sein mag, aber im Laufe der Jahre war mir diese Liebe mühselig geworden...“

 

Schwöre, dass du schweigst -

Schwöre, dass du schweigst
von Simone Dark

Spannender Krimi aus Südtirol

„...Ich werde Rache an Magdalena üben. Ich habe schon jemand ins Auge gefasst, der dieses Unterfangen mit Leichtigkeit erledigen wird...“

 

Das Buch beginnt mit einem Brief, aus dem dieses Zitat stammt. Dann wird die Handlung in zwei Zeitsträngen erzählt. Der eine spielt im Jahre 2000, der andere 2022.

Genau jetzt, genau du -

Genau jetzt, genau du
von Chantal Schreiber

Sehr aktuelle Thematik

„...An jedem Punkt hat der Mensch die Wahl, so zu handeln, dass er die Situation schlechter oder besser macht. Also lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass sie besser wird!...“

 

Diese Sätze stammen aus der Rede, die Tara auf dem Food-Festival in Wien hält. Jemma, deren Tante eine veganes Restaurant in Mödling hat, ist ebenfalls auf dem Festival.

Neue Heimat 1404 -

Neue Heimat 1404
von Frauke Angel

Enna zieht um

„...Jetzt also: Einatmen, ausatmen, Zunge gegen den Gaumen drücken, inneres Lächeln aufsetzen und dabei an Katzenbabys denken...“

 

Diesen Rat hat die Therapeutin Enna für Stresssituationen gegeben. Und gerade steht eine an, denn ihre Mutter versucht ihr klar zu machen, dass sie eine neue Wohnung gefunden hat.

Eddas Aufbruch -

Eddas Aufbruch
von Beate Rösler

Eine starke Frau

„...In Iran gehört Polizeigewalt zum Alltag. Aber in der Bundesrepublik? Ich dachte, hier läuft das anders...“

 

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug - Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug
von Sarah Welk

Humorvolles Kinderbuch

„...Ich bin Bela, und mein größter Wunsch ist ein eigenes Zimmer. Im Moment habe ich nämlich eins zusammen mit Ben, das ist mein kleienr Bruder, und der ist erst fünf...“

 

Mit diesen Zeilen beginnt ein humorvolles Kinderbuch. Die Geschichte wird von Bela erzählt. Der hat auch noch einen älteren Bruder namens Henry.

Stoltz - das Attentat -

Stoltz - das Attentat
von Edward Kruger

Spannender historischer Roman

„...So war schon vor Jahren bei den Landjägern eine Dienststelle für „besondere Aufgaben“ eingerichtet worden. Niemand hatte sich die Mühe gemacht, zu definieren, worin diese besonderen Aufgaben denn bestehen könnten, es war keinem aufgefallen, dass Wulberer im Wesentlichen mit Nichtstun beschäftigt war...“

 

Anno und Issa -

Anno und Issa
von Linnea Lundborg

Die erste Liebe ist nicht einfach

„...Skaten ist das Beste überhaupt, denkt Anno. Wenn man sich mit dem Fuß vom Asphalt abstößt und die Rollen sich zu drehen beginnen, ist es, als würde die Schwerkraft aufgehoben...“

 

Ferien wie blubbernder Eistee -

Ferien wie blubbernder Eistee
von Kristina Kreuzer

Ferien in Griechenland

„...Hallo? Opa Peter! Wo seid ihr? Wie kommt ihr mit dem Transporter voran?...“

 

Opa Peter, Dimitri und der Esel Tzatziki sind auf den Weg nach Griechenland. Endlich melden sie sich von unterwegs. Doch es ist alles in Ordnung.

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen -

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen
von Simone Heintze

Hier steht Hoffnung im Mittelpunkt

„...Dies ist nämlich kein Buch für strahlenden Sonnenschein, aber auch keines, das nur von Finsternis spricht. Dies ist ein Buch für mittelgute Tage...“

 

Diese Zeilen aus dem Vorwort von Julia Fiedler haben mich sofort angesprochen. Sie weisen darauf hin, wie das Leben meistens so spielt.

Ein Echo aus stählerner Zeit -

Ein Echo aus stählerner Zeit
von Ralf Lano

Spannend bis zur letzten Zeile

„...Seine Devise lautete seit Jahren: erst schießen beziehungsweise handeln, dann fragen – falls noch jemand zum Fragen übrig war...“

 

Doch dann tritt Werner in eine Sprengfalle. Wenige Minuten später hört Kurt im nahen Ort Disselbach den Knall. Er fährt mit seinem Motorrad zur Unfallstelle.

Mit ganzer Kraft schwach -

Mit ganzer Kraft schwach
von Reto Kaltbrunner

Eine neue Sicht auf Krankheit und Gesundheit

„...Ich war ein aktiver Mann um die 40, ständig auf Achse. Engagiert in meiner Ehe, mit unseren vier Jungs und im Beruf als Pastor...“

 

Mordsbräute -

Mordsbräute
von Marion Stadler

Mary kann es nicht lassen

„...Ich habs euch gleich gesagt, heiratet nicht bei dem. Er ist Politiker durch und durch. Viel reden, wenig tun...“

 

Das ist die Meinung des Opas, als der Bürgermeister nicht pünktlich zur Trauung erscheint. Da ahnt er noch nicht, dass im Trauzimmer ein Toter liegt. Als Leser weiß ich schon aus dem Prolog, was dort passiert ist.

Viel Tod um nichts -

Viel Tod um nichts
von Ingrid Zellner

Spannender Krimi

„...Ein unheilvolles, knarzendes Geräusch ertönte, dann brach plötzlich der Geländebalken unter dem Druck von Don Petros rechter Hand mit lauten Splittern durch...“

 

Und damit war die Premiere auf der Freilichtbühne des Naturtheaters Hayingen gelaufen. Der Hauptdarsteller war tot.

Frieda, Nikki und die Grenzkuh -

Frieda, Nikki und die Grenzkuh
von Uticha Marmon

Wie eint man einen Ort?

„...Denn Angela liegt genau auf der Grenze. Der Grenze zwischen Nordelend und Südelend. Der elektrische Weidezaun ist runtergetreten. Wie konnte das passieren?...“

 

Nicht nur, dass sie auf der Grenze liegt, die Kuh wird dort auch ihre Kalb bekommen. Und das ist eine Katastrophe!

Eine leise Ahnung von Glück -

Eine leise Ahnung von Glück
von Kerstin Lange

Berührende Geschichte

„...Wir hatten eine Ahnung von Glück, dass wir hätten haben können. Es soll nicht sein...“

 

Diese Worte fallen in Frankreich im Jahre 1942. Dem war schon eine Menge vorausgegangen.

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Sie waren nur Freunde oder?

„...Die plötzliche Stille war regelrecht ohrenbetäubend. Susan schloss die Tür hinter ihren letzten Schützlingen und sah sich im Gruppenraum um. Chaos pur, aber wenigsten Ruhe...“

 

Mit diesen Zeilen beginnt eine neue Geschichte in dem schottischen Ort Kirkby. Susan ist Erzieherin und Leiterin des Kindergartens. Der erste Tag nach den Ferien ist anstrengend.

Das Hochzeitszimmer -

Das Hochzeitszimmer
von Rüdiger und Sonja Lehmann

Spannende Familiengeschichte

„...Bis zu ihrem Ende nicht, als sie mich in ihren letzten Atemzügen aufforderte, mich zu den Altären der Gerechtigkeit zu machen, nicht um zu richten, sondern um zu reinigen, nicht um zu rächen, sondern um zu erfüllen...“

 

Seiten