Alle Rezensionen von brauchnix

Der Mondmann - Rote Spur -

Der Mondmann - Rote Spur
von Fynn Haskin

ich hoffe, es geht bald weiter

Teil 2 der Reihe um Kommissar Jens Lerby aus Kopenhagen den es schon im ersten Mondmann-Band nach Grönland verschlagen hatte. Beim ersten Fall war er noch ganz offiziell unterwegs aber das läuft diesmal etwas anders. Aber der Reihe nach und keine Sorge, es wird nur mäßig gespoilert.

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin -

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
von Brigitte Riebe

wunderbares Buch

Im ersten Band der Eifelfrauen von Brigitte Riebe geht es  um Fabrikantentochter Johanna, die von einer ihr unbekannten Tante ein Häuschen mit Land und Vieh in der Eifel erbt. Gegen den Willen der Eltern zieht sie alleine dorthin und versucht sich ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Träume aus Eis -

Träume aus Eis
von Franziska Winkler

leichte Kost

Ich habe das Hörbuch gehört. Da der Roman in meiner Heimatstadt München spielt, war ich neugierig. Und das tolle Cover und der Klappentext haben das ihre dazugetan. 

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
von Volker Klüpfel

Strandlektüre

Klüpfel und Kobr verlassen zum zweiten Mal die gewohnten bayerischen Krimi-Kluftinger-Pfade und kehren zu den Unverbesserlichen ins schöne Südfrankreich an die Cote d'Azur zurück. Das Lokalkolorit kommt ziemlich gut rüber und macht Lust auf Urlaub.

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Fantasyhighlight

Der britische Sprachgelehrte Lovell rettet einen chinesischen Jungen vor dem Tod und nimmt ihn mit ins ferne Oxford. Der Junge, der sich selbst den Namen Robin Swift gibt, nach dem gleichnamigen Autor, wird nach Babel, in das königliche Institut der Übersetzung und Sprachen, geschickt.

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Schönes All-Age-Buch

"Morgen, morgen und wieder morgen" lautet der ungewöhnliche Titel. Und nach dem Lesegenuß habe ich gegrübelt, worauf er sich wohl bezieht. Soll es darstellen, dass die Story und damit auch die Beziehung der Hauptdarsteller in verschiedenen Jahrzehnten immer wieder neu beginnt?

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Die spürst du nicht

Eine Familie reist in den Urlaub. Die Tochter nimmt ihre beste Freundin, ein somalisches Flüchtlingsmädchen mit. Dann passiert ein Unglück und aus dem Urlaub wird ein Alptraum.

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

kleine feine Geschichte

Das Besondere an diesem Buch ist nicht die Liebesgeschichte, die zweifellos schön erzählt ist und ein wohliges Gefühl beim Lesen macht. Es ist vielmehr der Schauplatz Trinidad.

Als wir von Schönheit träumten -

Als wir von Schönheit träumten
von Ines Thorn

gut lesbar

Ich lese gerne die Romane von Ines Thorn. Diesmal spielt die Modewelt nach dem Krieg in der DDR die Hauptrolle. Das war flott zu lesen und unterhaltsam. So richtig neu ist die Geschichte für mich nicht gewesen, denn die Probleme der Bürger der neu gegründeten DDR und die wachsende bevormundung durch die Regierung habe ich schon in anderen Büchern - auch von Ines Thorn so ähnlich gelesen.

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

mehr davon bitte

Wer mehr über die Medici und ihren Einfluss in Florenz wissen möchte. Wer gut recherchierte Histos mit viel realem HIntergrund sucht. Wer die Malerei liebt und mit da Vinci und Botticelli in ihrem Studio stehen möchte. Wer sich nicht abschrecken lässt davon, dass politische und religiöse Konflikte in Histos eine große Rolle spielen.

Spinnennetz -

Spinnennetz
von Lars Kepler

blutig und extrem spannend

Auch im neuen Lars-Kepler-Roman macht das Autorenduo keine Gefangenen. Es geht von Anfang an blutig und extrem spannend zu Sache. Und auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, so denke ich, wenn man das Verhalten der Hauptdarsteller auch nur annähernd nachvollziehen können will, sollte man ein paar der Vorgänger gelesen haben.

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain« -

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
von Ali Hazelwood

Zugreifen

Das schöne an Liebesromanen von Ali Hazelwood ist, dass die Vermischung von Wissenschaftlerin und Liebe einfach eine herrliche und explosive Mischung ist. Schon im ersten Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe, hat mich der schöne Plauderton und die lebhaften Dialoge begeistert.

Das Glück hat acht Arme -

Das Glück hat acht Arme
von Shelby Van Pelt

charmante Geschichte

Octopuss Marcellus hält eigentlich nicht viel von Menschen. Untertags beobachtet er die vorbeiziehenden Neugierigen und nachts macht er sein eigenes Ding und verlässt auch schon mal sein Aquarium, um sich lecker Kleinigkeiten zu organisieren. Als er sich näher mit Tova beschäftigt, die im Aquarium putzt, ist sein Interesse geweckt.

Der Dachs -

Der Dachs
von Christian Buder

sehr spannend

Wer hier mit einem netten französischen Regionalkrimi rechnet, der sei gewarnt. Dieses Buch ist mehr ein Thriller und es geht dabei auch ganz schön zur Sache. Dabei werden mehrere hochbrisante Themen miteinander verwoben und die Vielschichtigkeit ist eine große Stärke der Geschichte.

Der Buchhändler -

Der Buchhändler
von Petra Johann

guter Krimi

Der Buchhändler Erik gerät in den Verdacht, schuld am Verschwinden eines kleinen Mädchens zu haben. Damit gerät etwas ans Laufen, was nicht mehr aufhaltbar zu sein scheint.

Schattenkrieger -

Schattenkrieger
von Henrik Siebold

guter Thriller

Das Buch ist ein Kracher. Also im Sinne von ehemaliger Soldat wird zum Auftragsmord gezwungen. Vom amerikanischen Geheimdienst wohlgemerkt. Also,wer wilde Storys, in denen zwar nicht alles glaubwürdig ist, aber der Action-Faktor hoch und die Spannungskurve von erst langsam und ruhig bis steil, der ist hier genau richtig.

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Die Tochter der Ärztin

Die Schestern Henny und Toni stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes einer Reihe des Autorenduos Helene Sommerfeld.

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

griechische Mythologie

Die Griechische Mythologie hat nur wenige starke Frauen. Zu ihnen zählt zweifelsohne auch Medusa, die ja meistens als Monster dargestellt wird. Als eine Frau, die durch ihren Anblick versteinert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie kam es dazu? Und ist sie wirklich ein Ungeheuer oder doch einfach eine Frau, die ein hartes Schicksal zu tragen hat?

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

solide

Es wurde Zeit, dass ich mal einen Roman von Viveca Stein gelesen habe. Und es war auch genau die richtige Jahreszeit dafür, denn im Buch ist viel Schnee und viel Kälte und das macht daheim bei heißem Tee einfach großen Spaß, finde ich.

Frankie -

Frankie
von Michael Köhlmeier

interessante Lektüre

FRANKIE ist mein erstes Buch von Michael Köhlmeier. Ich war gespannt und hatte schon so meine Erwartungen was die Story betrifft. Umso erfreulicher, dass der Autor mich überraschen konnte, da einiges in dieser Geschichte nicht so läuft, wie der Leser es sicher erwartet.

Seiten