Alle Rezensionen von Katja Ezold

Rezept zum Mord -

Rezept zum Mord
von Eduard-Florian Reisigl

Zu viel des Guten

Für mich ist bei einem Buch eines am allerwichtigsten: der Protagonist. Zusammen mit einer runden, glaubhaften und gut geschriebenen Geschichte sind diese beiden Zutaten die, die zusammenpassen müssen, die stimmig sein müssen.

Lady Churchill -

Lady Churchill
von Marie Benedict

Die starke Frau an seiner Seite

Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau – so heißt es und so ist es auch. Das zeigt einmal mehr dieses wunderbare Buch der Autorin Marie Benedict.

Sie erzählt uns die Geschichte einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war: die emanzipiert genug war, um gemeinsam mit ihrem Mann die Weltgeschichte zu prägen. Immer im Hintergrund, immer an seiner Seite.

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof -

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof
von Sonja Flieder

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof

Was für eine süße Geschichte … das ist das erste was mir einfällt, wenn ich jetzt hier sitze und die Rezension schreiben will.

Schon das Cover hat mich vom ersten Moment an begeistern können. Das liegt vielleicht daran, dass ich schon einmal, während einer Wanderung, näheren Kontakt mit Alpakas hatte und diese Tiere sehr mag.

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
von Eva Almstädt

Hab mir mehr erhofft

Es war mein erstes Buch der Autorin, über die ich schon so viel begeisterte Stimmen hört und so viele tollen Rezensionen gelesen habe.

Das kleine Cottage in Irland -

Das kleine Cottage in Irland
von Julie Caplin

So schön

Mit „Das kleine Cottage in Irland“ habe ich nicht nur das erste Buch aus der Reihe „Romantic Escapes“ gelesen sondern überhaupt das erste Buch der Autorin. Und was bleibt mir nach dem Zuklappen des Buches noch zu sagen außer „So schön“?

Island Dreams - Der Garten am Meer -

Island Dreams - Der Garten am Meer
von Charlotte McGregor

Island Dreams

Hinter dem Namen Charlotte McGregor verbirgt sich die Autorin Carin Müller, die auch unter einem weiteren Pseudonym verschiedene Romane und Reihen veröffentlich hat.

Mauersegler -

Mauersegler
von Valerie Jakob

Mauersegler

Ich hab das Buch beim Stöbern im Buchladen entdeckt, es ist mir auf Grund des Covers aufgefallen, das mich irgendwie gleich begeistert hat.

Meer Liebe im Herzen -

Meer Liebe im Herzen
von Svenja Lassen

Meer Liebe

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass in den letzten Wochen und Monaten unzählige Bücher dieser Art gelesen habe. Ob es daran liegt, das ich mittlerweile eine Art „Überdosis“ habe und dringend mal wieder ein Genre-Wechsel brauche.

Mit dir ist alles schöner -

Mit dir ist alles schöner
von Kristina Günak

Camping

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein großer Fan von Kristina Günak bin. Und dennoch hatte ich mit „Mit Dir ist alles schöner“ zum Anfang meine Probleme. Und die hießen Franziska bzw. Heike. Die Figur, die die Autorin geschaffen hat, war zum Anfang für mich einfach nur nervig. Ihre ganze Art und Weise ging mir sehr schnell komplett auf die Nerven.

La Vita è Dolce -

La Vita è Dolce
von Letitia Clark

Italienische Desserts und Kuchen

Was ist das für ein Buch, das da in einer wunderschönen Aufmachung mit einem haptisch genialen Einband da vor mir auf dem Tisch liegt?

Der Verlag preist es als italienisches Kochbuch an, mit dem die Kochbuch-Autorin Letitia Clark ihre Liebe zu den italienischen Süßspeisen mit ihren Lesern teilt.

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Vegane Rezepte der mediterranen Küche

Bisher sind meine Erfahrungen, was die vegane Küche betrifft, sehr begrenzt. Außer ein paar Brotaufstrichen habe ich aus dem Bereich noch nichts zubereitet. Aber neugierig auf diese Küche bin ich schon und so habe ich mich auf eine Lese-Koch-Runde beworben und wurde ausgewählt.

Mehr zu dieser Runde schreibe ich an anderer Stelle, hier soll es lediglich um das Buch gehen.

Curry -

Curry
von Vivek Singh

Leckere Currys

Das ist definitiv ein Kochbuch, welches den Weg in unser Küchenregal finden und dort seine Bestimmung finden wird. Eines, das unsere Sammlung bereichern wird.

Es hat uns von Anfang an begeistern können: vom Aufbau her, von der Präsentation der Rezepte, von der Vielfältigkeit und auch von den Rezeptfotos.

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt -

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt
von Lili Andersen

Austern surprise auf Pellworm

Eine französische Köchin, die es auf die Insel Pellworm verschlägt und die dort, neben ihrem Job als Köchin noch ermittelt? Das reizte mich natürlich und so griff ich zu.

Ramen, Bowls und Dumplings -

Ramen, Bowls und Dumplings
von Pippa Middlehurst

Ramen, Bowls und Dumplings

Mit diesem Kochbuch der asiatischen Küche will die britische Kochbuchautorin uns die Welt der vielfältigen asiatischen Küche näherbringen und hat sich dafür Ramen, Bowls und Dumplings ausgesucht.

Ich muss gestehen, dass ich bisher gerade mal Bowls gegessen habe und natürlich hin und wieder Wan Tans und so war ich neugierig geworden.

Nothing Fancy -

Nothing Fancy
von Alison Roman

Entspanntes Kochen

Tolle Rezepte für entspanntes Kochen für Freunde in einem Kochbuch zusammengefasst? Das musste ich einfach haben, denn wir kochen sehr gerne und natürlich am liebsten für gute Freunde.

Der erste Eindruck vom Buch war gut: hochwertiger Druck, schöne Fotos, interessant klingende Rezepte und eine große Bandbreite an Kategorien, die da wären:

Muttertag - Nele Neuhaus

Muttertag
von Nele Neuhaus

Mordsmäßiger Muttertag

Bei diesem äußerst spannenden und packenden Roman ist es mir zum einen schwer gefallen ihn zur Seite zu legen, aber stellenweise auch, ihn zu lesen.

Ohne zu viel Spoilern zu wollen geht es hier um Abgründe der menschlichen Seele und was hauptsächlich darum, was mir Kinderseelen passiert, wenn diese über Jahre hinweg aufs massivste und übelste in der Pflegefamilie gequält werden.

Die Frauen vom Inselsalon -

Die Frauen vom Inselsalon
von Sylvia Lott

Toller Reihenauftakt

Die Bücher von Sylvia Lott sind, soweit ich sie bisher gelesen habe (und mir fehlen leider einige) immer etwas besonders. Denn man merkt ihnen von Anfang an an, dass sehr viel und sehr akribische Recherchearbeit hinter jedem einzelnen Buch steckt.

Betty backt! -

Betty backt!
von Bettina Schliephake-Burchardt

Schönes Backbuch

Bettina Schliephake-Burchardt, besser bekannt als Betty, ist Jurorin bei „Das große Backen“ und begeistert dort mit ihrer Liebe zum Detail und zu ungewöhnlicheren süßen Rezepten.

Nun liegt ein Backbuch vor, das „bewussten Genuss mit 70 süßen Rezepten“ verspricht.

Ein völlig anderes Leben -

Ein völlig anderes Leben
von Lisa Quentin

ein anderes Leben

Als ich das Buch als Testleser angeboten bekommen habe, hatte ich mich gefreut. Behandelt doch dieses Buch ein sehr interessantes, spannendes aber auch sehr trauriges Thema, welches eines der dunkelsten der DDR ist: die Zwangsadoption.

Ich hatte mich also auf einen Roman gefreut, der mich packt und emotional mitreisst. Einen Roman, der mich wütend und fassungslos macht.

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone -

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone
von Wendy Holden

Faszinierende Einblicke

Seit ich „The Crown“ auf Netflix gesehen habe, bin ich an der Geschichte des englischen Königshauses interessiert und dazu gehört ohne Frage die sehr interessante Geschichte von Wallis und Edward. Die geschiedene Frau und der Prinz von Wales – was für eine Geschichte, was für ein schillerndes Paar.

Seiten