Alle Rezensionen von Favola

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin - Karolyn Ciseau

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
von Karolyn Ciseau

tolle Idee & fesselnd geschrieben

Ezlyn hat eine besondere Gabe. Sie ist nämlich eine Todesseherin und kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Dazu muss sie die Person nur berühren. 

Schneeglück verschenken
von Heyjin Go

zauberhafte Wintergeschichte

Habt ihr euch schon einmal überlegt, was geschieht, wenn ein Bär aus seinem Winterschlaf geweckt wird?

Mortina – Wer klopft da an die Tür? -

Mortina – Wer klopft da an die Tür?
von Barbara Cantini

eine gelungene Mischung aus zuckersüss und skurril

Mortina ist ein sensationelles Phänomen. Als "Wer klopft da an die Tür?" bei uns ankam, stürzte sich sowohl mein 8-jähriger Sohn als auch meine 10-jährige Tochter auf das Buch. Beide wollten sofort den dritten Band lesen.

Die beste Bahn meines Lebens - Anne Becker

Die beste Bahn meines Lebens
von Anne Becker

eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe und den Umgang mit Stärken und Schwächen

Jan ist 13 Jahre alt und liebt es zu schwimmen. Wenn er im Wasser ist, kann er total abschalten und seine Schwierigkeiten vergessen - zum Beispiel, dass er grosse Probleme mit Lesen hat. Nun hat er jedoch schon eine ganze Weile nicht mehr trainiert, denn er ist mit seiner Familie umgezogen.

Unheimlich peinlich - Das Tagebuch der Ruby Black - Cally Stronk

Unheimlich peinlich - Das Tagebuch der Ruby Black
von Cally Stronk

Unheimlich toll!

Als ich "Unheimlich peinlich - Das Tagebuch der Ruby Black" entdeckte, war sofort klar, dass dieses Buch genau das Richtige für uns ist. Zum einen fand ich das Cover einfach klasse, zum anderen liebt meine Tochter diese tagebuchartigen Bücher mit vielen Illustrationen.

Sommer ist trotzdem - Espen Dekko

Sommer ist trotzdem
von Espen Dekko

feinfühlig und emotional

Eigentlich fährt die elfjährige Protagonistin immer sehr gerne zu ihren Grosseltern. Jedes Jahr verbringt sie die Sommerferien in jenem alten Haus am Meer, wo sie sich total zuhause fühlt. Sie liebt es, stundenlang mit ihrem Opa in der alten Bootswerft zu werkeln und danach Omas Waffeln zu essen.

Alles, was wir träumten -

Alles, was wir träumten
von Karen Foxlee

tiefgründig und emotional

"Alles, was wir träumten" sprach mich nur schon vom Cover her an, aber auch die Inhaltsangabe versprach ein besonderes Buch, was genau mein Ding ist.

Wer ist Edward Moon? - Sarah Crossan

Wer ist Edward Moon?
von Sarah Crossan

bewegend und erschütternd

Joe war sieben Jahre alt, als der Telefonanruf seines Bruders kam, dass er verhaftet worden sei. Zwar erklärte Ed, dass er den Polizisten nicht erschossen habe, aber das zählt nicht vor Gericht. Ed ist in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Sein Vater ist schon tot und seine Mutter trinkt.

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon) - Becky Albertalli

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon)
von Becky Albertalli

feinfühlig, authentisch und vor allem erfrischend normal

Becky Albertelli hat einen tollen Schreibstil, mit dem sie mich von Anfang an fesseln konnte. Er ist angenehm flüssig zu lesen und obwohl "Nur drei Worte" eine ruhige Geschichte ist, ist immer eine gewisse Spannung vorhanden. Sie lässt Simon in der ich-Perspektive erzählen und trifft eine glaubwürdige Jugendsprache, lässt einiges an Emotionen und eine gute Portion Humor einfliessen.

Mein Leben nebenan - Huntley Fitzpatrick

Mein Leben nebenan
von Huntley Fitzpatrick

meine literarische Lieblingsfamilie

2013 hatte ich mich in "Mein Sommer nebenan" in die Garretts verliebt. Und so habe ich mich riesig gefreut, als ich vom Spin-off dazu gehört habe. Doch zu grosse Vorfreude kann auch gefährlich sein und die Erwartungen zu hoch schrauben.

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde - Katy Birchall

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde
von Katy Birchall

zuckersüss & äusserst humorvoll

Mit dem pinken Buchschnitt und dem Cover zielt das Buch ganz klar auf Teenager (Mädchen!) ab. Nur gut, dass ich "Plötzlich It-Girl" trotzdem in die Hand genommen habe, denn schon lange habe ich keine so witzige und frische Geschichte mehr gelesen. Und das beginnt mit dem ersten Satz und hört nicht mehr auf.

Mitosis - Brandon Sanderson

Mitosis
von Brandon Sanderson

netter Snack zwischen "Steelheart" und "Firefight"

"Mitosis" ist ein E-Short (eine Kurzgeschichte, die nur als E-Book erscheint) und spielt nach Steelhearts Niedergang im ersten Band der Rächer. Brandon Sanderson ermöglicht einige wenige Rückblicke, so dass man sich wieder in Newcago zurecht findet.

Herz verloren - Simone Elkeles

Herz verloren
von Simone Elkeles

alt bewährtes Rezept, das aufgeht

Wie von Simone Elkeles gewohnt, schildert sie die Geschichte aus den beiden Perspektiven ihrer Protagonisten. So begleiten wir abwechselnd ein Kapitel lang Victor und Monica.

Der Winter der schwarzen Rosen
von Nina Blazon

düster, magisch, vielschichtig

Taris hat seine ganz eigenen Gesetze. So muss die Erstgeborene bis zu ihrem 17. Geburtstag das Elternhaus in eine vorbestimmte Richtung verlassen und darf nie mehr zurückkehren. Wenn dies geschehen ist, ist die Zweitgeborene frei und darf tun und lassen, was sie möchte.

Das Licht von Aurora - Anna Jarzab

Das Licht von Aurora
von Anna Jarzab

Ein Sommer ohne uns - Sabine Both

Ein Sommer ohne uns
von Sabine Both

feinfühlig, frisch & authentisch

Liebesgeschichten gibt es wie Sand am Meer. Sabine Both traut sich nun aber einen Schritt weiter und mutet ihren Protagonisten die Überlegung einer offenen Beziehung zu. Ob das gut geht?

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

mitreissend, schockierend, nachdenklich machend

Können die Gene unseren freien Willen beeinflussen?
Kann ein DNA-Test ein Leben zerstören?

Dämmerhöhe (1). Lautlos - Marta Hlin Magnadottir, Birgitta Elin Hassell

Dämmerhöhe (1). Lautlos
von Marta Hlin Magnadottir Birgitta Elin Hassell

Mystery - auch für weniger versierte Leser

"Dämmerhöhe" wurde mir bereits an der Buchmesse vorgestellt und so war ich sehr gespannt auf das isländische Werk. Als ich es dann auspackte, war ich erst etwas erstaunt, wie klein und dünn das Büchlein war.
Als Einstieg wird uns Rökkurhæðir, wo die Geschichte spielt, vorgestellt. Dies hebt sich mit der weissen Schrift auf schwarzem Hintergrund sehr gut von der übrigen Geschichte ab.

Layers
von Ursula Poznanski

futuristische Verfolgungsjagd

"Layers" ist eine Klappenbroschur, die es in sich hat, denn auch sie passt perfekt zum Titel und besteht somit aus mehreren Lagen, mehreren Schichten. Sie lädt zum Durchgucken und Erkunden ein, denn schliesslich möchte man dem Geheimnis auf den Grund gehen.

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

absoluter Pageturner, der Spass macht

Der Einstieg im McDonalds hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig, rasant, macht neugierig und führt uns gut in Laylas Welt ein.

Seiten