Alle Rezensionen von gagamaus

Der Lärm des Lebens -

Der Lärm des Lebens
von Jörg Hartmann

erfrischendes Hörerlebnis

Ich möchte hier gleich betonen, dass ich das Buch als Hörbuch genossen habe. Und einen Stern gibt es quasi nur dafür, denn Jörg Harmann liest sehr angenehm und das Erzählte bekam dadurch eine ganz eigene Tiefe. Ich mag es sehr, wenn Autoren so gut lesen können, dass sie selber über ihr Leben berichten. Das macht einen großen Charme aus. Ebenso ist der Schreibstil wunderbar.

Physio @Home -

Physio @Home
von Vanessa Lämmle

empfehlenswert

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

solider Krimi

Susanne Tägder hat in ihrem ersten Roman einen tatsächlich im Jahre 1979 verübten Mord als Idee für ihren Roman "Das Schweigen des Wassers" verwendet.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

super spannend

"Und Großvater atmete mit den Wellen" lässt sich lesen, ohne den Vorgängerroman zu kennen, auch wenn es wieder ein Familienmitglied ist, dessen Schicksal Trude Teige in ihrem neuen Roman verarbeitet. Die Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges in Indonesien, vor allem auf der Insel Java, stehen im Mittelpunkt.

Der Rabengott -

Der Rabengott
von Ann Leckie

ungewöhnlich und lesenwert

Ich lese wirklich viel Fantasy. Sanderson und Williams gehören zu meinen Favoriten. Aber auch Tolkien und Hobb und wie sie alle heißen. Ann Leckie kannte ich tatsächlich noch nicht.

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

schillernd und facettenreich

Allein dieser erste Satz im Klappentext hat mich schon neugierig gemacht. Umso mehr dann, wenn man weiterliest und erkennt, dass es sich um ein Fantasybuch handelt, in dem manche ZIrkusartisten durch die Zeit reisen könne, Krankheiten heilen oder die wirkliche Zukunft voraussagen können.

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

tolle Neuentdeckung

Immer auf der Jagd nach neuen KrimiautorINNen bin ich bei Aslak Nore hängengeblieben. Mal ehrlich, schon der Name ist der Knaller. Aber bleiben wir mal neutral. Der Krimi "Meeresfriedhof" passt sehr gut zum zentralen Thema des Buches. Was ist vor 75 Jahren beim Schiffsunglück auf der Ragnhild passiert.

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England -

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England
von Brandon Sanderson

dicke Leseempfehlung

Wow, was für ein erfreuliches Sanderson-Buch. Ich bin geflasht und begeistert. Hier gelingt es dem Autor tatsächlich mich total zu überraschen. Man weiß, ähnlich dem Hauptprotagonisten sehr lange nicht, wo die Reise hingeht. Ja, nicht mal, wo wir, der Mann und der Leser, gelandet sind. Sind wir im Mittelalter in England?

Godkiller -

Godkiller
von Hannah Kaner

solider Start

Eine Weile habe ich gebraucht, um mich in der gottlosen Welt einzufinden, in der Kyssen dem seltsamen Beruf des Gott-Tötens nachgeht. Denn in ihrer Welt sind Götter seit dem großen Krieg zum Abschuss freigegeben. Das hört sich erst mal schräg an, aber Stück für Stück kommt man dahinter, wie es so läuft in dieser düsteren Story.

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

berührend

In einer Sommernacht 1985 schlägt das Schicksal zu. Drei Teenager werden betrunken in einen Autounfall verwickelt und eine von ihnen stirbt.

In einer sehr ruhigen und klugen Sprache erzählt die Autorin, wie ein tragischer Unfall, provoziert in jugendlichem Übermut, mehrere Familien aus dem Gleichgewicht bringt.

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Frühlingsgeheimnisse

Das Cover dieses Buches ist zum Verlieben und auch der Titel Season Sisters hat mir angesprochen, deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen. Es handelt sich um den ersten von vier Teilen. In jedem ist eine andere Schwester der Familie Season im Mittelpunkt des Geschehens. Erzählt wird in  zwei Zeitebenen, wobei die in der Vergangenheit etwas mehr Gewicht hat, als die in der Gegenwart.

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

solider Auftaktband

Das Buch wird aus der Sicht diverser Akteuere beschrieben. Ich fand das wegen der Vielzahl der Darsteller fast etwas zu unübersichtlich. Die verschiedenen Perspektiven sind für mich Fluch und Segen. Das Tempo wird dadurch erhöht es findet aber auch immer wieder ein Bruch statt mit dem ich mich das ein oder andere Mal erst anfreunden musste.

Endling -

Endling
von Jasmin Schreiber

Die Natur findet einen Weg

Da ich die Geschichten von Jasmin Schreiber immer als sehr berührend und klug erzählt empfinde, habe ich mich sehr auf den neuen Roman ENDLING gefreut. Er spielt in einer nahen Zukunft und ich war gespannt, wie die Autorin sich den Themen Klimawandel und Artensterben nähert. Im Mittelpunkt steht die Biologin Zoe, die nach Hause fährt, als ihre Mutter in eine Entzugsklinik geht.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

toller Serienstart

Ich bin mehr aus Zufall auf dieses Buch gestoßen, habe es dann geschenkt bekommen und war gespannt, nachdem es schon einige positive Bewertungen hatte. Von Anders de la Motte hatte ich vorher noch nichts gelesen. Es ist der Start einer neuen Reihe, also kein Vorwissen erforderlich.

Bevor die Welt sich weiterdreht -

Bevor die Welt sich weiterdreht
von Luca Brosch

spannend

Das Buch spielt in und nach dem ersten Weltkrieg in der Schweiz. Also genau eine Zeit, über die ich immer wieder gerne lese. Außerdem steht eine junge Krankenschwester im Mittelpunkt, die sich auf Spionage einlässt, da sie hofft, dadurch ihr uneheliches Kind wieder zu bekommen. Also eine Mischung aus Drama und Thriller mit einer gehörigen Prise Agentencrime. Leserherz was willst du mehr.

Die Unbestechliche -

Die Unbestechliche
von Waltraud Horbas

Selbstbestimmung

Mich hat das Buch interessiert, da ich die Autorin Maria von Welser als Moderatorin und Journalistin immer geschätzt habe. Und der Klappentext verspricht einen Roman über eine Frau, die in der Berufswelt erfolgreich ist zu einer Zeit, als das Frauen noch richtig schwer gemacht wurde. Das Buch beginnt nämlich Ende der 1960er und geht bis ins Jahr 1977.

Essex Dogs -

Essex Dogs
von Dan Jones

interessanter Genremix

Von Dan Jones habe ich bereits SPIEL DER KÖNIGE gelesen. Und MÄCHTE UND THRONE steht auch schon im Regal. Ich war sehr sehr gespannt, wie der Sachbuchautor Jones einen Roman umsetzt, um ob dieser Genrewechsel so ohne weiteres gelingt. Mit ESSEX DOGS ist ein Buch erausgekommen, dass für mich diesen Wechsel tatsächlich nachvollzieht.

This is Our Life -

This is Our Life
von Kathinka Engel

toller zweiter Band

Nach dem der erste Teil "This is our time" mir so gut gefallen hatte, musste ich natürlich bei "This is our life" gleich  zuschlagen. Ich war wirklich gespannt, wie sich die gerade erkaltete Beziehung zwischen Ferne und Rio weiter entwickelt. Und natürlich, wie ihrer beider Karriere dabei hilft. Denn es war klar, dass es eine zweite Staffel ihrer Netflix-Serie geben würde.

Weit über der smaragdgrünen See -

Weit über der smaragdgrünen See
von Brandon Sanderson

magisch

Ich war sehr sehr gespannt auf das erste der Geheimprojekte von Brandon Sanderson. Konnte mir nicht vorstellen, warum das alles so geheim war und was der Autor vorhat. Aber bei ihm bin ich einfach auf alles gespannt und immer wieder begeistert. Wirklich einer der kreativsten und vor allem auch fleißigsten Autoren im Fantasy-Genre; weltweit.

Hüter des Gesetzes -

Hüter des Gesetzes
von Brandon Sanderson

Cooler Genremix

st ja schon eine Weile  her, dass ich die Mistborn-Trilogie gelesen habe. Da ich alles von Sanderson mag, war ich gespannt auf dieses Spin-Off. Und ob ich mich da schnell zurechtfinde. War natürlich kein Problem. Das kann der Autor einfach. Dich reinziehen und fesseln. Und dass es hier eine Art Genremix war, das fand ich richtig gut. Ehrlich, fast besser als die Ursprungsreihe.

Seiten