Alle Rezensionen von Morla

Idefix und die Unbeugsamen! 05 -

Idefix und die Unbeugsamen! 05
von René Goscinny

Bühne frei für alte Bekannte

Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt. Das hat uns schon mal viel besser gefallen und auch die Handlung samt der Texte wirkt "erwachsener".

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft -

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
von Mara Andeck

Henry, Held oder Halunke? HHH ;-)

Der Buchtitel erinnert an den tollen Film "Ziemlich beste Freunde" und auch der wunderbare Spruch darunter ist schon ein Hinweis darauf, dass es hier in der Mäusewelt um das Thema Freundschaft geht. Dabei ist Henry, der Held (oder Halunke?) der Geschichte gar keine Maus, sondern ein Gleithörnchen.

Das Glück liegt im Darm -

Das Glück liegt im Darm
von Elisabeth Polster

Hochinteressantes Thema spannend erklärt

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen auf die Psyche hat, war mir bisher so nicht bewusst.

Scurry 1 -

Scurry 1
von Mac Smith

Gefährliche Tierwelt

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Idefix und die Unbeugsamen! 04 -

Idefix und die Unbeugsamen! 04
von René Goscinny

Spannend und lustig für Jüngere

Die Comic-Serie über Idefix und die Unbeugsamen geht bereits in die vierte Runde und auch wir konnten nicht widerstehen. Es macht viel Freude die mutigen und listigen Tiere bei ihren Einsätzen zu begleiten.

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie -

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie
von René Uderzo

Weckt bei Kindern die Lust aufs Lesen

Neben den bereits veröffentlichten Comic-Bänden über Idefix und die Unbeugsamen, gibt es hier nun das Erstlesebuch zur TV-Serie. Wir haben die Serie schon gesehen und da sie uns gut gefallen hat, ist es toll, dass man sie jetzt auch in gedruckter Form zum Vorlesen oder Selbstlesen in die Hand nehmen kann.

Asterix und Obelix im Reich der Mitte -

Asterix und Obelix im Reich der Mitte
von Olivier Gay

Abenteuer auf der "Seitenstraße"

Da bald ein neuer Realfilm aus dem Asterix-Universum in die Kinos kommt, wurde die Story vorab als  illustrierte Bildergeschichte veröffentlicht. Es ist somit kein weiterer Comic-Band, sondern nur eine zusätzliche Ergänzung, die für Kinder gedacht ist, aber für Sammler natürlich unbedingt dazugehört.

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

Scharfsinn und Sinnlichkeit

Ich liebe Escape-Bücher und das stimmungsvolle, verspielte Cover hat mich direkt angesprochen. Auch die Tatsache, dass die Hauptperson weiblich ist, hat mir gleich gefallen und so habe ich mich sehr gerne in die Regency Zeit begeben und Charlet bei ihrem Abenteuer mit "Scharfsinn und Sinnlichkeit" begleitet!

Getraut -

Getraut
von Susanne Fröhlich

Leider etwas enttäuschend!

Das neueste Buch von Susanne Fröhlich hat mich leider etwas enttäuscht zurückgelassen. Es beginnt mit den gewohnten, turbulenten Szenen aus dem Familienalltag von Andrea Schnidt, deren Nerven dieses Mal im Rahmen einer Hochzeit auf eine harte Probe gestellt werden.

Asterix - Der Goldene Hinkelstein -

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
von René Goscinny

Nein, du wirst nicht singen!!!

Dieser Spruch aus allen bisherigen Asterix-Bänden ist Kult! Einfach herrlich, dass Troubadix nun endlich mal singen darf (im Morgenland durfte er auch schon einmal, damit es regnete...).

Die große Pause -

Die große Pause
von Bastian Bielendorfer

Humor hilft bei jeder Krise!

Man kennt Bastian Bielendorfer als Lehrerkind, Comedian und Autor witziger Bücher. Ich verfolge seine Karriere seit seinem legendären WWM-Auftritt und habe nun mit Vergnügen auch sein Corona-Tagebuch gelesen. Allerdings habe ich ihn auf dem Cover-Foto fast nicht erkannt und zuerst mit Steven Gätjen verwechselt.

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Ein begeisterndes Gesamtkunstwerk!

Ein verpasstes Käsefest in der Schweiz ist der Grund dafür, dass sich eine kleine Maus Gedanken über das Phänomen der Zeit macht und nach einer Möglichkeit sucht, in die Vergangenheit zu reisen, um es doch noch zu erleben. Ob man dafür nur die Uhren zurückdrehen muss? Oder ist es doch etwas komplizierter?

Vier.Zwei.Eins. - Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.
von Erin Kelly

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Das Cover mit seiner düsteren Atmosphäre löst beim Betrachten schon Beklemmungen aus und ich wurde von der fein gezeichneten, psychologisch interessanten Handlung, vor dem ansprechenden Hintergrund der Eklipsen-Jägerszene, auch nicht enttäuscht. Sie ist einerseits sehr spannungsvoll beschrieben und dabei auch mit einer eindringlichen Intensität dargestellt, der man sich nicht entziehen kann.

Für immer ist die längste Zeit - Abby Fabiaschi

Für immer ist die längste Zeit
von Abby Fabiaschi

Regt zum Nachdenken an...

Madeline hatte ein ausgefülltes Leben im Kreis ihrer Familie und fasste trotzdem den Entschluss von einem Dach zu springen, um Selbstmord zu begehen. Oder steckte etwas ganz anderes dahinter? Um diese Frage beantwortet zu bekommen, solltet ihr diesen Roman lesen! Es lohnt sich.

Der Tiger in der guten Stube - Abigail Tucker

Der Tiger in der guten Stube
von Abigail Tucker

Nur für ausgesprochene Katzenfans!

Das Cover mit der süßen Katze auf dem Sofa ist nicht besonders einfallsreich, aber es verleitet Katzenfans dazu, sich das Buch genauer anzuschauen. Eine Mieze ist immer ein Blickfang und auch ich wollte wissen, was sich dahinter verbirgt.

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang - Aditi Khorana

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
von Aditi Khorana

Prächtig, märchenhaft, spannend und verzaubernd!

Das wunderschön gestaltete Cover ist ein Blickfang und hat mich neugierig auf dieses Fantasybuch gemacht. Ich war überrascht, wie schnell mich schon die ersten Seiten in ihren Bann gezogen haben. Da wird eine märchenhafte Atmosphäre erzeugt, in der man sich gleich in eine andere Zeit und an einen verzauberten Ort versetzt fühlt!

Die Schule der Detektive, Band 01 - Sam Hearn

Die Schule der Detektive, Band 01
von Sam Hearn

Abwechslungsreich und spannend

Die neue Reihe "Die Schule der Detektive" startet mit dem ersten Band: Sherlock & Co jagen den Museumsräuber. Das Cover zeigt eine bewährte Zusammenstellung aus coolen Kids und einem Hund mit Sherlock-Holmes-Mütze. Dieser heißt auch noch Baskerville und ist damit eine der liebevollen und amüsanten Anspielungen, die sich durch die ganze Geschichte ziehen.

Tochter des Windes - Stacy Gregg

Tochter des Windes
von Stacy Gregg

Leider nicht zu empfehlen!

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr stimmungs- und geheimnisvoll. Man verspürt schon den fremdartigen Hauch des Orients und besonders pferdebegeisterten Mädchen dürfte beim Anblick des Covers das Herz höherschlagen.

Kater Anton und das Weihnachtsglück - Angela Troni

Kater Anton und das Weihnachtsglück
von Angela Troni

Ein Kater mit Charakter

Bei diesem Buch ist das Cover schon der erste Hinweis, was man vom Inhalt erwarten darf. Eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte mit einem charakterstarken und sehr niedlichen Kater als Hauptprotagonist. Das Weihnachtsdorf im Hintergrund verbreitet die passende winterlich-anheimelnde Stimmung dazu.

Winston - Kater undercover - Frauke Scheunemann

Winston - Kater undercover
von Frauke Scheunemann

Bereitet viel Freude

Der fünfte Band aus der Winston Reihe führt in bewährter Form die ansprechende Cover-Ausstattung der bisherigen Teile weiter. Der schwarze Kater mit den großen, grünen Augen ist auch hier wieder der Blickfang und macht Lust darauf, von seinen Abenteuern zu lesen.

Seiten