Alle Rezensionen von Eva-Maria Obermann

Abschlussball
von Jess Jochimsen

Das Kommunikationsbuch - Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler

Das Kommunikationsbuch
von Mikael Krogerus Roman Tschäppeler

Gehört in jede Handtasche, Rucksack, Jutebeutel

Die Willkürlichkeit von Sprache und dem Verstehen von Sprache lässt uns oft unsicher werden. Was hat der andere gesagt? Was hat er wirklich gemeint? Ist meine Botschaft angekommen? Das Kommunikationsbuch beschäftigt sich genau damit. Kommunikationswissenschaft für jeden, anschaulich und verständlich, im kompakten Format.

Kleine Schwester - Barbara Gowdy

Kleine Schwester
von Barbara Gowdy

Wo fängt das Ich an?

Fasziniert von diesem so anderen, aufwühlenden Lebe sucht Rose ihre eigenen Aussetzer. Das fremde Drama, das sie so gerne steuern möchte. Gleichzeitig taucht in ihr selbst die Erinnerung an ein ganz anderes Drama auf, den Tod ihrer jüngeren Schwester Ava, an die die Fremde sie so sehr erinnert.

Der Araber von morgen, Band 3 - Riad Sattouf

Der Araber von morgen, Band 3
von Riad Sattouf

Wenn Männer mir die Welt erklären - Rebecca Solnit

Wenn Männer mir die Welt erklären
von Rebecca Solnit

Warum Feminismus auch heute noch wichtig ist!

. Ein Idiot vor dem Herrn, der sich profilieren wollte, der Frau vor seinen Augen nicht zugetraut hat, etwas Großes und Wichtiges geschafft zu haben, und dabei gepflegt auf die Nase gefallen ist. Ja, das kennen viele Frauen.

Anschlag von rechts - Reiner Engelmann

Anschlag von rechts
von Reiner Engelmann

wichtiges Buch

Reiner Engelmann ist Sozialpädagoge und arbeitet hauptberuflich mit Kindern. Schwierige Themen sind sein Metier. Er hat bereits über Auschwitz, Kinderrechte, Zivilcourage und Mobbing geschrieben. Das sind so wichtige Themen, weil sie maßgeblich an der Entwicklung und unserer Vorstellung von Moral beteiligt sind.

Palast aus Staub und Sand - Haroon Gordon

Palast aus Staub und Sand
von Haroon Gordon

Teilweise zu farblos

Ohne lange zu zögern ist Baptiste bereit, Ella zu helfen und dabei in das Land seiner Kindheit zurückzukehren. Doch dort holt ihn seine Vergangenheit ein. Er erinnert sich an seine Kindheit, in der Baptiste und sein Freund Gabriel unzertrennlich waren. An das gemeinsame Erwachsenwerden und die Entfremdung dabei. An das schreckliche Ende ihres gemeinsamen Weges.

Schattenthron 01 - Angelika Diem

Schattenthron 01
von Angelika Diem

eine starke Heldin, Abenteuer und ein großes Geheimnis

Als ein Jäger ihre besondere Fähigkeit entdeckt, flieht sie ins Schloss und findet Anstellung in der Küche. Die hat viel zu tun, denn die Brautschau des Prinzen findet statt und durch einen Zufall soll auch Rahel daran teilnehmen. Während sie den Prinzen immer besser kennen lernt, ziehen dunkle Mächte an den Fäden.

Sommernachtsfunkeln - Beatrix Gurian

Sommernachtsfunkeln
von Beatrix Gurian

Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch - Asli Erdogan

Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch
von Asli Erdogan

Unbedingt lesen!

Ich kenne Essays vor alle als Texte, die eine klaren Ursprung haben, eine Frage, einen Moment, dem sie auf den Grund gehen wollen. Sie schweifen mal ab, sind mal sehr fokussiert oder auch mal einfach literarisch. Aber immer bewegen Essays zum Nachdenken, zum Überlegen und Infragestellen. Der Leser arbeitet mit.

Das übertherapierte Geschlecht - Luitgard Marschall, Christine Wolfrum

Das übertherapierte Geschlecht
von Luitgard Marschall Christine Wolfrum

sachlich, fachlich, informativ

Ich fand es zunächst sehr interessant, dass die beiden Autorinnen, die Kapitel unter einander aufgeteilt haben und das auch so in ihrem Vorwort offenlegen. Luitgard Marschall ist Wissenschaftshistorikerin, die sich mit Medizin, Nachhaltigkeit und Umwelt beschäftigt.

Namenlos - Nika Sachs

Namenlos
von Nika Sachs

Liebe ohne Namen oder was sagt der Name über uns

Nah an der Figur, vielleicht gerade dadurch, dass kein Name genannt wird. Herr Namenlos trifft eine Frau, sehr klassisch, in einer Bar. Und das ist das einzige klassische daran. Denn die beiden lassen sich auf das Experiment ein, sich ohne Informationen wie Namen kennen zu lernen.

Der kleine Krisenkiller - Jens Förster

Der kleine Krisenkiller
von Jens Förster

Currywurst und Therapie, sehr unterschiedliche Wege aus der Krise

Angesichts der Krise reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Viele Reaktionen sind bereits Strategien, mit der Situation umzugehen. Sport, Unternehmungen mit Freunden, aber auch künstlerisches Schaffen und das Wahrnehmen von Kulturangeboten.

Die Weiße Rose - Miriam Gebhardt

Die Weiße Rose
von Miriam Gebhardt

Rechts blinken, links abbiegen - Dorthe Nors

Rechts blinken, links abbiegen
von Dorthe Nors

Sehnsucht nach dem Selbst in Zeiten der Passivität

Sie will zurück an den Ort ihrer Kindheit, aber auch in die Einfachheit. Hin zu Momenten, die vergangen sind. Und das ist es auch schon. Im Grunde will Sonja einfach nur Auto fahren lernen. Mehr nicht.

Lieben muss man unfrisiert - Nadine Kegele

Lieben muss man unfrisiert
von Nadine Kegele

Novus Ordo Seclorum - Das Erbe der Sidhe - Gabriela Swoboda

Novus Ordo Seclorum - Das Erbe der Sidhe
von Gabriela Swoboda

Mosaiksteinschen

Denn Magnus gehört einer geheimen Bruderschaft an, die die Weltherrschaft erringen will. Und er selbst will an ihrer Spitze stehen. Während Marie in letzter Sekunde vor einem schrecklichen Fehler bewahrt wird, findet Mara heraus, dass ihre Tante und deren irische Freunde die Welt retten wollen. Mara selbst soll der Schlüssel dazu sein, eine Magierin mit den Kräften eines Druiden.

Liebe ist wie Drachensteigen - Ashley Herring Blake

Liebe ist wie Drachensteigen
von Ashley Herring Blake

Großartig

Seine Eltern sind frisch geschieden und er versucht mit allen Mitteln, seine kleine Schwester zu schützen. Hadley und Sam verbindet zuerst ein Geheimnis und dann etwas, was eigentlich unmöglich erscheint und was beide verwirrt. Echte Gefühle.

John F. Kennedy - Shana Corey

John F. Kennedy
von Shana Corey

interessante, spannende Lektüre

John Fitzgerald Kennedy kommt aus einer reichen Familie, genießt eine gute Bildung. Als Kind ist er kränklich, liest viel. Vom Vater geplant ist dagegen, dass Johns großer Bruder eines Tages Präsident wird. Doch im zweiten Weltkrieg ändert sich alles. John geht in die Politik, ist beliebt und erkennt in der Diskriminierung von Schwarzen ein großes Problem.

Seiten