Alle Rezensionen von yvy

Die Geschichte von Blue - Solomonica de Winter

Die Geschichte von Blue
von Solomonica de Winter

Eine Roman wie ein Wirbelsturm

"Mein Name ist Blue. (...) Blau wie der Winter, das Meer, der Regenbogen. Das Dunkelblau in den aufziehenden grauen Wolken vor einem Gewitter."

Krasse Killer - Joe R. Lansdale

Krasse Killer
von Joe R. Lansdale

Nuts

Im neunten Band der kultigen Reihe haben es Hap und Leonard mit wirklich krassen Killern zu tun und dabei fing alles so harmlos an ....

Die geheime Geschichte - Donna Tartt

Die geheime Geschichte
von Donna Tartt

Roman mit Sogwirkung

Richard stammt aus einfachen Verhältnissen, strebt aber ein Studium an einem renommierten College in Hampden/Vermont an. Dank eines Stipendiums wird sein Traum wahr und mit Feuereifer widmet er sich seinen Studien.

Fairy Tale -

Fairy Tale
von Stephen King

Es war einmal ...

»Die Zeit ist wie Wasser, Charlie. Das Leben ist nur eine Brücke, unter der sie hindurchströmt.« (Zitat, S. 193)

 

Im Kabinett des Todes
von Stephen King

Grandiose Kurzgeschichtensammlung

14 Kurzgeschichten des Meisters, die mich fast alle überzeugen konnten und mich durchweg gut unterhalten haben. 

 

▪︎ Autopsieraum vier (Autopsy Room Four)

Ein Mann erwacht und findet sich bei einer Autopsie wieder - seiner eigenen. Ein Albtraum, denn er kann sich nicht mitteilen.

Rote Rache - Joe R. Lansdale

Rote Rache
von Joe R. Lansdale

Gelungen - Ernstere Töne gepaart mit gewohnt derben Wortwitz

Da wären wir wieder. Runde 8 ist eingeläutet und siehe da, unsere beiden Hobbyschnüffler Hap & Leonard ermitteln dieses Mal ganz offiziell. Ihr erster Fall, in den sie quasi nicht zufällig hineinstolpern ... naja gestolpert wird trotzdem aber das kennen und wollen wir ja auch nicht anders, stimmts?

MATTHEW CORBETT und der Fluss der Seelen -

MATTHEW CORBETT und der Fluss der Seelen
von Robert McCammon

Lesenswert obwohl nicht der beste Band der Reihe

Eine attraktive junge Frau zu einem Kostümball begleiten? Das klingt nach einem lukrativen Auftrag für den angeschlagenen und noch immer traumatisierten Matthew, der die ungewöhnliche Ablenkung nach anfänglichem Zögern willkommen heißt. Doch die vermeintlich simple Aufgabe führt zu größeren Problemen vor Ort.

Gwendys letzte Aufgabe -

Gwendys letzte Aufgabe
von Stephen King

Gelungener Abschlussband

Gwendy ist mittlerweile jenseits der 60, hat sich aus dem politischen Geschehen zurückgezogen und als Autorin durchaus einen Namen gemacht. Doch dann überlässt Farris ihr erneut den Wunschkasten und bittet sie um einen letzten großen Dienst.

MATTHEW CORBETT in den Fängen des Kraken - Robert McCammon

MATTHEW CORBETT in den Fängen des Kraken
von Robert McCammon

Spannende Story mit fiesen Antagonisten

Matthew hat psychisch und physisch noch stark mit den Auswirkungen seiner Begegnung mit Slaughter zu kämpfen und findet nur mühsam in seinen Alltag zurück. Doch Zeit zur Erholung bleibt ihm nicht, denn etliche Explosionen erschüttern Manhattan.

Schlaflos - Insomnia - Stephen King

Schlaflos - Insomnia
von Stephen King

Komplexer fantasievoller Roman - lesenswert!

"Schlaflos" zählt mit seinen mehr als 800 Seiten zu den umfangreicheren nicht ganz so gehypten King-Werken. Ich für meinen Teil habe diese überaus komplexe Story mit seinen ungewöhnlichen Protagonisten und fiesen Antagonisten sehr genossen, auch wenn es sicher kein Buch für jedermann ist. Denn "Insomnia" (OT) ist nicht nur eng an den Derry- sondern auch an den Dunklen Turm-Zyklus geknüpft.

Knochenbleich -

Knochenbleich
von Ronald Malfi

Düstere, atmosphärische Story mit schwachem Ende

Ronald Malfi beweist auch mit "Knochenbleich" einmal mehr, dass er ein feines Gespür für atmosphärisches Storytelling hat. Auch das Setting ist hier perfekt gewählt - ein abgelegenes Dorf in Alaska mit einer berüchtigten Historie. Dazu noch ein gnadenlos guter Einstieg in diese düstere Geschichte. 

 

Doch worum geht es eigentlich? 

 

Just My Type - Simon Garfield

Just My Type
von Simon Garfield

Kompaktes (Fakten)Wissen für Typografie-Interessierte

Hinweis: Ich habe eine andere, stark eingekürzte Version dieses Buches gelesen (60 Seiten stark). Hier wurden laut Anmerkung ausgewählte Kapitel des vollständigen Buches abgedruckt. (Seltsamerweise ist die ISBN identisch.)

The Devils of D-Day -

The Devils of D-Day
von Graham Masterton

Atmosphärischer Horror Pageturner

Mit Der Höllenpanzer (The Devils Of D-Day) hat Graham Masterton einmal mehr bewiesen, dass er sein Handwerk verdammt gut beherrscht. Dieser Roman zählt zu den frühen Werken des Autors und wurde nun endlich - dank dem Festa Verlag - auch ins Deutsche übersetzt. In der Pulp Legends Reihe des Verlages ist dieser gelungene Horror Pageturner auch bestens aufgehoben.

Der Exorzist - William P. Blatty

Der Exorzist
von William P. Blatty

Zeitloser Kultklassiker im Horrorgenre

Wer kennt ihn nicht - den Klassiker von 1971 aus der Feder von William Peter Blatty? "Der Exorzist" hat Geschichte geschrieben und wohl auch zahlreiche Autoren und Regisseure beeinflusst. Blatty selbst schrieb nicht nur den Roman, sondern auch das Drehbuch zur gleichnamigen Verfilmung 1973.  Als Inspiration diente dem Autor ein realer Exorzismus aus dem Jahr 1949 in Maryland/USA.

Das Meer von Mississippi -

Das Meer von Mississippi
von Beth Ann Fennelly

Im Meer des Lebens und Sterbens

Im Frühjahr 1927 wurde der Südosten der USA von starken, nicht enden wollenden Regenfällen getroffen. Das Ganze mündete schließlich in einer verheerenden Jahrhundertflut, die eine Fläche von 70.000 km² in den Bundesstaaten Arkansas, Illinois, Kentucky, Louisiana, Missouri, Mississippi und Tennessee überschwemmte. Das Wasser blieb Monate und 700.000 Menschen mussten evakuiert werden.

Drive-In
von Joe R. Lansdale

Was für ein verrückter Ritt

Ich habe selten sowas Schräges und Abgedrehtes wie die "Drive-In" Trilogie von #JoeRLansdale gelesen. Zugegeben - da gab es schon etliche Short Storys vom Meister des "Mojo-Storytelling", die mich sprachlos zurückließen aber diese Geschichte hier topt es wirklich.

Gwendys Zauberfeder -

Gwendys Zauberfeder
von Richard Chizmar

zauberhaft federleichte Lektüre

Im November 2017 erschien mit »Gwendys Wunschkasten« der erste Teil der »Gwendy Trilogie« in Deutschland. Hier lieferte Stephen King nicht nur die Idee, sondern brachte diese dann auch gemeinsam mit Richard Chizmar zu Papier. 4 Jahre später wurde jetzt Band 2 veröffentlicht. King hat nun Chizmar die (Schreib)feder überlassen und steuert lediglich das lesenswerte Vorwort bei.

Billy Summers -

Billy Summers
von Stephen King

Lost and found

Billy Summers, ehemaliger Scharfschütze bei den Marines, ist Auftragskiller, hat aber seine festen Prinzipien, wenn es um seine Opfer geht: Er tötet ausschließlich schlechte Menschen. Ein solcher ist auch sein aktueller Auftrag, denn er hat einen Unschuldigen ermordet und Frauen verprügelt. Für den Job soll er viel Geld bekommen – so viel, dass es sein letzter werden wird.

Nachts - Stephen King

Nachts
von Stephen King

2 starke Novellen

Mit »Nachts« habe ich nun nach »Langoliers« auch den zweiten Band der mittlerweile in »Vier nach Mitternacht« zusammengefassten Novellen gelesen. Enthalten sind die beiden Geschichten »Der Bibliothekspolizist« (The Library Policeman) & »Zeitraffer« (The Sun Dog). Beide haben mir sehr gut gefallen, wenngleich erstere die Nase ganz leicht vorn hat.

The Elementals - Michael Mcdowell

The Elementals
von Michael McDowell

Seiten