Alle Rezensionen von Marianne Sibbing

Als die Sonne im Meer verschwand - Susan Abulhawa

Als die Sonne im Meer verschwand
von Susan Abulhawa

Tolles Buch - reicht trotzdem nicht an den ersten Titel von ihr heran

Ich habe mich auf das Erscheinen des neuen Werkes von Susan Abulhawa gefreut, weil "Während die Welt schlief" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Entäuscht hat mich das Buch nicht, wobei es bei weitem nicht an das Erstlingswerk heranreicht.

An jedem einzelnen Tag - Marianne Kavanagh

An jedem einzelnen Tag
von Marianne Kavanagh

Nach etwas schwerfälligem Auftack doch sehr lesenswert

"An jedem einzelen Tag" verbindet die Lebensgeschichten von Tess und George miteinander. Die Beiden sind füreinander bestimmt und Seelenverwandte, wie auch alle ihre gemeinsamen Bekannten glauben. Leider kommt den Beiden das Leben dazwischen, sodaß sie sich erst im vorgeschrittenen Alter begegnen. Nun hindert sie beide ihr bereits geführtes Leben an der Zusammenkunft der Seelenverwandten.

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen - Mario Giordano

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Witziger bayerischer Krimi

Tante Poldi, gerade 60 Jahre alt, bezieht in ihrem Lebensabend ein Häuschen auf Sizilien. Nach einiger Zeit intensiver Renovierungsarbeiten an dem Haus bleibt ihr junger Handwerker Valentino eines Tages unentschuldigt der Arbeit fern. Erst wütend, dann besorgt macht sich Poldi auf die Suche nach ihm und findet Valentino ermordet am Strand.

Bittersweet - Miranda Beverly-Whittemore

Bittersweet
von Miranda Beverly-Whittemore

Tolles Familiendrama

Mabel, das Mädchen aus einfachen Verhältnissen, ist fasziniert von Ihrer eleganten Zimmergenossin Ev. Als Ev sie in den Semesterferien in ihre Sommerresidenz einlädt, lernt Mabel ihre Familie kennen und bewundert diese. Doch schon bald bröckelt die "Heile - Welt" Fassade und immer mehr Familiengeheimnisse werden von Mabel aufgedeckt. Ihr Bild von dieser Familie kehrt sich völlig um.

Das andere Herz - Alf Kjetil Walgermo

Das andere Herz
von Alf Kjetil Walgermo

Nettes Jugendbuch mit ernstem Hintergrund

Obwohl diese Geschichte einen ernsten Hintergrund hat - schliesslich leidet Amanda an einer Herzerkrankung und braucht ein neues Herz, ist es doch in erster Linie eine Geschichte über die erste Liebe. Die Grundstimmung ist trotz allem heiter, an den Problemen, die durch diese Erkrankung entstehen, wird nur an der Oberfläche gekratzt.

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Wie ein Film mit Happy End

"Mein Sommer mit Nora" zu lesen, ist wie wen man einen Film sich anschaut, bei dem man weiß, daß es ein Happy End geben wird. Man schaut sich ja diese Film gerade auch deshalb an, weil man weiß, wie der Film endet. Quasi, der Weg dahin ist das Ziel. Genau mit diesem Klischee spielt die Autorin und das macht dieses Buch so reizvoll und damit sehr gut lesbar.

Mein Sommer am See - Emylia Hall

Mein Sommer am See
von Emylia Hall

Ein etwas anderes Sommerbuch

Wer schon mal Urlaub in Ungarn gemacht hat, hat sie sich auch schon gespürt: Die Melancholie, die sich unter das Gefühl von Urlaub, Freiheit, Strand und Sonne mischt. Diese Traurigkeit, die einer tiefen Sehnsucht entspringt, ist in diesem Buch auf eindrucksvolle Weise festgehalten.

In diesem Sommer - Véronique Olmi

In diesem Sommer
von Véronique Olmi

Sehr französisch

Dieses Buch verbreitet einen sehr französischen Charme. Anders allerdings als die Bücher von N. Barreau, die ja heiter und hell herüberkommen, ist diese Geschichte sehr "psychologisch". Jedes dieser drei Paare hat seine Geschichte und seine Geheimnisse, nicht nur die Paare untereinander, auch die Freunde und Freundinnen sind teilweise nicht ehrlich miteinander.

Sternschanze - Ildikó von Kürthy

Sternschanze
von Ildiko von Kürthy

Buch mit viel Humor erzählt

Eine Frau in der Midlife-Crise findet und erfindet sich neu. Nicola Lubitz wird durch die Karriere ihres Mannes in eine Rolle gedrängt, mit der sie sich nicht identifizieren kann. In ihrem Leben ohne festen Job ist sie nur damit beschäftigt, Geld auszugeben, im Tennisclub mit ihren falschen "Freundinnen" Prosecco zu trinken und sich zu langweilen.

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Selten hat mich ein Buch so berührt wie die Geschichte von Alex Woods. Alex, der aufgrund seiner Epilepsie in der Schule ein Aussenseiter ist und natürlich gemobbt wird, findet im Vietnamveteranen Mr. Petersen einen Freund. Dieser Freund gibt Alex Selbstvertrauen und den Mut, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

Titel und Cover blöd, trotzdem ein Superbuch

Ich gebe es zu: weder der Titel, noch das Cover, noch der Klappentext konnten mich dazu motivieren, dieses Buch zu lesen. Warum ich es trotzdem angefangen habe zu lesen, weiss ich jetzt nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass mich dieses Buch von Anfang an fasziniert hat. Die Geschichte ist eine Mischung aus Selbstfindungsroman und einem spannenden Thriller.

Ehre - Elif Shafak

Ehre
von Elif Shafak

Ein eindrucksvoller Roman

Wer sich meine Lieblingsbücher und mein Bücherregal anschaut, stellt fest, dass das Thema arabische Welt mich immer wieder fasziniert. Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt, was einen jungen Mann dazu bewegen kann, einen Ehrenmord zu begehen. Man liest häufiger darüber in der Zeitung und dabei reagieren wir mit Kopfschütteln und Unverständnis.

Wir träumten jeden Sommer - Dagmara Dominczyk

Wir träumten jeden Sommer
von Dagmara Dominczyk

Tolle Hommage an die Freundschaft

Das ist eine wunderbare Hommage an die Freundschaft. Obwohl die drei Freundinnen Anna, Kamilla und Justyna nicht unterschiedlicher sein können, verbindet die drei trotzdem eine tiefe Freundschaft. Über die Jahre und Kontinente hinweg wird diese Freundschaft am Leben erhalten, sie hält gegenseitige Verletzungen und Beleidigungen aus.

Kinder des Jacarandabaums - Sahar Delijani

Kinder des Jacarandabaums
von Sahar Delijani

Einfühlsame Geschichte aus dem Iran

"Die Kinder des Jacarandabaums" haben mich sofort gefangen genommen. Obwohl das erste Kapital im berühmt-berüchtigenden Gefängnis Evin in Teheran spielt, besticht die ganze Geschichte trotz des Terrors, der geschildert wird, mit sehr viel Einfühlsamsvermögen und arabischer Poesie. Mich hat der Titel stellweise an einen meiner absoluten Lieblingstitel  "Während die Welt schlief" erinnert.

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff

Bäume reisen nachts
von Aude Le Corff

Mein absolutes Lieblingsbuch

Diese wundervolle Freundschaftsgeschichte, bei der "Der kleine Prinz" eine bedeutende Rolle spielt, ist mein absolutes Lieblingsbuch der Frühjahr. Alle fünf Personen, die auf schicksalhafte Weise miteinander verknüpft sind, sind so menschlich gezeichnet, dass man jeder ihren Entscheidungen versteht und mit jeder Person mitleidet. 

Total einfühlsam und wunderschön! 

 

 

Der erste Kaffee am Morgen - Diego Galdino

Der erste Kaffee am Morgen
von Diego Galdino

Bin total verliebt in dieses Buch!

"Der erste Kaffee am Morgen" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und gleichzeitig eine Hommage an die ewige Stadt und an den Genuss von Kaffee. Massimo, der Barista einer kleinen Bar in Trastevere, verliebt sich Hals über Kopf in Genevieve, eine Französin aus Paris.

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Spannende Liebes- und Freundschaftsgeschichte

Juli wird nach Martha´s Vineyard eingeladen, um den depressiven Sohn des Verlegers ihres Vaters aufzuheitert. Ehrlich gesagt, als ich das gelesen habe, fühlte ich mich schwer an "ein ganzes halbes Jahr" erinnert - das Thema scheint wohl Trend zu sein. Danach wurde das Buch aber richtig spannend.

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Das Buch lässt einen nicht mehr los

Selten hat mich ein Buch so gefangen genommen und gleichzeitig so beklommen gemacht. Die sehr realistischen Schilderungen der Zustände im Warschauer Ghetto sind nichts für schwache Nerven. Ich behaupte von mir, dass ich keine schwachen Nerven habe, war aber trotzdem so ergriffen und schockiert, dass ich anfangs überlegt habe, ob ich das Buch weiterlesen kann.

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Witzige Geschichte

Don ist Genetik- Professor und durch und durch Analytiker. Er plant minutiös seinen Tagesablauf durch und aufgrund seines Mangels an sozialer Kompetenz tritt er gerne mal in ein Fettnäpfchen und stösst andere Leute vor den Kopf. Seine einzige Freunde, das Ehepaar Gene und Claudia, versuchen immer wieder, ihn "gesellschaftsfähig" zu machen.

Die besten Freunde meines Lebens
von Sam Baker

Tolle Freundschaftsgeschichte

Dieses Buch ist eine wunderbare Freundschaftsgeschichte für alle, die Geschichten über Frauenfreundschaften lieben. Wieder einmal zeigt sich in diesem Buch die Stärke der Frauen, vorallem in Notsituationen.

Seiten