Alle Rezensionen von Kochbuch-Junkie

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen -

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
von Emily Henry

Kurzweilig zu lesen

Nora kommt aus New York und ist erfolgreiche Agentin, die ihren Autoren von Büchern hilft, ihre Bücher zu vermarkten und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im Job läuft es für sie gut, nur mit ihren Beziehungen hat sie kein Glück.

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

In guten und miesen Tagen

Die Fotografin Clara möchte ihr Haus verkaufen und lernt dadurch zufällig den um einige Jahre jüngeren Elias und dessen Freundin kennen. Die beiden verbindet direkt etwas, worauf sich Clara aber zunächst nicht richtig einlassen möchte. Er ist ja auch so viel jünger und hat ja schließlich auch eine Partnerin. 

Vom Ende der Nacht -

Vom Ende der Nacht
von Claire Daverley

Eine Geschichte über Liebe und Freundschaft

Rosie lernt über ihren Zwillingsbruder Josh Will kennen, der im gleichen Mathekurs wie ihr Bruder ist. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein::Will, der Draufgänger, der einfach nur froh ist, wenn die Schulzeit vorbei ist, lebt ohne Pläne während Rosie alles plant und nach der Schule studieren will. Aber sind das wirklich Rosies Pläne oder geht es nur darum, Erwartungen zu erfüllen?

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Spannende Familiengeschichte

Die Geschichte handelt von Greta und ihrem Sohn Tom. Tom ist ein Nachrichtenmoderator, der völlig unerwartet mit der beginnenden Demenzerkrankung seiner Mutter konfrontiert wird.

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Einfach schön!

Carl Kollhoff liefert den Kunden aus der Buchhandlung in der er arbeitet ihre Bücher nach Hause. Dabei weiß er ganz genau um die Vorlieben seiner Kunden und findet Parallelen zu anderen Romanfiguren. So besucht Carl immer wieder Mr. Darcy, Effi Briest, Herkules und andere Kunden. Jedem bringt er, was derjenige gerne liest.

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

Spannender als gedacht...

... sind manche Sachen anders als man denkt.
Man sieht eine Frau, die in einem Geschäft Schmuck verkauft und würde nie damit rechnen, dass diese Frau Wissenschaftlerin war und am Bau der Atombombe beteiligt war.

Der Geschichtenbäcker -

Der Geschichtenbäcker
von Carsten Henn

Etwas für die Seele

Die ehemalige Tänzerin Sophie muss aus gesundheitlichen Gründen mit dem Tanzen aufhören. Dadurch fällt für sie ihr Lebensmittelpunkt weg und ihr erscheint ihr Leben sinnlos. Sie weiß nicht, wie sie weitermachen soll. Ihr Mann Florian ist da auch keine große Hilfe, zumal er Choreograf ist und nun ihre Nachfolgerin einarbeitet.

Die Tränen der Göttin -

Die Tränen der Göttin
von André Milewski

Unterhaltsam, aber nicht spannend

Prof. Crichton gerät durch ein simples Vorstellungsgespräch in einem Museum in einen Krimi: eigentlich soll er nur eine kleine Statuette auf ihre Echtheit überprüfen und gerät dadurch in das Anwesen von Mr. Mooning. Nach der fachlichen Einschätzung von Crichton beginnt für ihn ein Albtraum; auf den ersten Mord folgt schnell ein weiterer und alle werden Crichton angelastet.

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Vielschichtig und anders als erwartet

Der Papierpalast ist für Elle ein Rückzugsort, ihr wichtigster Ort auf der Welt, mit dem sie im Laufe ihres Lebens eins geworden ist; sie ist zu ihm geworden: eine äußere Fassade, hinter der nichts so ist wie es von außen scheint.

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Ein Auf und ab zwischen Leben und Schach

Beth Harmon wird als Kind in einem Waisenhaus groß und führt ein anfangs eher trauriges Leben: um sich einfacher um die Kinder kümmern zu können werde diese mit Tabletten ruhiggestellt. Schon als kleines Mädchen entsteht eine Abhangigkeit, die ihr junges Leben bestimmt. Durch einen Zufall lernt Beth durch den Hausmeister Mr. Shaibel das Schachspielen kennen.

Meter pro Sekunde
von Stine Pilgaard

Leider nicht mein Fall

Eine Mutter zieht mit ihrem Freund und gemeinsamen Baby nach Westjütland. Schon nach der ersten Seite wird klar, dass Westjütlands Eineohner ein bisschen sonderbar sind. Genau wie auch die Erzählerin der Geschichte: eine Mutter, die auch nach einem Jahr noch nicht weiß, wie ihr Kind nun heißen soll.

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Stimmt nachdenklich

Der Roman erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter. Weil ihre Tochter ihre Anstellung verliert zieht sie aus finanzieller Not zu ihrer akuter. Und bringt ihre Lebensgefährtin mit.

Ein Tag in den Bergen -

Ein Tag in den Bergen
von Julia Cawley

Schön zum Stöbern

Mir gefällt das Konzept von Kochbuch und Bildband insgesamt sehr gut. Allerdings kommen die Rezepte manchmal ein bisschen zu kurz. Auch hier hätte ich mir ein paar Rezepte mehr gewünscht.

Überraschungskuchen -

Überraschungskuchen
von Nina Engels

Spannende Anschnitte

Manchmal sind Sachen anders als man denkt. Und genau auf dieses Überraschungsmoment zielt dieses Buch ab. Da schneidet man ahnungslos einen schlichten Kuchen ab und dann läuft eine Füllung hinaus, rieselt einem was entgegen oder man sieht ein schönes Muster. Ach wie schön, da muss man nur noch beim Anschnitt ein Pokerface aufsetzen... 

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Immer wieder...

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich dieses Buch schon habe und muss sagen, dass ich es immer wieder gerne zur Hand nehme und mir etwas von den Abenteuern von Käpt'n Blaubär lese. Die Phantasie des Autors scheint einfach grenzenlos zu sein und man taucht ein in wundervolle Welten und vergisst das drum herum.

Fuchsteufelswild - Das Wildkochbuch -

Fuchsteufelswild - Das Wildkochbuch
von Viktoria Fuchs

Leckere Rezepte

Mein erstes Wildkochbuch und ich wüsste nicht, welches besser geeignet sein könnte. 

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

Spannender Roman über starke Frauen

Grace findet an einem Bahnhof einen herrenlosen Koffer, den die öffnet und dadurch eine Reise in die Geschichte unternimmt. Es befinden sich Fotos von Frauen in diesem Koffer und Grace möchte herausfinden, was dahinter steckt...

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Anders als erwartet

Das Buch handelt von Jack, die in einer Zeit lebt in der "Das große Welken" begonnen hat, Baume sind etwas sehr seltenes geworden und Jack lebt und arbeitet in einem der wenigen Gebiete, in denen noch welche vorhanden sind und wo sie Touristen durch die Anlage führt. Das scheint am Anfang etwas absurd, eine eigene Welt, die aber sehr schnell sehr spannend wird.

Einfach himmlisch gesund - Lynn Hoefer

Einfach himmlisch gesund
von Lynn Hoefer

Alltagstauglich lecker

Das Kochbuch von Lynn Hoefer habe ich mir gekauft, weil ich doch versuchen wollte, mich gesünder zu ernähren. Wenn möglich sollten aber keine allzu exotischen Zutaten dabei sein. Und tatsächlich, es ist machbar! Alle Zutaten sind im Supermarkt oder Biomarkt erhältlich.

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Kurzweilig, spannend zu lesendes Buch

Ich habe von der Autorin schon "Der Zopf" gelesen und war sehr gespannt auf dieses Buch und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Seiten