Alle Rezensionen von Cheekysassi

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Toller Jugendroman - auch was für Erwachsene!

The Fort ist ein toller Jugendroman von Gordon Korman, der auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Hauptprotagonisten sind fünf 13-Jährige, die ein Fort finden und dieses als neues "Hauptquartier" für ihre Freundesgruppe auserkoren.

Bournville -

Bournville
von Jonathan Coe

Geschichte einer englischen Mittelklasse Familie

Der Autor nimmt uns mit auf eine Zeitreise von „ereignisreichen“ Zeitpunkten der englischen Kultur der letzten 80 Jahre beginnend bei dem Kriegsende in 1945 bis zum 75. Jubiläums dieses Kriegsendes in 2020. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind dabei die bei Birmingham lebenden Familien Clarke und Lamb.

Zeiten der Langeweile -

Zeiten der Langeweile
von Jenifer Becker

Anders als erwartet

Fast jeder von uns teilt etwas von seinem Leben im Internet (ich alleine teile gerade diese Rezension im Internet) - die einen mehr, die andern weniger. Die Protagonitsin entscheidet sich daher, in Mitten der in diesem Roman sehr präsenten Coronakriese, aus dem Internet zu verschwinden.

Vom Ende der Nacht -

Vom Ende der Nacht
von Claire Daverley

Herrlich realitätsnah mit Tiefgang zwischen den Zeilen

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley hat mich von der ersten Zeile in den Bann gezogen und mich bis zum letzten Wort überzeugt. 

Im Fokus steht die Beziehung zwischen Rosie und Will, die von Schicksalsschlägen und Momenten des alltäglichen Lebens geprägt wird. 

Die einsame Stadt
von Olivia Laing

Für kunstliebende (einsame) Seelen

In dem nicht-fiktionalem Roman von Olivia Laing geht es um die Wahrnehmung und Empfindung des Konstrukts „Einsamkeit“ der Autorin selbst (wenn auch leider in nur sehr angerissener Form).

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

Kein Young/New Adult Roman sondern Jugendroman

„Du bist das Licht in meiner Welt“ von Emily Stopp ist eine Liebesgeschichte zweier junger Erwachsener, deren Beziehung in jungen Jahres als Nachbarskinder und beste Freunde startet und später nach einem überraschendem Wiedersehen zu einer Liebesbeziehung mit kleinen Hürden mündet. 

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Ganz okay, aber hat mich nicht gepackt

Handlung soll die erste große Liebe und mit ihr ein besonderer und unvergesslicher Sommer sein. Protagonist ist dabei Charlie, ein 16 jähriger Junge aus England. Ich, als Frau, mag es immer sehr gerne, Liebesgeschichten aus dem Blickwinkel eines Jungens/Mannes zu lesen, auch das hat mir in diesem Fall wieder gefallen.

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Nicht was der Klappentext erwarten lässt

Die Autorin Dana Czapnik erzählt in ihrem Young Adult Roman "ich werde fliegen" von das Leben der 17-jährigen Protagonistin in New York 1993/94. Wie der Klappentext vermuten lässt würde man denken, dass die Verliebtheit in ihren besten Freund im Vordergrund steht und es sich somit um einen romantischen Jugendroman handelt. Dem ist allerdings nicht so.

Agathe
von Anne Cathrine Bomann

Agathe

Bevor ich zum Inhalt des Buchs und meiner Meinung diesbezüglich komme, muss ich zunächst etwas zu der Haptik sagen. Es mag skurril klingen, aber ich habe noch nie ein Buch in der Hand gehalten, was so wunderbar in der Hand lag und sich so gut anfassen ließ. Das allein, macht es schon zu einem eigenen Erlebnis. 

Leinsee
von Anne Reinecke

Kunstwerk!

Ein Meisterwerk, mit einer unvorauschaubaren Geschichte, was es schafft, ohne sich an Klischees zu bedienen, fantastisch zu sein. Das untermauert Anne Reinecke mit einem unglaublich erfrischendem Schreibstil. Sie benutzt viel indirekte Rede, ohne dass es langweilig wird und hat eine überaus intellektuelle Wortwahl und bedient sich dennoch mal der Umgangsprache.

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning
von Julia Claiborne Johnson

Flower
von Elizabeth Craft Shea Olsen

Flower - Warum genau?

Eigentlich war ich immer ein Fan von Jugendbüchern, aber dieses Buch hat mich leider sehr enttäuscht. 

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Bis ans Ende aller Tage - Jodi Picoult

Bis ans Ende aller Tage
von Jodi Picoult

Okay für zwischendurch

Synopsis
Emily und Chris sind seit ihrer Geburt Nachbarn und zusammen aufgewachsen, es ist schon fast so, als seien sie Zwillinge. Niemand aus der Familie wundert es daher, als die beiden im Jugendlichen Alter ein Paar werden. Für beide Elternpaare geht ein Traum in Erfüllung und es könnte schöner nicht sein.
Bis eine Nacht alles ändert. 

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Loved it!

Synopsis

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Nichts für mich!

Synopsis 
Hauptcharaktere des Buches sind die zwei Autoren selbst. Philipp und Miriam erzählen ihre ganz eigene Liebesgeschichte abwechselnd aus ihrer Sicht.