Alle Rezensionen von Alexandra_Buecherkaffee

Der Wörterschmuggler - Natalio Grueso

Der Wörterschmuggler
von Natalio Grueso

Ein sehr stimmungsvoller, poetisch angehauchter Roman über das Leben & die Liebe

[az] Natalio Grueso ist Regisseur am Teatro Español und am Institut für Performing Arts of the City of Madrid. Der Wörterschmuggler ist Gruesos Debütroman. Der Wörterschmuggler ist keine fortlaufende Geschichte, sondern setzt sich aus vielen eigenständigen kurzen Geschichten bzw Episoden zusammen. Jede ist ein Teil für sich, ein Puzzleteil aus dem Leben des Bruno Labastide.

Auf und davon
von David Arnold

Ein temporeicher Roadtrip mit einem kleinen Manko

[az] die sechzehnjährige Mary Iris Malone, genannt Mim, hat es nicht leicht. Die Scheidung ihrer Eltern und der Umzug sind noch nicht genug, nein sein Vater hat auch noch eine neue Freundin, die an diesem Umzug nicht unschuldig ist.

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Spitzzüngig und mit viel Humor rechnet Jonasson erneut den brisanten Themen unserer Zeit ab

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit ist der, dass die Genialität ihre Grenzen hat. ~ Unbekannter Denker

Meine Gedanken zu dem Buch:

Und auch so bitterkalt - Lara Schützsack

Und auch so bitterkalt
von Lara Schützsack

Ein bedrückendes Drama, dass emotional mitreißt und zudem durch seine sprachliche Eleganz und tiefgründig gezeichneten Figuren punktet.

Meine Gedanken zu dem Buch:

Die junge Berliner Autorin Lara Schützsack wagt sich mit diesem Jugendroman an das große Tabuthema Essstörung heran und erschafft auf gerade einmal 176 Seiten ein Drama, welches mich tief berührte, schockierte und auch immer wieder für sprachlose Momente sorgte.

Geschichte für einen Augenblick - Ruth Ozeki

Geschichte für einen Augenblick
von Ruth Ozeki

Welche Farbe hat die Angst? - Barbara Rose

Welche Farbe hat die Angst?
von Barbara Rose

Ein gelungener Jugendroman, der für Leseratten ab 12 Jahren

Ein Buchtitel in Form einer Frage - das gefällt mir sehr gut, denn man beginnt doch ganz automatisch, nach einer Antwort zu suchen. Mir erging es auf jeden Fall so, als ich das Buch zum ersten mal in die Hand genommen habe. Ja, welche Farbe hat denn die Angst? Kann Angst überhaupt eine Farbe haben? Auf jeden Fall! Farben und Emotionen gehören zusammen wie ein altes Ehepaar.

Es duftet nach Sommer - Huntley Fitzpatrick

Es duftet nach Sommer
von Huntley Fitzpatrick

Ein wunderschöner leichter Sommer-Jugendroman, perfekt für den Liegestuhl!

Der Himmel am Wasser.
Das bestbehütete Geheimnis New Englands.
Das kleine Juwel an der felsigen Küste Connecticuts.

Das alles und noch mehr sagt man über Seashell Islands, der Insel, auf der ich mein ganzes Leben verbracht habe.
Und ich will hier nur weg.
~ Seite 11

Meine Gedanken zu dem Buch:

Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag

Das Leben ist (k)ein Ponyhof
von Britta Sabbag

Ein warmherziger und sehr lebenslustiger Roman, der einem gerne mal den Spiegel vorhält.

Manchmal muss man etwas wagen im Leben ~ Britta Sabbag

Meine Gedanken zu dem Buch:

84, Charing Cross Road - Helene Hanff

84, Charing Cross Road
von Helene Hanff

Ein wahres Lesevergnügen und eine ganz besondere Buchperle

 "Ich liebe Widmungen auf dem Vorsatz und Randnotizen; ich mag das Gefühl von Verbundenheit, das entsteht, wenn ich Seiten umschlage, die jemand vor mir bereits umblätterte, und Abschnitte lese, auf die jemand, der schon lange nicht mehr lebt, meine Aufmerksamkeit gelenkt hat."
~ Aus dem Brief von Helene Hanff, 16. April 1951

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Ein gelungener Abscchluß der Trilogie

Die Divergent-Reihe gehört für mich persönlich zu den besonderen Highlights im Bereich der Jugendbuch-Dystopien. Teil 1 + 2 habe ich schon sehr gerne gelesen und im Gegensatz zu vielen anderen Leserstimmen überzeugte mich nun auch der dritte und somit finale Teil dieser Trilogie.

Der kulinarische Atlas - Mina Holland

Der kulinarische Atlas
von Mina Holland

Essen und Reisen - zwei Leidenshaften perfekt verbunden

Die in London lebende Mina Holland ist Gastrokritikerin und Kulturjournalistin und so regelmäßig für den "Observer" tätig. Der "kulinarische Atlas" ist ihr erstes Buch, in dem sie sich vollends ihrer Leidenschaft, Schreiben, Essen und Reisen widmet.

Einer da oben hasst mich - Hollis Seamon

Einer da oben hasst mich
von Hollis Seamon

Ein ernstes Thema gut umgesetzt, ohne zu belasten

Bei "Einer da oben hasst mich" sprach mich die schon der Stil in der Leseprobe direkt an so dass ich beschloss, dieses Buch unbedingt weiter zu lesen. Ein Blick in die Vita der Autorin war für mich sehr interessant und traurig zugleich, denn es zeigte mir, dass die Autorin selbst mit der Thematik vertraut war.

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff

Bäume reisen nachts
von Aude Le Corff

Im Gesamten eine schöne und herzzerreißende Buchperle, die mich tief berührte

Sie reckt ihr zartes Kinn dem Ozean entgegen und blickt mit nachdenklicher Miene zum Horizont, ihr Tuch weht im Wind. Der kleine Prinz auf seinem Planeten betrachtet die Unendlichkeit des Universums, sein Schal flattert. Die Bilder überlagern sich und werden eins. - Zitat Seite 103

Meine Gedanken zu dem Buch:

Kinder des Jacarandabaums - Sahar Delijani

Kinder des Jacarandabaums
von Sahar Delijani

Ein starker, ehrlicher Roman und ein absolut beeindruckendes Debüt.

Das hier war kein Ort für Glück. Das hier war Evin. Ein Ort, der für Angst gemacht war, für brütende, brodelnde, dampfende Angst. - Zitat Seite 60

Meine Gedanken zu dem Buch:

Wolkenfisch - Lisa Weichart

Wolkenfisch
von Lisa Weichart

Ein gelungenes, feinfühliges Debüt

"Sie brauste nach Hause: Der Himmel über ihr war das Meer. Die Wolken wirbelten wie Schaumkronen; sie strampelte mit den Beinen und atmete, bis sie Salz schmeckte und ihre Haare zu Tang wurden. Kaltes Luftwasser, sie tauchte tief ein, erwärmt von der Bewegung in Kopf und Körper." ~ Seite 18

Meine Gedanken zu dem Buch:

Ein Ort wie dieser - Marie-Aude Murail

Ein Ort wie dieser
von Marie-Aude Murail

Wunderbar herzergreifend umgesetzt mit einer französisch-leichten Note

Ein kleiner Einblick in den Klappentext:
Endlich ist Cécile Lehrerin! Mit zitternden Knien steht sie nun 18 Erstklässlern gegenüber. Sie muss ihnen einfach nur lesen beibringen.

Wolltaire - by Maja, m. 3 Textil-Label - Maja-Celiné Probst

Wolltaire - by Maja, m. 3 Textil-Label
von Maja-Celiné Probst

Ein gutes Buch für Häkel-Anfänger und solche, die schon sehr lange nicht mehr gehäkelt haben

Ein kleiner Einblick in den Klappentext:
Ich lieeeebe häkeln! Das, was man mit Wolle und Häkelnadel alles machen kann, ist echt klasse: stylische Mützen, kuschelweiche Schals und sogar Schmuck. Alle meine Lieblingsmodelle für Jungs und Mädels Habe ich nun in diesem Buch zusammengefasst. Jetzt seid ihr dran!
Also ran an die Häkelnadeln und los geht's! - Zitat Maja-Celiné Probst

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel - Nikola Huppertz

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel
von Nikola Huppertz

Ein wunderbares und abenteuerreiches Kinderbuch voller Atmospäre

Meine Gedanken zu dem Buch:
Nikola Huppertz ist mit "Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel" ein unglaublich fantasiereiches und kindgerechtes Werk gelungen, dass durch seinen besonderen Erzählstil begeistert.

Seiten