Alle Rezensionen von blubber

Code Name Verity -

Code Name Verity
von Elizabeth E. Wein

Codename Verity

Manchmal gibt es Bücher, da habe ich ganz andere Erwartungen. Und zugegebenermaßen auch zu  hohe Erwartungen. Ein wenig liegt das am klugen Marketing. Denn tolle Klappentexte, wundervolle Cover und Werbetexte wie hier "Eins der klügsten und schönsten Bücher des letzen Jahrzehnts" gehen an mir nicht spurlos vorüber. Das ist ja auch so beabsichtigt, denn man soll ja zum Kauf animiert werden.

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Season Sisters

nette Unterhaltung für Zwischendurch

Der Sturm: Vergraben -

Der Sturm: Vergraben
von Karen Sander

solider Krimi

Von wusl

Da ich noch kein Buch von Karen Sander gelesen habe, schien es mir angebracht den ersten Band der neuen Trilogie auszuprobieren.

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

interessante Story

Die Autorin Kuang hat mich letztes Jahr mit "Babel" umgehauen. Schon lange hatte ich keinen so guten Fantasyroman mehr gelesen. Ausgefeilt, intelligent und ambitioniert. Auch wenn ich etwas überrascht war, dass die Autorin das Genre wechselt, war ich sehr sehr gespannt auf "Yellowface".

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

unterhaltsam

Der Klappentext war so ungewöhnlich wie vielversprechend. Eine Diebesgeschichte, ein Wettstreit unter Dieben. Und eine junge Frau ist mittendrin.

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

wilde Story

Der Jugendliche Richard kommt mit Familie in eine neue Stadt. Es dauert gar nicht lange, da wird ihm klar, dass hier so einiges nicht normal läuft. Und man muss wissen, dass man sich in einer Mischung aus Psychodrama und Horrorgeschichte befindet.

Die sieben Monde des Maali Almeida -

Die sieben Monde des Maali Almeida
von Shehan Karunatilaka

nicht meins

Sieben Nächte hat der Geist eines gerade erst verstorbenen homosexuellen Kriegsreporters aus Sri Lanka Zeit, um seinen eigenen Tod aufzuklären.

Psyche und Eros -

Psyche und Eros
von Luna McNamara

tolles Buch

"Psyche und Eros" ist ein wirklich rundrum gelungenes Wohlfühlbuch. Die Autorin Luna McNamara war mit bis dato unbekannt. Ich habe auch wenig gelesen von diesen Romanen, die in der griechischen Mythenwelt spielen. Und so wirkliches Grundwissen über die beiden Hauptakteure hatte ich nicht.

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. -

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
von Arno Strobel

nicht mein Fall

Da ich noch nie ein Buch von Arno Strobel gelesen hatte und der Klappentext mich angesprochen hat, habe ich mich an den "Trip" herangewagt.

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Ein Fluss so rot und schwarz -

Ein Fluss so rot und schwarz
von Anthony Ryan

erfrischend anders

Ich habe mich auf dieses Buch eingelassen, weil ich die Fantasyromane von Anthony Ryan mag. Es fehlte mir zwar die Vorstellung, in was für einem Genre das Buch sich bewegen würde, aber ich bin da flexibel und mag Genre-Mix sehr. Und genau der kommt hier auf sehr ungewöhnliche Weise rüber.

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3) -

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
von Theresia Graw

guter Abschlussband

Nachdem mich der erste Band der Trilogie "So weit die Störche ziehen" vom Hocker gehauen hatte und der solide zweite Band "Die Heimkehr der Störche" mir gefallen hat musste ich natürlich auch den Abschluss der Trilogie von Theresia Graw lesen. Diesmal sind wir in den 1960-Jahren, also in der Zeit, als meine Eltern geboren wurden.

Der Feind
von Christine Brand

Toller Krimi

Im fünften Band der Reihe um Reporterin Milla ihren Lebensgefährten Sandro und ihren blinden Freund Nathaniel geht es gehörig zur Sache. Sowohl ein brutaler Anschlag auf eine Frauendisco als auch ein seltsamer Einzelmord stehen am Anfang dieses Krimis.

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Geniale Fantasy

Vorsicht. Wenn Sie nicht gerne euphorische Rezensionen lesen, dann sollten Sie hier aufhören zu lesen. Wenn Sie lieber unvoreingenommen das Buch BABEL lesen wollen, dann könnte dieser Text auch schwierig sein. Für mich war der Roman von Rebecca F. Kuang das, was ich eine Offenbarung nennen würde. Mein erstes Buch dieser Autorin, aber nicht deren erstes.

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

wunderbar

Laut seinem Erfinder ist das Programm "Fusion" in der Lage, jeden Menschen auf der Welt zu finden. Dabei können sämliche digitalen Fingerabdrücke, die jeder Mensch hinterlässt, zusammengeführt und ausgewertet  und zur Ermittlung von Straftätern jeder Art verwendet werden.

30 Tage Dunkelheit -

30 Tage Dunkelheit
von Jenny Lund Madsen

nette Unterhaltung

Ich habe den Roman geschenkt bekommen. Die Schriftstellerin Hannah, die eigentlich sich für eine anspruchsvolle Autorin hält, versteigt sich durch eine Wortfecht zu der überheblichen Aussage, dass man einen Krimi doch in 30 Tagen runterschreiben könnte. Nun muss sei das beweisen und sie landet dabei in einem isländischen Dorf, wo mit ihrer Ankunft ein Mord geschieht.

Malibu Rising -

Malibu Rising
von Taylor Jenkins Reid

Familiie ist schwierig

Die vier Riva-Geschwister lassen, wie jedes Jahr eine große Sommerpary steigen. Die Vorbereitungen laufen gut, auch wenn man unterschwellig die ersten Differenzen hat. Während der Party kommt aber das Problem der Geschwister an die Oberfläche und die Mischung aus Familie, Alkohol und Party ist explosiv.

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

lesenswert

Die Medici, Florenz und die Malerei. Um diese drei Themen kreist der Roman, den Noah Martin geschrieben hat. Im Wechsel zwischen den Medicibrüdern aber auch politschen Gegnerinnen, den Malern Leonardo da Vinci und Sandro Boticelli und der jungen Fioletta, die in den jüngeren Medici-Bruder verliebt ist, wird abwechselnd erzählt.

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

gefühlvoll und berührend

Das Buch war die Empfehlung einer Bekannten. Ich war überrascht, wie sehr mich diese Geschichte von der ersten Seite an gefesselt hat. Auf zwei Zeitebenen wird zum einen von der Norwegerin Tekla erzählt, die sich während des zweiten Weltkrieges in einen Norweger verliebt und mit ihm ins zerstörte Nachkriegsdeutschland zurück kehrt.

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr -

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
von Judith Rakers

Homefarming leicht gemacht

Eigentlich bin ich kein Fan daovn, dass jeder gefühlt jede Moderatorin, jede Schauspielerin, jeder Promi ein Buch herausbringen muss, das so absolut gar nichts mit dem eigentlichen Beruf zu tun hat. Schuster bleib bei deinen Leisten. Oft finde ich das durchaus zutreffend auf die Ergebnisse. Aber bei diesem Kochbuch möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich das nicht finde.

Seiten