Alle Rezensionen von Mrs. Moriarty

Stars In Your Eyes -

Stars In Your Eyes
von Kacen Callender

Leider nicht das erhoffte Highlight

Ich überlege während ich das schreibe, wie ich meine Probleme mit „Stars in your eyes“

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe -

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe
von Ali Hazelwood

Hat mich überrascht und super gut unterhalten!

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich total überrascht, weil ich am Anfang dachte... oje, Fantasy muss die Autorin aber noch üben. Und insgesamt muss ich auch sagen, das man merkt, das die Autorin mit Werwölfen und Vampiren nur recht popkulturell zu tun hatte... und vermutlich auch viele Fanfiction kennt.

You, with a View -

You, with a View
von Jessica Joyce

Leider hat es mich total verloren

Was eigentlich der Buchtitel mit der ganzen Geschichte zu tun hat... Nun ja, hat sich mir persönlich nicht erschlossen. Außer vielleicht das es eine unglückliche Verulkung von "Room with a View" ist und es in beiden Romanen auch ums Reisen geht. Aber gut, Klassiker werden ja gerne mal bemüht. 

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

Gute Unterhaltung!

Das Genres hat die Autorin jetzt nicht neu erfunden, aber es hat Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. Vor allem weil mir auch gefiel, wie das Ganze aufgebaut wurde. Es geht ja am Ende um zwei Morde die gelöst werden wollen. Durch Einblicke in das Tagebuch von Annies Tante Francis, bekommen man nach und nach einen guten Eindruck, der Figuren, die mit dem Fall zu tun haben.

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie -

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie
von Rebecca Makkai

Bester Start ins neue Lesejahr 2024

Kann ich der Autorin das Ende verzeihen? Als Leserin, die vor allem auch unterhalten werden möchte... nein. Denn es ist ziemlich unbefriedigend. Viele Fragen, die die Autorin in Bezug auf den Fall aufwirft, werden nicht geklärt. Manches hängt also für mich für immer in der Schwebe.

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

Das war ein richtiger Flop

Vielleicht hätte mich schon die unpassende Aufmachung abschrecken sollen... 

Vöglein schweigt -

Vöglein schweigt
von Elias Haller

Schade, Band 1 war echt unterhaltsam. Aber Band 2 fällt deutlich ab

Band 1 hatte mich bestens unterhalten, leider konnte Band 2 daran nicht so gut anschließen. Ich fand es ging viel zu sehr um die Darstellung von Gewalt. Da fehlte mir mehr Hintergrund und eine interessannte Tätergeschichte. 

Der Cocktailmörderclub -

Der Cocktailmörderclub
von Colleen Cambridge

Hat mich nicht vom Hocker gehauen

Momentan habe ich ein bisschen Pech mit zweiten Bänden...

Ich fand Band 1 wirklich amüsant, hatte aber auch schon da den Eindruck das der Zusammenhang zu Agatha Christie im Grunde total unnötig war. Und dieser Eindruck hat sich hier nun auch noch vertieft.

Immortality -

Immortality
von Dana Schwartz

Hat mir leider nicht gefallen

Während mir Band 1 wirklich gut gefallen hatte, hat mich persönlich die Fortsetzung ziemlich enttäuscht. 

Mrs Potts' Mordclub 2 -

Mrs Potts' Mordclub 2
von Robert Thorogood

Hat mich eher enttäuscht

Band 1 hatte ich total gefeiert und vielleicht waren meine Ansprüche daher doch recht hoch angesetzt. So richtig überzeugt hat mich dieser zweite Band nämlich nicht. Thorogood hat sich meiner Meinung nach zu sehr damit beschäftigt, wie der Mord möglich sein könnte (immerhin haben wir hier eine Situation die unmöglich zu sein scheint). Da fehlte es mir an anderer Stelle an Substanz.

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

Spannender Trash

Elias Hallers Romane sind mit Sicherheit vieles, aber realistisch sind sie eher weniger *gg* Tatsächlich kann ich ihm das sogar verzeihen, weil ich finde, das es im sehr oft gelingt, die Balance zwischen Trash auf der einen Seite und Spannung auf der anderen zu halten. Das trifft einfach sehr oft meinen Geschmack.

Ich träumte von einer Bestie -

Ich träumte von einer Bestie
von Nina Blazon

Ruhige, langsame Töne - mir hat das sehr gefallen

Wer hier einen rasanten, actiongeladenen Fantasy-Roman erwartet,  hat das falsche Buch zur Hand genommen. Nina Blazon erzählt ihre Geschichte in leisen, ruhigen, melancholischen Tönen und Farben. Dadurch wirkt das Ganze manchmal sehr verlangsamt und ich gebe auch zu, das ich etwas brauchte, um mich nicht nur in die Geschichte zu finden, sondern auch mit ihr warm zu werden. 

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen -

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
von Heather Fawcett

Cozy Fantasy mit Schwächen

Es hat mir gut gefallen. Vor allem das es irgendwie so gemütlich, heimelig erzählt war mochte ich sehr. Gleichzeitig blieb es mir an manchen Stellen zu oberflächlich. Schwer zu erklären. Aber momentan fällt es mir tatsächlich auch nicht leicht, allzu viel über die Geschichte zu verlieren. Ich mochte das Buch wirklich gerne beim lesen, aber merke auch, das dem Ganzen an Substanz fehlt.

Die Suche -

Die Suche
von Jane Harper

Jane Harper ist eine Autorin der leisen Töne

Die eigentliche Lösung des Falles war im Grunde etwas flach. Den absoluten riesigen Plottwist kann man bei Jane Harper nicht erwarten. Normalerweise würde mich das massiv stören, allerdings muss ich sagen, das Harper eine absolut packende Erzählweise hat, die mich tief in die Geschichte eintauchen lies. 

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie -

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie
von Megan Clawson

Absoluter Flop

Der Buchtitel ist genau die Art von Trash, die mir persönlich Spaß macht :lachen: und daher hatte ich schon große Hoffnungen. Leider hat sich das ganz schnell zerrschlagen.

Die Bücherjägerin -

Die Bücherjägerin
von Elisabeth Beer

Hat sich ganz leise in mein Herz geschlichen

Ehrlicherweise, ein perfektes Buch ist die Bücherjägerin nicht. Da fehlte mir an manchen Stellen etwas mehr Feinschliff in der Handlung. Teilweise fand ich auch den Schluss nicht ganz rund und einen aufkommenden Konflikt zu kurz aufgebaut und zu schnell gelöst (sodass er im Grunde überflüssig wirkte). 

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Ich habe mich gepflegt gelangweilt

Zu Beginn hatte ich eigentlich recht viel Spaß mit diesem zweiten Band. Vor allem weil auch endlich Sinn ergibt, weshalb die Trilogie? "Vergiss mein nicht" heißt. (Auch wenn ich finde, das man diesen Punkt schon in Band 1 hätte klären sollen.) 

Nex – Die letzte Nacht -

Nex – Die letzte Nacht
von Emma Berquist

Potential verschenkt

Zu Beginn hatte mich die Geschichte definitiv gut unterhalten, aber nach einer kurzen Lesepause hat mich die Geschichte leider ein bisschen verloren. Vielleicht weil ich mir noch mehr Tiefe gewünscht hätte. Obwohl es einen Kriminalfall gibt, hat man wenig Gelegenheit selbst mit zu rätseln, weil man die Figuren in Lexis Leben leider nicht besonders gut kennen lernt.

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Im Bann des Bösen -

Im Bann des Bösen
von Alexandra Przyrembel

Wissenschaftlich fundiert, aber leider eher langatmig aufbereitet

Thematisch hat es mich total angesprochen und ich finde den Ansatz der Autorin auch ziemlich gut.

Seiten