Alle Rezensionen von Pocci

All das zu verlieren - Leïla Slimani

All das zu verlieren
von Leila Slimani

Schwierig

Adèle lebt mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Paris. Von außen betrachtet müsste sie eigentlich sehr glücklich sein – ihr Mann hat einen guten Job und die Familie ist finanziell abgesichert, sie selbst arbeitet als Journalistin ebenfalls in einem spannenden Job. Doch als Leser merkt man sehr schnell, dass dieses scheinbar perfekte Leben nicht genug für Adèle ist.

Next Year in Havana - Chanel Cleeton

Next Year in Havana
von Chanel Cleeton

Kubanische Familiengeschichte

In „Next Year in Havana“ erlebt der Leser eine Familiengeschichte aus der Perspektive von zwei starken Frauen. Ein Teil der Geschichte spielt zur Zeit der kubanischen Revolution und der Machtergreifung durch Fidel Castro. Elisa ist 19 und die Tochter eines Zuckerfabrikanten.

Leinsee
von Anne Reinecke

Wunderbares Debüt, das besonders auch sprachlich überzeugt

“Leinsee” ist das Debüt von Anne Reinecke und sie überzeugt darin vor allem durch eine wunderbare Sprache, die den Leser in den Bann zieht und durch die Geschichte trägt.

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Von großen Träumen, in denen sich auch der Leser verliert

Jende und Neni Jonga sind von Kamerun nach New York gezogen und wollen ihre alte Heimat hinter sich lassen. In den USA träumen sie von einem neuen, besseren Leben. Doch sie begegnen einigen Schwierigkeiten, denn Jende ist illegal im Land und Neni nur für die Dauer eines Studentenvisums.

Die Vegetarierin
von Han Kang

Fesselnd, aber auch verstörend

Das Buch hat beginnt zu dem Zeitpunkt, als Yeong-Hye beschließt, fortan als Vegetarierin zu leben. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie, besonders aus der Sicht ihres Ehemannes, in jeder Hinsicht durchschnittlich. Doch mit ihrer Entscheidung wandelt sich dieses Bild, das ihr Mann von ihr hat zusehends.

An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts - Roland Schimmelpfennig

An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
von Roland Schimmelpfennig

Konnte mich leider nicht begeistern

Der Leser lernt eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere in und um Berlin kennen. Da ist der junge, polnische Bauarbeiter, der Panikattacken bekommt, sobald er alleine ist, das Mädchen, das mit seinem Freund vor der prügelnden Mutter nach Berlin flüchtet, oder auch das Pärchen, das einen Kiosk besitzt - sie alle und noch einige mehr begenen uns in diesem Buch.

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Berufung oder Familientradition?

In „Die Eismacher“ begleiten wir die Familie Talamini und ihr Leben im Rhythmus der Eissaison. Besonders im Fokus stehen dabei die Brüder Giovanni und Luca, doch auch von den vorherigen Generationen wird immer wieder in Rückblicken erzählt.

When We Collided - Emery Lord

When We Collided
von Emery Lord

Ernste Themen und unbändige Lebensfreude

In diesem Young Adult Roman trifft Jonah, der vor wenigen Monaten seinen Vater verloren hat und sich jetzt gemeinsam mit seinen zwei älteren Geschwistern um die drei Jüngeren und den Haushalt kümmern muss, auf Vivi, die vor ihrem Hunger nach Leben nur so sprüht.

Memory Wall - Anthony Doerr

Memory Wall
von Anthony Doerr

Nette Unterhaltung

Alma lebt in einem Vorort von Kapstadt und lebt ganz in ihren Erinnerungen. Denn Alma ist schwer dement und nur mit Hilfe eines Apparates der an Ports in ihrem Kopf andockt kann sie alte, in mühsamen Sitzungen gerettete Erinnerungen erneut erleben.

Der Ort, an dem die Reise endet - Yvonne Adhiambo Owuor

Der Ort, an dem die Reise endet
von Yvonne Adhiambo Owuor

Fesselnder Roman über eine zerrissene Familie in einem zerrissenen Land

Während der Unruhen um die Wahlen Ende 2007 in Kenia wird Odidi Oganda, ein erfolgreicher Ingenieur, erschossen. Seine Schwester Ajany kehrt deshalb aus Brasilien zurück, um seinen Leichnam gemeinsam mit ihrem Vater nach Hause, das abgelegen Wuoth Ogik, zu bringen.

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Lustig und ein bisschen verrückt - fast wie eine britische Komödie

Kurz vor dem Wintereinbruch kommen auf einem abgelegenen Landsitz in Schottland seine Bewohner, eine Gruppe Banker, eine Psychologin, eine Köchin sowie ein paar Hund und Pfauen zusammen.

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Ballettfamilie

Im Buch begleitet der Leser die Tänzerin Joan und ihre spätere Familie. Dabei spielt das Ballett nicht nur zu ihrer aktiven Zeit eine große Rolle für Joan, sondern beeinflusst genauso das Leben ihres Mannes und ihres Sohnes.

Lila - Marilynne Robinson

Lila
von Marilynne Robinson

Interessante Lebensgeschichte

In "Lila" geht es um die gleichnamige Hauptfigur, die, nachdem sie jahrelang in einer Gruppe Wanderarbeiter gelebt hat, sich nun im kleinen Dorf Gilead mehr zufällig niederlässt. Lila lebt zunächst in einem Haus mit mehreren Erwachsenen, wird dort jedoch kaum beachtet und nur notdürftig versorgt.

Butcher's Crossing - John Williams

Butcher's Crossing
von John Williams

Der Wilde Westen

Der junge Will Andrews entflieht seinem behütetem Elternhaus und der Universität und reist in den Wilden Westen. Dort hofft er, die ursprüngliche, vom modernen Menschen unbeeinflusste Natur zu finden, und schließt sich zu diesem Zweck einem Jagdtrupp an. Gemeinsam mit diesem will er Büffel erlegen und deren Felle verkaufen.

Winternähe - Mirna Funk

Winternähe
von Mirna Funk

Aktuell und auf der Höhe der Zeit

Lola ist Jüdin und lebt in Berlin. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern, die den Holocaust überlebt haben. Diesen hat Lola über Jahre eifrig erklärt, dass es in Deutschland keinen Antisemitismus mehr gibt, nur um als Erwachsene mit Anfang dreißig immer häufiger mit ihm konfrontiert zu werden. Schließlich beschließt sie, Deutschland für eine Weile zu verlassen und nach Israel zu ziehen.

Wo Licht ist - Sarah Moss

Wo Licht ist
von Sarah Moss

Ein schönes Buch über die Emanzipation der Frauen allgemein und einer Frau im Speziellen

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wächst Ally als Tochter eines berühmten Malers und einer strenggläubigen Christin auf. Von dieser wird sie seit ihrer Geburt dazu erzogen, eigene Bedürfnisse hinten anzustellen, um den Menschen am Rande der Gesellschaft ein besseres Leben zu ermöglichen.

Wild
von Cheryl Strayed

Beeindruckendes Buch über eine starke Frau

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, verliert Cheryl mehr und mehr den Halt im Leben. Sie hat immer weniger Kontakt mit Geschwistern und Stiefvater, lässt sich scheiden und fängt an mit Drogen zu experimentieren. Nach einer Weile beschließt sie, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Fünf Viertelstunden bis zum Meer - Ernest Kwast

Fünf Viertelstunden bis zum Meer
von Ernest Kwast

Von der großen Liebe und unerzählten Geschichten

Im Sommer 1945 lernen sich Ezio und Giovanna am Strand von San Cataldo kennen. Ezio ist fasziniert von ihr, als sie als einzige Frau in einem Bikini am Strand auftaucht und malt sich sofort eine Zukunft mit ihr aus. Sechzig Jahre später erhält er zum ersten Mal einen Brief von ihr.

The Book of Life - Deborah Harkness

The Book of Life
von Deborah Harkness

Ein gelungener Abschluss der Trilogie

Nachdem Diana und Matthew aus dem 16. Jahrhundert zurück sind, treffen sie in Frankreich wieder auf ihre Familien. Dieses Wiedersehen bringt für beide Seiten überraschende, aber auch traurige Neuigkeiten. Gemeinsam versuchen sie weiter, das Buch des Lebens in ihren Besitz zu bringen, dabei werden sie jedoch mit neuen, unvorhergesehenen Schwierigkeiten konfrontiert.

Die Glücklichen - Kristine Bilkau

Die Glücklichen
von Kristine Bilkau

Ein wundervolles und nachdenkliches Buch

Inhalt: Isabell und Georg sind frischgebackene Eltern. Zu ihrer neuen Lebenssituation kommt die Sorge um ihre Jobs und damit auch die Angst vor einem sozialen Abstieg. Beiden fällt es zunächst schwer, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen und mit ihren Ängsten umzugehen.

Seiten