Alle Rezensionen von Buchstabensucht

Melmoth - Sarah Perry

Melmoth
von Sarah Perry

Mystery- und Historienroman in einem

Das Buch war ein reiner Coverkauf, aber es hat mir richtig gut gefallen.

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur - Andrea Wulf

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
von Andrea Wulf

Leseempfehlung

Wer sich für Reisen, Naturwissenschaften, Umweltschutz oder Geschichte interessiert, liegt mit diesem Buch richtig.

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Ich verstehe den Hype jetzt

Das Buch habe ich im Rahmen der WLD - Leserunde gelesen.

At the Mountains of Madness - H. P. Lovecraft

At the Mountains of Madness
von H. P. Lovecraft

Klassiker des Horrorgenres

Freunde der phantastischen Literatur sollten ab und zu Lovecraft lesen, finde ich. Einer dieser Autoren, die man vielleicht nicht so gern zum Tee eingeladen hätte. Aber seine Erzählweise und die Stimmung, die er schafft, sind einzigartig. In At the Mountains of Madness lässt er einen Überlebenden einer Antarktis - Expedition zu Wort kommen.

Das Licht
von T. C. Boyle

Ein Roman über : Turn on, Tune in, Drop out

Vor einigen Jahren habe ich T C Boyles Tortilla Curtain verschlungen und auch diesmal hat mich der Autor nicht enttäuscht.

Americanah - Chimamanda Ngozi Adichie

Americanah
von Chimamanda Ngozi Adichie

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Bei diesem Buch war ich ja erst ein bisschen skeptisch, weil der Fokus im Klappentext so sehr auf der Liebesgeschichte liegt. Aber ich sah es immer mal wieder auf Instagram, begleitet von begeisterten Rezensionen, so dass ich einfach zuschlagen musste, als ich es hier bei WLD unter den Prämien gesehen habe.

Warcross - Das Spiel ist eröffnet - Marie Lu

Warcross - Das Spiel ist eröffnet
von Marie Lu

Spannendes Cyberpunk - Jugendbuch

Mir hat der erste Teil der Duoligie, den ich um Rahmen einer Was-liest-du-Leserunde lesen durfte, sehr gut gefallen.

The Poppy War - R. F. Kuang

The Poppy War
von R. F. Kuang

Keine Young-Adult-Romanze

Erster Teil einer Trilogie.
Rin, eine junge Kriegswaise, wächst bei einer Familie von Opiumschmugglern auf. Um sich der angedrohten Zwangsheirat zu entziehen, fängt sie an, sich für die Aufnahmeprüfung für die angesehenste Militärakademie des Landes vorzubereiten.

Althalus
von David Eddings Leigh Eddings

High Fantasy mit Humor

Zum Inhalt: Althalus ist ein Dieb, Lügner und Aufschneider. Lange Zeit war ihm seine Glücksfee hold, aber als er über die Grenzen seines angestammten Gebiets in die Zivilisation reist, geht alles schief.
Aus Verzweiflung lässt er sich von einem Mann namens Ghend anheuern, um am Ende der Welt ein Buch zu stehlen.

Prelude to Foundation - Isaac Asimov

Prelude to Foundation
von Isaac Asimov

Scifi - Klassiker

Zum Inhalt : Hari Seldon, ein Mathematiker aus der fernen Zukunft, hat eine Theorie entwickelt, die er Psychohistorie nennt.Es ist allerdings eine Theorie, von der er nicht glaut, dass es irgendeine praktische Anwengsmöglichkeit für sie gibt. Andere glauben jedoch, er könne damit die Zukunft voraussagen, und das bringt ihn in Schwierigkeiten.

The Postman - David Brin

The Postman
von David Brin

Dystopie aus den 80er Jahren

Das Buch spielt im Jahr 2013 und zur Zeit der Veröffentlichung lag das noch relativ weit in der Zukunft.

Harry Potter and the Order of the Phoenix - J. K. Rowling

Harry Potter and the Order of the Phoenix, large print edition. Harry Potter und der Orden des Phönix, englische Ausgabe
von J. K. Rowling

Mein Lieblingsband aus der Serie

In diesem Band bekommen Harry und seine Freunde spüren, dass man sich auf altvertraute Institutionen nicht immer verlassen kann. Sie erhalten ausserdem einen Vorgeschmack darauf, wie gefährlich der Widerstand gegen Voldemort und die noch werden wird. Und dass diejenigen, die wegschauen, nur um den Status -Quo nicht zu gefährden, eine fast ebenso große Gefahr wie die Deatheater sind.

Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé - Katharina Fiona Bode

Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé
von Katharina Fiona Bode

Steampunk mit Humor

Ein Buch mit einem wunderschönen Cover und tollen Illustrationen, die das Lesen zu einem Genuss machen.

The Just City
von Jo Walton

Erfrischend anders

"The Just City" ist der erste Teil einer Trilogie. Und es hat mich total begeistert.

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Enttäuschend

Ein Sommerbuch, mit dem es sich der Autor meiner Ansicht nach aber ein wenig zu einfach gemacht hat.
Die Idee an sich ist ganz nett :

Escapement - Jay Lake

Escapement
von Jay Lake

Spannend und fantasievoll

Das Buch ist der zweite Teil von Jay Lakes Mainspring - Trilogie.
Man trifft einige der Charaktere aus dem ersten Band wieder und erfährt noch mehr über sie, ebenso über die Landschaft rund um "the Wall". Man muss den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben, wird aber definitiv den dritten brauchen, um das Ende der Geschichte zu erfahren.

Harry Potter and the Cursed Child - Parts I & II - Joanne K. Rowling, Jack Thorne, John Tiffany

Harry Potter and the Cursed Child - Parts I & II
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Zurück nach Hogwarts

Ich kann gar nicht glauben, dass es so lange gedauert hat, bis ich Harry Potter and the Cursed Child gelesen habe. Die letzten 3 Bände der Serie hatte ich schon vor dem Erscheinungsdatum vorbestellt.

Fire and Fury - Michael Wolff

Fire and Fury
von Michael Wolff

Spannend wie Reality TV

Über dieses Buch, das die ersten neun Monate der Regierung US - Präsident Donald Trump beschreibt, ist ja schon so einiges gesagt und geschrieben worden.
Als ich in der Presse gelesen habe, dass die Veröffentlichung verhindert werden sollte, bin ich neugierig geworden.

Die Seiten der Welt - Blutbuch
von Kai Meyer

Fantasy mit Action

Der dritte Teil dieser spannenden Fantasy -Reihe.
Von den Büchern, die ich schon von KaIi Meyer gelesen habe, ist diese Trilogie mein absoluter Favorit.
Die Buchwelt und Buchmagie habe ich sofort in mein Herz geschlossen, ebenso wie die Charaktere.

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

High Fantasy zum Träumen

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde hier bei WLD gelesen und das wunderschöne Cover hat mich sofort für das Buch eingenommen.

Seiten