Alle Rezensionen von Charlie

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

Lesenswert!

Ein Klima Thriller – aber nicht, dass es zu warm wird, sondern es wird zu kalt. Interessante Idee? Spannend zu lesen? Ich gebe zu, ich hatte am Anfang meine Bedenken, die sich aber schnell in Luft auflösten (und der Autor äußert sich zu meinen Bedenken auch im Nachwort).

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Sehr gut!

Lust auf eine Familiengeschichte vor (und während) des 1. Weltkrieges? Lust ein kleines Familienunternehmen auf dem Weg zu einer Manufaktur zu begleiten? Lust den Irrungen und Wirrungen der Liebe zu folgen?

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

Interessante Romanbiographie über eine tolle Frau

Wer kennt sie nicht? Greta Garbo: Schauspielerin, Hollywood-Ikone, zeitlos schöne Frau. Ihr Beiname „die Göttliche“ kam nicht von ungefähr. Diese wunderbare Geschichte kann im 9. Band der Reihe Ikonen der Zeit nachgelesen werden.

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Sehr gut!

Danny Ryan ist auf der Flucht. Kein Wunder hat er doch den letzten Bandenkrieg verloren und den Zorn der Mafia auf sich gezogen. Und dann gibt es ja noch seine Familie, die er retten will – da kommt ihm das Angebot des FBI zur Zusammenarbeit gerade recht. Aber was sich in der Theorie so leicht anhört, ist im normalen Leben gar nicht so einfach.

Der Weg ins Feuer -

Der Weg ins Feuer
von Kathleen Kent

Lesenswert

Noch in der Rekonvaleszenzzeit  versucht die Drogenfahnderin Betty ihren Körper und ihre Seele zu heilen. Ihr Chef hat beschlossen, der Innendienst wäre das Beste für sie. Selbstzweifel und Ängste planen die rothaarige Frau und zu allem Überfluss, scheint irgendwas mit den Kollegen nicht zu stimmen. Es scheint, als ob einer von ihnen ein Serienmörder ist.

Der Horror der frühen Chirurgie -

Der Horror der frühen Chirurgie
von Lindsey Fitzharris

Sehr gut!

Der Horror der frühen Chirurgie – als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin horchte ich natürlich bei diesem Titel auf. Das Cover machte gleich weiter neugierig.

Im Rausch des Aufruhrs -

Im Rausch des Aufruhrs
von Christian Bommarius

Sehr gut!

1923 – 50 Jahre vor meiner Geburt und damit für mich völlig unbekannt. Und wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern eine unbekannte Zeit für viele; früher einmal im Geschichtsunterricht schleppend langweilig tangiert (auf dem Weg zu den Nationalsozialisten 1933).

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

gute Unterhaltung mit einer überraschenden Wendung

Molly ist ein Zimmermädchen in einem hochangesehenen Londoner Hotel. Sie macht ihre Arbeit mit Leidenschaft und findet es nicht schlimm, dass sie zu den unsichtbaren guten Geistern gehört. Sie spürt jedes Staubkorn auf, Falten und Fingerabdrücke sind ihr ein Graus.

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

Sehr gut!

„Wo kommst du denn her?“ fragt der Hotelangestellte das kleine Mädchen, das nicht versteht, warum alle bei ihrer Antwort „halb Marokko, halb Deutschland“ lachen.

Wild Card -

Wild Card
von Tade Thompson

ein bisschen zu brutaler Thriller

Weston wurde einst von seiner Tante in den Flieger nach England gesetzt, damit er besser leben sollte. Jetzt sitzt er wieder in einen Flieger, zurück nach Afrika zur Beerdigung jener Tante. In der alten Heimat angekommen, spielt er sich ein bisschen auf und behauptet ein Polizist zu sein und wird dann auch gleich in dunkle Machenschaften zweier rivalisierender Rebellengruppen hineingezogen.

Rache, auf ewig - Lars Schütz

Rache, auf ewig
von Lars Schütz

Sehr gut!

Jan Grall und Rabea Wyler habe sich selbstständig gemacht, die Geschäfte laufen mehr schlecht als recht. Und damit endlich Geld hereinkommt, eröffnen sie einen DHL Shop. Und dann wird die (Ex-) Geliebte von Jan entführt und beide müssen schneller wieder ermitteln, als sie je dachten. Und dann ist ihr Gegner ihnen immer einen Schritt voraus. Wird es ihnen gelingen, den Fall zu lösen?

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen - Elena Ferrante

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen
von Elena Ferrante

Sehr gut!

13 Jahre jung und ein unbedarfter (?) Satz des Vaters zieht ungeahnte Kreise. Giovannas Leben zerfällt synchron zur bürgerlichen Fassade ihrer Eltern. Und die Leserin mittendrin und begleitet den Übergang vom Kindsein zur Frau. Die Suche nach der eigenen Identität in einer alles anderen als perfekten Welt – all das findet die Leserin bei Elena Ferrante.

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

nette Unterhaltung

Minke van Hoorns, erst seit kurzem bei der Polizei, muss ermitteln: Auf der Hallig Nekpen sind menschliche Knochen gefunden worden, die schon lange im friesischen Meeresboden gelegen haben müssen. Minke van Hoorns steht vor einem Rätsel, wer war der Tote?

Knochengrab - Ellison Cooper

Knochengrab
von Ellison Cooper

spannende Unterhaltung

Agentin Altair, gerade erst wieder hergestellt nach Verletzung und traumatischen letzten Fall, ermittelt in einem brisanten neuen Fall. Ein Leichenspürhund ist durch Zufall auf menschliche Knochen gestoßen – erst einmal wird angenommen, die Knochen liegen dort schon lange. Doch weitere Untersuchungen zeigen, es gibt auch Leichenteile, die noch nicht lange dort liegen.

Die Mirabeau-Morde - Robert de Paca

Die Mirabeau-Morde
von Robert De Paca

gute Unterhaltung

Polizist Eltjen ermittelt in Frankreich. Wein, Essen und Sonne – so hat er sich das vorgestellt. Doch stattdessen muss er die dortigen Kollegen bei den Ermittlungen unterstützen. Wer hat eine deutsche Studentin getötet?

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen - Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
von Anja Bogner

gute Unterhaltung

Bülent Rambichlers Mutter kommandiert ihren Sohn zurück in die Heimat. Nur widerwillig kommt der Polizist aus Nürnberg der Anordnung nach. Zuhause erwartet ihn eine Leiche im Karpfenteich. Der Tote ist der Erzfeind von Rambichlers Vater und ehe sich Bülent versieht sucht er den wirklichen Mörder. Wird es ihm gelingen, die Unschuld seines Vaters zu beweisen?

Slow Horses - Mick Herron

Slow Horses
von Mick Herron

Sehr gut!

Wohin mit abgehalfterten Agenten? Der englische Geheimdienst kennt die Lösung: Slough House. Quasi das Altenteil oder die Abstellkammer für Agenten, die Mist gebaut hatten. Chef dort ist Jackson Lamb, der nichts von Wasser hält – weder zum Trinken noch zum Waschen. Und doch ist Agent eben Agent, das Schrillen seiner Warnglocken kann er nicht leugnen, als es einen Toten gibt.

Die Gärten von Monte Spina - Henrike Scriverius

Die Gärten von Monte Spina
von Henrike Scriverius

nette Erzählung

Die Gärtnerin Toni, gerade verwitwet und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, verschlägt es auf eine Insel vor Lanzarote. Ein perfekter Ort um zur Ruhe zu kommen, gibt es dort auf dieser kleinen Insel nichts großartiges. Die junge Frau trifft mürrische Einheimische und einem mysteriösen Inselbesitzer. Kann das dort draußen im Atlantik gut gehen?

Vaticanum - J. R. Dos Santos

Vaticanum
von J. R. Dos Santos

gute Unterhaltung

Der Historiker Professor Tomas Noronha ist mit seiner Verlobten in Rom um Grabstätten zu katalogisieren. Doch dann kommt ein Auftrag des Papstes dazwischen, der sich selbst als letzten Papst sieht und obendrein Drohungen erhalten hat. Die Ereignisse überschlagen sich, als Papst Franziskus von der IS entführt wird. Kann Tomas Noronha den Papst retten?

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

gute und aktuelle Unterhaltung

Die Mauer trennt Großbritannien vom Rest der Welt. Und diese Mauer muss geschützt werden. Und dringt doch jemand ein, wird der wachhabende Brite ins Meer geworfen, das bedeutet den sicheren Tod. Joseph beginnt seinen Dienst auf der Mauer, lernt zu kämpfen und Freundschaft kennen.

Seiten