Alle Rezensionen von Wayland

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil? -

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
von Nora Imlau

Ein liebevolles und verständnisvolles Pappbilderbuch für empfindsame Kinder und die elterliche Begleitung

          Juli, das kleine Krokodil in diesem Buch neigt dazu schnell zu weinen. Es gewinnt aber trotz oder wegen der dicken 'Krokodilstränen' unser Herz. Juli erschreckt sich und weint, weil ein großer Hund bellt. Wegen fehlendem Mut, geklautem Spielzeug, Missgeschicke, Angst, Wut und Empathie sind unter anderem die vorgestellten Gründe, warum Juli weinen muss.

Wann ist bald? -

Wann ist bald?
von Fee Krämer

Ein schönes Buch zum Entdecken und Mitmachen. So lernen Kinder gerne Geduld

Rille ist einfach großartig! In dem neuen Buch "Wann ist bald?" zeigt er Kindern jeden Alters, wie viel Spaß es machen kann zu warten.

Night of Crowns: Kämpf um dein Herz - Stella Tack

Night of Crowns: Kämpf um dein Herz
von Stella Tack

Witzige Dialoge, tolle Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und eine packende Story

Das Spiel um Liebe und Tod geht in die nächste Runde. Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, kann keiner entkommen. Je verzweifelter Alice nach Antworten sucht, desto mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche.

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Eine tolle Idee und atmosphärisch

All our hidden Gifts hat etwas gebraucht, um bei mir den typischen Lesesog zu entwickeln. Maeve Chambers ist, wie auch im Klappentext angekündigt, eine Idiotin. Meave ist als Hauptprotagonistin definitv eher unüblich und außergewöhnlich. Es fiel mir dadurch allerdings auch sehr schwer, mich in sie hineinzuversetzen, da ich das auch teilweise nicht wollte.

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

toller Plot, interessante Story, lustige Dialoge und wirklich spannend

Alice, unsere Hauptprotagonistin in dieser Geschichte, muss für einen Sommerkurs an die die Chesterfield. Eine mysteriöse Eliteschule, die in ständigem Konkurrenzkampf mit der St. Burrington steht. Der zweiten Eliteschule in dem Ort. Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St.

The Run. Die Prüfung der Götter
von Dana Müller-Braun

Eine spannende und rasante Geschichte über neue Götter und grauenhafte Prüfungen

The Run war für mich insgesamt eine Überraschung. Ich war sofort Feuer und Flamme, da ich mich immer über Bücher über und mit Göttern freue! The Run war dann aber doch so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Dana Müller-Braun hat hier ihre ganz eigene und vor allem neue Welt erschaffen. Die Götter sind keine bekannten Götter oder angelehnt an eine bestimmte Mythologie.

Kaleidra - Wer die Seele berührt -

Kaleidra - Wer die Seele berührt
von Kira Licht

Was für eine geniale Fortsetzung! Rasant geht es weiter in Kaleidra

Das Cover ist wieder einfach perfekt gelungen und es passt auch weiterhin super zur Geschichte. Es verstecken sich in den Covern alchemistische Symbole und die Kapitel werden mit immer einem kleinen süßen Ouroboros eingeleitet.

Izara 2: Stille Wasser - Julia Dippel

Izara 2: Stille Wasser
von Julia Dippel

Was für eine fesselnde und atemberaubende Fortsetzung - besser als Teil 1

"Ich bin immer nur einen Gedanken entfernt." - Lucian

Da ich Band 2 direkt im Anschluss an Teil 1 gelesen habe, fiel mir der Einstieg enorm leicht und ich konnte sofort an die Geschehnisse aus Band 1 anknüpfen. Der Schreibstil von Julia Dippel ist einzigartig. Sie hat so viel Witz, Sarkasmus und Gefühl in die Dialoge gelegt, dass ich mit allen Charakteren mitfühlen konnte.

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler
von Stefanie Lasthaus

Schöne Geschichte mit Wohlfühlfaktor aber zu wenig Action

          Die Hauptprotagonistin Quinn wurde schon sehr früh adoptiert und kann sich an ihre Kindheit vor der Adoption nicht erinnern. Sie trägt ein mysteriöses Tattoo im Nacken. Es ist zwar wunderschön, aber niemand weiß, woher sie es haben könnte. Quinn quälen zudem merkwürdige Visionen.

Izara - Das ewige Feuer
von Julia Dippel

Ein genialer Auftakt, mit authentischen und anziehen Charakteren und einer außergewöhnlichen Story

Zu Beginn von Izara war ich etwas von den vielen Figuren, dem teilweise komplexen Wordbuilding und der Fantasywelt überfordert, in die uns Julia Dippel hier entführt. Aber je mehr ich eingetaucht bin, desto besser habe ich mich zurecht gefunden. Und irgendwann waren Begriffe wie Brachion oder Primus für mich kein Problem mehr.

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Ein klassischer Mittelband mit Schwächen, überzeugt aber durch neue Charaktere und das gelungene Setting

Eisige Wellen ist ein zweiter Teil der Darkfantasy-Trilogie. Der erste Teil konnte mich auf Anhieb überzeugen und ich war wie gefesselt von Alina, dem Dunklen und Rawka. Nach diesem vielversprechenden Auftakt hat der zweite Teil auch unheimlich gut angefangen. Es geht rasant und spannend weiter und Alina muss sich erneut im Kampf beweisen.

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Das Flüstern der Magie
von Laura Kneidl

Ein tolle Idee und ein geniales Grundgerüst, als Einteiler aber insgesamt ein wenig zu oberflächig

Das Flüstern der Magie hat mich am Anfang sehr bezaubert. Ich fand die Idee der magischen Archivarin Fallon in Edinburgh einfach großartig. Auch machte mich der Klappentext sehr neugierig, was es mit dem Diebstahl von Reed auf sich hat. Dazu das traumhafte Cover und die Charakterillustrationen und ich war absolut gefangen und das Buch lag im Einkaufskorb. 

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Raffiniertes Storytelling, außergewöhnliche Heldin, Intrigen und Überraschungen

Es fiel mir von Anfang an sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die Karte im Buch ist eine super Hilfe, um die Welt zu erkunden, die nach und nach erklärt wird. Ich liebe schön gestaltete Karten in Büchern und diese ist ganz besonders hübsch.

ELFENTHRON - Holly Black

ELFENTHRON
von Holly Black

Ein würdiges Finale einer genialen Reihe - undurchschaubar und ungewöhnliche Protagonisten, die überraschen

Jude ist zwar die neue Elfenkönigin, aber Carden hat sie verraten und ins Exil geschickt. Aber Jude wäre nicht Jude, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Zurück in der Menschenwelt nimmt sie blutrünstige und gefährliche Aufträge an, um über Wasser zu bleiben. Dabei trifft sie auf einen würdigen Gegner und Verbündeten, der perfekt in die Geschichte passt.

ELFENKÖNIG - Holly Black

ELFENKÖNIG
von Holly Black

Eine rasante Fortsetzung, die das Niveau hält und an Spannung übertrifft

Jude hat mich in dem zweiten Teil der Reihe von Holly Black wieder überzeugt. Dieses Mal mit Ihrem Mut und ihrer Cleverness, als geheime Macht hinter dem Thron. Ihr Ziel ist Macht und ihren Ziehbruder Oak zu schützen, den wahren Erben des Elfenreichs. 

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück -

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
von Rena Fischer

Eine komplexe Welt, mit neuen Elben und Sogwirkung

Als ich das Cover zu Elbendunkel bei den Neuerscheinungen gesichtet habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Die Aquarellflecken und die Farbauswahl sind so genial. Nach dem Lesen finde ich das Cover auch total passend. Dieses Spiel mit Licht und Dunkel. Ich liebe es und könnte es mir immer wieder ansehen. 

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
von Laini Taylor

Sprachgewaltig, tiefgründig und fantasievoll - ein perfektes Fantasy- und Jugendbuch

Auf das Finale der Strange the Dreamer-Reihe habe ich mich sehr gefreut und ich wurde auf keiner Ebene enttäuscht. Laini Taylor ist eine tolle Autorin, die es immer wieder schafft, mich mit Ihren Worten zu verzaubern. Auch im letzten Band nimmt sie uns wieder mit auf eine Reise nach "Weep" und darüber hinaus.

Das Flüstern der Magie - Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie
von Laura Kneidl

Ein tolle Idee und ein geniales Grundgerüst, als Einteiler aber insgesamt ein wenig zu oberflächig

Das Flüstern der Magie hat mich am Anfang sehr bezaubert. Ich fand die Idee der magischen Archivarin Fallon in Edinburgh einfach großartig. Auch machte mich der Klappentext sehr neugierig, was es mit dem Diebstahl von Reed auf sich hat. Dazu das traumhafte Cover und die Charakterillustrationen und ich war absolut gefangen und das Buch lag im Einkaufskorb. 

Seiten