Alle Rezensionen von Wedma

Die Ayurveda Kochwerkstatt -

Die Ayurveda Kochwerkstatt
von Anke Pachauer

Gutes Buch für Einsteiger.

Von diesem Buch habe ich einen insgesamt guten Eindruck gewonnen. Die Dinge, die in der Buchbeschreibung versprochen wurden, fand man auch im Buch. So einiges erschien mir aber auch rein ernährungstechnisch recht fragwürdig.

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Bunte Welt voller spannender Rezepte.

Ein schönes, nützliches, bereicherndes Buch. Eine gelungene Mischung aus Kochbuch mit vielen spannenden Rezepten und persönlicher Geschichte.

Gute Idee der Autorinnen gewesen, ihre persische Heimat auf diese Art und Weise zu präsentieren. Sie brachte mir Iran näher. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von dem Land und den Menschen.

Ab jetzt zuckerfrei -

Ab jetzt zuckerfrei
von Vanessa Busch

Ein gutes Buch für Einsteiger mit vielen leicht machbaren Rezepten.

Ein gutes Buch für Einsteiger, das klipp und klar viele nützliche Dinge sagt, die man über Zuckerkonsum wissen sollte, begleitet von über 70 Rezepten, die das Gelernte in die Tat umsetzen lassen.

Quick and Fancy -

Quick and Fancy
von Hannes Arendholz

Wohl gelungenes Buch für Einsteiger und nicht nur.

„Quick und Fancy“ – das Buch hält, was der Titel verspricht. Gut für Einsteiger, denn es gibt hier allgemeine Kochtipps, die benötigte Zeit ist angegeben, meist ca. 30 Minuten, bei den Rezepten sind auch die Utensilien aufgeführt, die man für die Zubereitung braucht. Bei „Spaghetti alla Puttanesca“ z.B. steht, dass man Messer, Schneidebrett, Pfanne, Herd, Topf und Kelle braucht.

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Lust aufs Kochen und Backen auf dem Land.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Stimmungsvolle Bilder und wohl durchdachte Texte machen Lust auf mehr, vor allem auf das Landleben. 

 

Der Tech-Krieg -

Der Tech-Krieg
von Wolfgang Hirn

Sehr lesenswert! Informativ, bereichernd. Top!

Das Buch habe ich wie in einem Zug gelesen: große Klasse! So packend geschrieben, aufschlussreich, mit höchstspannenden Inhalten, und alles klar, schlicht und ergreifend vorm inneren Auge der Leser präsentiert.

 

Kurze Ausflüge in die Entstehungsgeschichte mancher relevanten Phänomene wie Internet, KI usw. Bilden eine gute, solide Basis. 

 

Annas Lied -

Annas Lied
von Benjamin Koppel

Sehr beeindruckend, sehr lesenswert.

Was für eine Geschichte! Was für ein Leben! 

 

Viele Themen sind dabei: Freundschaft, Liebe, Familie. Aber auch religiöser Wahnsinn, Frauenmissbrauch in der Ehe, Verlust der Kinder uvm.

 

Steinerne Schuld -

Steinerne Schuld
von Paolo Riva

Bemerkenswerte Folge

Eine bemerkenswerte Folge. Wie eine Art Fabel führt sie bildhaft vor Augen, wie die Reichen und Mächtigen es schaffen, die breite Masse unter ihrer Fuchtel zu halten, sie gründlich auszubeuten und zu welchen kostengünstigen wie lächerlichen Mitteln sie dabei greifen. Wie unterschiedlich die Lebensqualität der beiden Seiten ausfällt!

Hybris und Nemesis -

Hybris und Nemesis
von Rainer Mausfeld

Unbedingte Lesepflicht!

Ein sehr starkes Buch. Ein großes, hellstrahlendes Highlight auf dem Himmel der polit.Philosophie der letzten Jahre, wenn nicht gesagt Jahrzehnte.

 

Ich habe es einmal gelesen und nach einer längeren Pause als Hörbuch nochmals schnell durchlaufen lassen. Es lohnt sich. 

Medical Cuisine - Gesunder Darm -

Medical Cuisine - Gesunder Darm
von Johann Lafer

Ein schönes, nützliches Buch mit vielen gesunden, schmackhaften Rezepten.

Ein gutes, schönes, nützliches Buch mit vielen tollen Rezepten, dem ich viele Leser wünsche.

 

Dieses Prinzip, nachdem viele GU Bücher, die mir begegnet sind, gemacht wurden, erst ein wenig, kurz und knackig, Theorie und dann ein doppelt und dreifach so großes Praxisteil, gefällt mir sehr gut. 

 

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Ein guter Ratgeber, mit vielen nützlichen Tipps.

Einen sehr positiven ersten Eindruck gewann ich von diesem Ratgeber. Sofort aufgefallen war mir diese Klarheit, mit der ein handfestes Konzept zur Heilung von Arthrose vermittelt wurde.

Vier Bausteine, wie es im Buch heißt: richtige Ernährung, Bewegung, psychischer Aspekt und die Nährstoffe für Knorpelaufbau sollen zur Heilung der Arthrose führen.

Pizza Con Amore -

Pizza Con Amore
von Angelo Tortora

Ein schönes, bereicherndes Pizza-Buch.

Von diesem Buch habe ich einen sehr guten, vorteilhaften Eindruck gewonnen. Hier werden nicht nur die Geheimnisse der neapolitanischen Pizza gelüftet. Spannende Rezepte, ungewöhnliche und leckere Zutatenkombinationen warten auf die Pizzafans. Und als Tüpfelchen auf dem i findet man lesenswerte Geschichten rund um die Pizza und ihre Zutaten, z.B.

Vierzehn Tage
von Atwood

Sehr kennenlernenswert!

Eine Ansammlung von Kurzgeschichten von über dreißig Autoren aus USA und Kanada, eingebetet in eine Rahmenhandlung, die zunächst vllt recht überschaubar erscheint und doch hat sie es in sich! Besonders die Überraschung zum Schluss halte ich für sehr gelungen.

Vegan Body Reset -

Vegan Body Reset
von Alexander Flohr

Ein gutes Buch mit interessanten Rezepten.

Von diesem Buch habe ich insgesamt einen positiven Eindruck gewonnen. Es beinhaltet spannende Rezepte, die ich demnächst ausprobieren möchte, und auch paar gute Tipps in Sachen vegane Ernährung.

Das Flüstern im Eis -

Das Flüstern im Eis
von Lenz Koppelstätter

Der Berg und seine Besteiger.

Meist habe ich diese Reihe gehört, diese Folge aber gelesen, und musste feststellen, dass sich diese Geschichte auch als Lesestoff für schöne Lesestunden am Abend sehr gut eignete. 

 

Ronny Lolls Seelenfutter -

Ronny Lolls Seelenfutter
von Hannes Arendholz

Reinschauen, sich inspirieren lassen und selbst den Kochlöffel schwingen!

Einen sehr guten Eindruck habe ich von diesem Buch gewonnen. Es hat mich fasziniert, inspiriert, überrascht und gut unterhalten. Und eine Augenweide mit stimmungsvollen Fotos ist es allemal. Sehr gut als Geschenk geeignet, schon allein der hochwertigen Gestaltung wegen: tolle Foodfotos, dickes, glattes Seitenpapier, Festeinband. Und natürlich auch die vorgestellten Gerichte! 

 

Kunsttheorie -

Kunsttheorie
von Hubert Locher

Sehr lesenswert!

Dieses Werk von Hubert Locher habe ich sehr gerne gelesen und empfehle es ebenso gerne weiter.

 

Paar Monate sind vergangen, nachdem die letzte Seite umgeblättert wurde, gedanklich kehre ich oft zu diesen Inhalten zurück. 

 

Pasta Con Amici -

Pasta Con Amici
von Angelo Tortora

Tolles Pasta-Buch!

Begeistert war ich gleich beim ersten Durchblättern. Und auch später beim eingehenderen Lesen und Nachkochen der Rezepte blieb der erste Eindruck da, noch mehr: er wurde noch besser.

Beeindruckt hat mich unter anderem, wie gut die Inhalte durchdacht und präsentiert wurden.

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Gut als Hörbuch!

Allem voran muss ich anerkennen, dass hier akute gesellschaftlich relevante Themen sehr anschaulich und zum Greifen nah behandelt wurden: Die Dinge, die oft, in den Mainstream-Medien einfach unter den Teppich gekehrt oder bis zur Unkenntlichkeit umgedeutet werden, da sie so verdammt unbequem sind und in den so sorgfältig gestalteten, offiziell genehmigten Erzählrahmen nicht passen.

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind -

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind
von Sabine Kuegler

Sehr lesenswert!

Auf der Suche nach einem wirksamen Heilmittel gegen ihre rätselhafte Krankheit bereist die Autorin zusammen mit ihrem Geschäftspartner Westpapua, Papua-Neuguinea etc. Oft gehen sie in entlegenste Gegende im Dschungel, treffen seltsamste Völker und Stämme, ihre Schamanen und Heiler.

Seiten