Alle Rezensionen von Weltenträumerin

Die Sommer - Ronya Othmann

Die Sommer
von Ronya Othmann

Schwermütige, über lange Strecken eher ruhige, aber auch sehr lehrreiche Geschichte

Das Buch besteht in erster Linie aus Rückblicken, wer einen actionreichen Spannungsbogen sucht, ist hier also fehl am Platz. Dennoch hat es sich für mich auch an keiner Stelle wirklich gezogen, sondern konnte mich gerade auch mit dem leicht poetischen Schreibstil überzeugen, der Bilder von Syrien in meinem Kopf malte, unterlegt mit leichter Melancholie.

Red, White & Royal Blue - Casey McQuiston

Red, White & Royal Blue
von Casey McQuiston

Zuckerschock

Ich war etwas skeptisch von der Vorstellung, die Nachkommen der Staatsoberhäupter zweier Länder mit kolonialer Geschichte, bis heute starkem Machteinfluss und alles andere als unproblematischer Außenpolitik in den Fokus zu stellen. Meine Skepsis wurde insofern zerstreut, als dass zumindest die koloniale Vergangenheit kritisch reflektiert wurde.

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
von Jennifer Benkau

Wie ein wirrer Traum ...

Es fiel mir schwerfiel, in das Buch reinzukommen. Ein Grund war, dass es nun doch ein wenig her war, dass ich den Vorgänger gelesen hatte. Aber selbst als ich nochmal in das Ende vom Vorgänger hineinlas, wurde es nicht besser. Lange konnte es mich gar nicht fesseln und erst nach etwa einem Drittel musste ich mich nicht mehr dazu zwingen, es zu lesen.

The Adventures of Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle

The Adventures of Sherlock Holmes
von Arthur Conan Doyle

Unterhaltsam und kurzweilig

Dafür, dass die Sprache doch recht altmodisch ist, lässt sich das Buch erstaunlich flüssig lesen, und gerade aufgrund der Kürze der Geschichten, die meist nur etwa dreißig Seiten umfassen, eignet sich das Buch auch super für Zwischendurch.

Wozu wir fähig sind - Laila El Omari

Wozu wir fähig sind
von Laila El Omari

Unterhaltsamer Jugendthriller

Das Buch konnte mich definitiv unterhalten. Es lässt sich flüssig lesen und auch aufgrund der geringen Seitenzahl flogen die Seiten nur so vorbei. Es erfüllte damit definitiv den Anspruch, den ich an einen Jugendthriller habe.

Sorcery of Thorns - Margaret Rogerson

Sorcery of Thorns
von Margaret Rogerson

Magie, lebendige Bücher und einfach eine tolle Geschichte!

Ich brauchte ein paar Seiten, um in die Geschichte reinzukommen und hatte schon Angst, nicht mit diesem Buch zurechtzukommen, aber nach ein paar Seiten war ich nur noch verliebt.

Firestorm - Lucy Hounsom

Firestorm
von Lucy Hounsom

Genialer Plot und tolle Entwicklung der Charaktere!

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN !

The Toll - Neal Shusterman

The Toll
von Neal Shusterman

Unheimlich fesselnder, gelungener Abschluss einer tollen Trilogie!

 

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN BEIDEN VORGÄNGERN !

Ein Lied für die Vermissten - Pierre Jarawan

Ein Lied für die Vermissten
von Pierre Jarawan

Ein Kaleidoskop aus Erinnerungen

Das Buch zeichnet sich durch seinen einzigartigen Stil aus. Schon der Schreibstil selbst ist sehr individuell und ziemlich poetisch, was ich aber sehr gerne mochte. Dieser Stil sorgte dafür, dass die oft melancholische und leicht bedrückende Atmosphäre absolut bei mir ankam.

Das Haus der tausend Welten - T. S. Orgel

Das Haus der tausend Welten
von T. S. Orgel

Coole Idee, die mich leider nicht fesseln konnte

Irgendwie brauchte die Handlung ewig, um in die Gänge zu kommen, was vielleicht daran liegt, dass sie aus der Sicht vier verschiedener, am Anfang berührungsloser Charaktere erzählt wird, die alle eingeführt werden. Bis das geschehen ist, sind 200 Seiten vergangen und erst dann ging die eigentliche Handlung um das Haus der tausend Welten überhaupt los.

Radio Silence - Alice Oseman

Radio Silence
von Alice Oseman

Über Freundschaft und Selbstfindung

"Radio Silence" spielt in demselben Universum wie "Solitaire" oder eben auch die "Heartstopper"-Comics, wenn auch mit unterschiedlichen Protagonist*innen, unterschiedlicher Handlung und zu unterschiedlichen Zeitpunkten,sodass man die anderen Bücher nicht gelesen haben muss.

Crooked Kingdom - Leigh Bardugo

Crooked Kingdom
von Leigh Bardugo

Unterhaltsame Dialoge, tiefgründige Charaktere und spannende Handlung

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Diese Dilogie war mal wieder eine Geschichte, bei der ich richtig mit den Charakteren mitgefiebert und sie in mein Herz geschlossen habe, sie und ihre Interaktionen, und dadurch allein schon unglaublich viel Spaß beim Lesen hatte. Ich habe es geliebt, in die Welt einzutauchen.

Six of Crows - Leigh Bardugo

Six of Crows
von Leigh Bardugo

Unheimlich unterhaltsame, sarkastische Dialoge, tiefgründige Charaktere und ein tolles World Building

Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg nicht leicht fiel. Vielleicht lag es an der Sprache, vielleicht an dem Stil. Vielleicht aber auch einfach daran, dass die Autorin sich extrem viel Zeit lässt, ihre Charaktere und die Welt einzuführen, und die Handlung erst nach etwa hundert Seiten ins Rollen kommt.
 

Am I Normal Yet? - Holly Bourne

Am I Normal Yet?
von Holly Bourne

Coming of Age-Roman über Feminismus und Mental Health

Dieses Buch drückt einige sehr wichtige Messages aus und behandelt extrem wichtige Themen– allen voran Feminismus und Mental Health.

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Unterhaltsamer, humorvoller Stil, tolle Liebesgeschichte, starke, sympathische Protagonistin und spannende Handlung

Ich bin ja bei Hypes immer ein bisschen skeptisch, aber dieses Buch hat mich schon mit der Leseprobe in den Bann gezogen und beim Lesen war es nicht anders. Der*die Leser*in lernt am Anfang kurz Mailin und ihre Familie kennen, und dann finden wir uns schon in Lyaskye mitten in einem tödlichen Wald wieder.

Wasteland - Judith C. Vogt, Christian Vogt

Wasteland
von Judith C. Vogt Christian Vogt

Düster mit faszinierendem Setting, diversen Charakteren und außergewöhnlichem Stil

Ich fand dieses Buch objektiv ziemlich cool, vor allem in Bezug auf das Konzept, auf das ich gleich noch näher eingehen werde, auf einer ganz subjektiven Ebene war die Geschichte nicht so ganz mein Fall, was ich auch nicht so ganz in Worte fassen kann. Dabei ist es nicht so, dass ich keinen Spaß beim Lesen hatte. Im Gegenteil, die Geschichte erweist sich als sehr fesselnd.

The Wicker King - K. Ancrum

The Wicker King
von K. Ancrum

Düster, fesselnd und einfach nur verdammt gut

Ich wusste nicht viel, als ich dieses Buch begonnen habe, was eigentlich perfekt war, um die Handlung selbst Stück für Stück zu entdecken.

Seiten