Alle Rezensionen von Seehase1977

"Suche Mann für meine Eltern" - Valentin Wolker

"Suche Mann für meine Eltern"
von Valentin Wolker

Humorvolle und lesenswerte Lektüre mit ernstem Thema

Er springt ihm sofort ins Auge, der gelbe Klebezettel mit der ungewöhnlichen Nachricht. Valentin entdeckt den Aushang eines Abends in einer Bar, die Botschaft: „Suche Mann für meine Eltern“. Wer schreibt solche Nachrichten auf einen Klebezettel und was für eine Geschichte verbirgt sich hinter all dem?

Blutzeuge - Tess Gerritsen

Blutzeuge
von Tess Gerritsen

Thriller-Kost vom Allerfeinsten – Spannend, unerwartet und nervenaufreibend!

Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei sieht sich erneut mit einem Mord konfrontiert. Eine junge Frau musste ihr Leben lassen, die Todesursache bleibt unklar. Die Frau wurde nach ihrem Tod fruchtbar verstümmelt, in ihre offene Handfläche hat der Mörder ihre Augäpfel gelegt. Kurze Zeit später wird der Leichnam eines Mannes gefunden, aus seiner Brust ragen Pfeile.

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Ein düsteres Kapitel amerikanischer Geschichte – ein aufwühlendes Thema nüchtern erzählt

Die junge Cora lebt, wie andere unzählige Schwarze auf einer Baumwollplantage in Georgia. Ihre Leben besteht aus harter, mühsamer Arbeit, Leid und Quälerei. Die Plantagenbesitzer behandeln ihre Sklaven oft schlimmer als Tiere. Viele träumen von Flucht und einem freien Leben. Eines Tages erfährt Cora durch einen anderen Sklaven von dem geheimen Fluchtnetzwerk Underground Railroad.

DAS HAUS DER MONSTER - Danny King

DAS HAUS DER MONSTER
von Danny King

Schaurige Monstergeschichten – Das Leben des John Coal

In dem kleinen englischen Städtchen Thetford steht, wie vermutlich in jeder Stadt irgendwo auf der Welt, ein altes, heruntergekommenes Haus. Es wirkt unheimlich und gruselig, unter anderem auch wegen seinem eigenbrötlerischen und etwas verrückt wirkenden Bewohner John Coal.

Akte Kronos
von Matthias Bürgel

Spannender und unterhaltsamer zweiter Fall für David Sprenger

In einem Hotelzimmer in Konstanz wird die Leiche des renommierten Krebsforschers Hartmut Wilberg gefunden. Möglicherweise hat der Professor zusammen mit seiner Doktorandin Sina Forget ein Heilmittel gegen alle Arten von Krebs entwickelt. Allem Anschein nach hat Wilberg sich umgebracht. David Sprenger, der die Ermittlungen übernimmt, zweifelt allerdings am Selbstmord des Professors.

Kukolka - Lana Lux

Kukolka
von Lana Lux

Gelungenes Debüt, erschütternd, ergreifend und faszinierend zugleich

Ukraine, 90er Jahre. Nach der Auflösung der Sowjetunion gelangt die Ukraine erneut zur staatlichen Unabhängigkeit. Das Land feiert seine Freiheit und den aufkommenden Wohlstand. 

Dann schlaf auch du - Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Düstere und beklemmende Familientragödie grandios geschrieben

Myriam und Paul und ihre beiden Kinder sind vordergründig die perfekte Familie. Doch hinter den Kulissen brodelt es, denn das Paar möchte Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, was ohne Hilfe nur schwer gelingt. Ein Elternteil muss immer zurückstecken. Doch dann finden die beiden das ideale Kindermädchen.

Crossroads - Jürgen Albers

Crossroads
von Jürgen Albers

Mord auf den Kanalinseln im 2. Weltkrieg – Gelungenes Krimi-Debüt!

Eigentlich hat der erfahrene Londoner Inspektor Charles Norcott auf der beschaulichen britischen Kanalinsel Guernsey ein ruhiges Arbeitsleben ohne große Herausforderungen. Doch im Frühsommer 1940 wird auf der Insel eine junge Frau erdrosselt in ihrer Wohnung aufgefunden.

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

Ein rasanter Action-Thriller mit einem sympathischen Superhelden

Evan Smoak ist ein speziell ausgebildeter Elite-Agent. Bei dem sogenannten Orphan-Programm wurden Waisenkinder zu hocheffizienten Killern herangezogen. Sein halbes Leben mordete Evan für die Regierung. Jetzt lebt er als Schatten verborgen im Untergrund. Für seine Nachbarn ist Evan ein unauffälliger Verkäufer, doch seine Wohnung gleicht einem Hochsicherheitstrakt.

Wo ist Jay - Astrid Korten

Wo ist Jay
von Astrid Korten

Aufreibender und spannender Psychothriller der nachwirkt

Nach einem Mädelswochenende mit ihrer besten Freundin Mia, verschwindet die charmante, beliebte und gutaussehende Jay de Winter spurlos. Sie hinterlässt ihrem Mann Hugo einen Abschiedsbrief. Doch Mia glaubt nicht, dass Jay ihre Familie freiwillig verlassen hat. Der Freundeskreis, selbst der Ehemann, zweifeln jedoch nicht an Jays Entscheidung.

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Zauberhaftes Buch über eine Dorfgemeinschaft und das Leben

Ein kleines Dorf im Westerwald, eine Dorfgemeinschaft, in der jeder jeden kennt und alle irgendwie miteinander verbunden sind. Selma kann angeblich den Tod vorhersehen. Immer wenn die alte Westerwälderin von einem Okapi träumt, stirbt am nächsten Tag jemand aus dem Dorf, so sagt man. Wen es treffen wird, weiß niemand.

Death Call - Er bringt den Tod - Chris Carter

Death Call - Er bringt den Tod
von Chris Carter

Hochspannender Thriller und absoluter Pageturner

Für Tanya Kaitlin endet der Abend, der eigentlich ruhig und entspannend werden sollte, in einem Alptraum. Die junge Frau bekommt einen Videoanruf von ihrer besten Freundin, doch etwas stimmt ganz und gar nicht. Tanya sieht ihre Freundin gefesselt und geknebelt und eine unheimliche, dämonische Stimme stellt ihr zwei Fragen.

Der Jäger - Marc Pain

Der Jäger
von Marc Pain

Gelungener Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Holger Kuhn, Star der Hamburger Mordermittlung, quittiert 10 Jahre vor seiner Pension seinen Dienst bei der Polizei, um sich seinen großen Traum, eine private Detektei, zu erfüllen. Nach wie vor ist er aber auf die Unterstützung des Kommissariats angewiesen.

Friesenauge - Stefan Wollschläger

Friesenauge
von Stefan Wollschläger

Packender Ostfrieslandkrimi

Ein junges Pärchen findet auf ihrem Spaziergang im Naturschutzgebiet Hollesand einen abgetrennten Kopf, dem die Augen entfernt wurden. Der Fund ruft Kommissarin Diederike Dirks auf den Plan, die zusammen mit ihrem Kollegen Breithammer die Ermittlungen übernimmt. Schon bald führt die Spur zu einer jungen Frau aus Emden, die als vermisst gemeldet wurde. Gehören die beiden Fälle zusammen?

Runaway - David Sedlaczek

Runaway
von David Sedlaczek

Gute Grundidee enttäuschend umgesetzt

Der Lehrer Frederick Hagel ist davon überzeugt, dass seine Frau Linda zusammen mit ihrem Kollegen in dubiose Bankgeschäfte verwickelt ist. Er recherchiert, versucht etwas darüber heraus zu finden und bittet seine Frau immer wieder, ihm die Wahrheit zu sagen. Er fleht Linda regelrecht an, die kriminellen Machenschaften zu beenden.

alias Grace - Margaret Atwood

alias Grace
von Margaret Atwood

Sprachgewandte Lektüre mit Längen

Eine skrupellose Mörderin oder unschuldig und zu Unrecht verurteilt? Sprachgewandte Lektüre, jedoch mit einigen Längen - 3,5 Sterne

Kein Wille geschehe - Guido Kniesel

Kein Wille geschehe
von Guido Kniesel

Packender Thriller mit kleinen Schwächen

In Berlin werden innerhalb weniger Tage die Leichen eines pensionierten Richters und eines Staatsanwaltes gefunden. Auf ihrer Stirn stehen die Worte „Amor Fati“ geschrieben. Die Polizei zieht den forensischen Psychiater Dr. Hendrik Jansen hinzu, der eigentlich mit seiner Familie in den wohlverdienten Urlaub möchte.

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Langweilig und unrealistisch

Mit einer Beförderung in Aussicht kehrt Hannah voller Vorfreude von einer Fortbildung aus Oxford zurück. Sie will nur schnell nach Hause und die Neuigkeiten ihrem Freund Matt erzählen. Als sie ihr Haus betritt ist alles dunkel. Nicht nur Matt ist nicht da, sondern auch alle seine Sachen sind weg. Seine Mails, seine Telefonnummer und jede Nachricht von ihm sind von ihrem Handy gelöscht.

Sag kein Wort - Raphael Montes

Sag kein Wort
von Raphael Montes

Ungewöhnlicher Psychothriller und Pageturner

Der introvertierte Medizinstudent Teó Avelar lernt auf einer Gartenparty Clarice kennen. Sofort ist er von ihr begeistert und glaubt, in ihr die große Liebe gefunden zu haben. Teó beginnt die junge Frau auszuspionieren, verfolgt sie und macht ihr Geschenke, ist regelrecht von ihr besessen. Clarice gibt ihm aber deutlich zu verstehen, dass sie nichts für ihn empfindet.

Wolkendämmerung - Julia Dibbern

Wolkendämmerung
von Julia Dibbern

Spannender Jugendthriller zu einem aktuellen Thema

Der 17jährige Hobbyfotograf Nicholas lebt mit seinem Vater, ein mehr oder weniger mäßig erfolgreicher Drehbuchautor, in Kalifornien. Seine Mutter hat die Familie schon früh verlassen. Um die immer leere Haushaltskasse aufzubessern, hält der Teenager sich und seinen Vater mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Seiten