Alle Rezensionen von Ridata

Fliege machen - Lucie Flebbe

Fliege machen
von Lucie Flebbe

Aufrüttelnde Ermittlungen im Obdachlosen-Milieu

Der Obdachlose Fliege ist Stammgast in Molles Kneipe und schon reichlich betrunken.  Er wird deshalb nicht nur von Molle vor die Tür gesetzt. Mit der Begründung, Vampire jagen zu gehen verschwindet er in die eiskalte Winternacht. Seinen Hund Mücke lässt er bei Molle zurück um ihn später abzuholen. Aber Fliege bleibt verschwunden.

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Tiefgründig und immer aktuell

Was für ein bewegendes Buch. Laetitia Colombani hat eins von vielen Tabu-Themen unserer Zeit aufgegriffen, und zwar Gewalt gegen Frauen. Dies hat sie mit viel Feingefühl geschafft. Die Handlung beginnt im heutigen Paris, Anwältin Solène muss zuschauen, wie sich ihr Mandant im Gerichtsgebäude zu Tode stürzt. Sie landet daraufhin in der Psychiatrie, die Diagnose lautet Burn-Out.

Der halbe Russ - Isolde Peter

Der halbe Russ
von Isolde Peter

Bayerisch, humorvoll und unterhaltsam

Daisy Dollinger sitzt im Vorzimmer von Staatsanwältin Dr. Liane von Papenburg von der Münchener Mordkommission. Dadurch kommt sie mit vielen Verbrechen in Kontakt, so auch mit dem Fall Oleg Wodka. Der russische Straßenmusiker wurde vor dem Hofbräuhaus ermordet aufgefunden, die Ermittlungen kommen nicht voran.

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

So weit die Störche ziehen
von Theresia Graw

Realistisch und bewegend erzählt

Die Handlung dieses Buches dreht sich in erster Linie um die Protagonistin Dora Twardy. 1939 ist sie eine typische Sechzehnjährige,  interessiert sich hauptsächlich für Pferde, liest Filmzeitschriften, begeistert sich für die dort gezeigte Mode und schwärmt für Wilhelm von Lengendorff, den sie unbedingt heiraten möchte.

Schwarzer August - Gil Ribeiro

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Explosive Ermittlungen an der Algarve

Es ist Sommer in Fuseta. Der Hamburger Kommissar mit Asperger-Syndrom Leander Lost hat nach seinem Austauschjahr eine dauerhafte Anstellung bei der Policia Judiciária in Faro bekommen. Er genießt das Leben zusammen mit Soraia Rosado. Die zwei haben sich endlich gefunden und Soraia kommt gut mit den Eigenheiten des Aspergers zurecht, obwohl dies sicher nicht immer ganz einfach ist.

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Ein aufrüttelndes Szenario

Es geht in diesem Buch um eine weitaus verheerendere Pandemie, als wir sie zurzeit mit der Corona-Krise erleben.  Weit sind wir allerdings nicht von der im Thriller beschriebenen Entwicklung entfernt, denn das sechste Massensterben der Erdgeschichte hat bereits begonnen.

Hämatom - Lucie Flebbe

Hämatom
von Lucie Flebbe

Emotional und lesenswert

Lila stürzt ab – sie zieht von einer Kneipe zur anderen, konsumiert Alkohol, Drogen und Männer. Schließlich steht sie auf einem Dach und ist kurz davor, zu springen. Doch ihr Lebenswille ist größer und sie schafft es, sich selber in das Bochumer Otto-Ruer-Klinikum zur Entgiftung einzuweisen. Dort fällt ihr die Putzfrau Janna wegen eines Hämatoms am Arm auf.

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus
von Brigitte Riebe

Lesenswert erzählte deutsche Nachkriegsgeschichte

Der Prolog beginnt im Jahre 1932, das Mode-Kaufhaus Thalheim & Weisgerber wird nach einem prunkvollen Umbau feierlich wieder eröffnet. Die Familie Thalheim und ihr direktes Umfeld werden kurz vorgestellt.

Der 13. Brief - Lucie Klassen

Der 13. Brief
von Lucie Klassen

Ein durchaus gelungener Serienauftakt

Lila ist zwanzig Jahre alt und auf dem Weg von Hannover nach Bielefeld, um ein Jura-Studium zu beginnen. Ihr Vater, der Oberstaatsanwalt, hat ihr trotz eher schlechter Abi-Noten zu diesem Studienplatz verholfen.  Aber – Lila möchte gar nicht Jura studieren, sie bleibt spontan im Zug sitzen. Sie landet in Bochum – und bei Privatdetektiv Ben Danner.

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Witzig, schräg und sehr bayerisch

Der Polizist Franz Eberhofer wurde aus München in seine Heimatstadt Niederkaltenkirchen  (fiktiv) strafversetzt. Seitdem löst er auf recht unorthodoxe Weise Streitereien, weshalb er nicht immer ernst genommen wird. Seine ersten Morde hat er allerdings auch schon aufgeklärt.

Weiße Fracht - Gil Ribeiro

Weiße Fracht
von Gil Ribeiro

Ein spannender Fall mit sehr viel portugiesischem Flair

Der Schreiner Uwe Ronneberg wird in seiner Werkstatt ermordet aufgefunden. Es sieht wie ein Ritual-Mord aus, denn er hat eine in Wachs getränkte Feder im Auge und ein aufgemaltes Petruskreuz auf seiner Brust.  Graciana Rosado und Carlos Esteves von der Polícia Judiciária übernehmen zusammen mit ihrem deutschen Austauschkollegen Leander Lost den Fall.

Bretonisches Leuchten - Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Leuchten
von Jean-Luc Bannalec

spannend, vielfältig und sehr viel Lokalkolorit

Kommissar Georges Dupin macht zusammen mit seiner langjährigen Freundin und Chefkardiologin Claire Lannoy Urlaub im malerischen Trégastel in der nördlichen Bretagne. „Für Georgs Dupin war es die Hölle. Sie machten Ferien. Strandurlaub. Schlimmer konnte es nicht sein.“ (Zitat S. 9) Doch so beschaulich sollte es nicht bleiben, denn in Trégastel passiert viel.

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Humorvoll, schräg, bayerisch

Franz Eberhofer ist Polizist in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen, dorthin wurde er aus München strafversetzt. Er wohnt bei der Oma, wie auch sein Papa. Die Oma hört schlecht, dafür kocht sie bayerisch gut und deftig, außerdem liebt sie Sonderangebote aller Art. Zum Leidwesen vom Franz hört der Papa ständig lautstark die Beatles und genehmigt sich ab und zu einen Joint.

Linstows Geheimnis - Isa Schikorsky

Linstows Geheimnis
von Isa Schikorsky

Netter, unterhaltsamer Regionalkrimi

Anna Schwanitz hat Wohnung und Job in Berlin aufgegeben, um auf Rügen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Mit ihrem Freund und zukünftigen Ehemann Frank Pannwitt möchte sie das Seehotel in Göhren vom Ehepaar Kröchert übernehmen. Frank arbeitet dort bereits als Direktionsassistent und sie selbst während der Saison als Empfangssekretärin.

Der Schmuck der Lady Catherine
von Joan Aiken

Eine lesenswerte Familiengeschichte aus dem 19. Jahrhundert

Lady Catherine de Bourgh ist die strenge Herrin von Rosings, einem stattlichen Herrenhaus in der Grafschaft Kent. Bei einem unerwarteten Schneesturm verunglückt dort die Kutsche von Priscilla und Ralph Delaval. Priscilla verletzt sich den Knöchel und die Geschwister werden in Rosings aufgenommen.

Lost in Fuseta - Spur der Schatten - Gil Ribeiro

Lost in Fuseta - Spur der Schatten
von Gil Ribeiro

Interessant, unterhaltsam, und spannend

Die Polizistin Teresa Fiadeiro wird vermisst. Zunächst findet man ihr Auto in einem Parkhaus in Lagos und wenig später ihre Leiche in einem alten Brunnen. Teresa Fiadeiro wurde aus nächster Nähe erschossen. Damit beginnt der zweite Fall der Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves von der Polizeidirektion in Faro sowie ihrem deutschen Kollegen Leander Lost.

Das Perlenmedaillon - Sabine Weigand

Das Perlenmedaillon
von Sabine Weigand

Spannend, historisch interessant und facettenreich

Die Handlung ist im Spätmittelalter angesiedelt und beginnt 1490. Das Buch ist in drei Haupterzählstränge aufgeteilt. Einmal geht es um Helena, Tochter des wohlhabenden Kaufmanns und Goldschmieds Brandauer und zum anderen um ihren Vetter, den Lehrling Niklas. Beide haben sich ineinander verliebt und Helena erwartet ein Kind von ihm.

Lost in Fuseta - Gil Ribeiro

Lost in Fuseta
von Gil Ribeiro

Ein Krimi-Debut mit ungewöhnlichem Ermittlerteam

Durch ein Austausch-Programm von Europol kommt der deutsche Kommissar Leander Lost in den kleinen Ort Fuseta im Süden Portugals.  Seine neuen Kollegen, die Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves von der Polizeidirektion in Faro, holen ihn vom Flughafen ab und sind über diesen merkwürdigen Mann etwas verwundert.

Westwall - Benedikt Gollhardt

Westwall
von Benedikt Gollhardt

Ein Thriller-Debüt par excellence – spannend bis zum Schluss

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog, der mit einem Cliffhanger endet – ich habe mich lange gefragt, wie diese Szene zu beurteilen ist und vor allem, wie sie ausgeht. Die eigentliche Geschichte fängt ein paar Wochen zuvor in der Polizei-Akademie in Köln-Brühl an. Dies ist aber nur einer von verschiedenen Handlungssträngen, die langsam zusammengeführt werden.

Die Oleanderfrauen - Teresa Simon

Die Oleanderfrauen
von Teresa Simon

Berührend, erschütternd und aufrüttelnd

Jule Weisbach ist die Besitzerin des kleinen Cafés „Strandperle“ in Hamburg Ottensen, das sie mit Hingabe führt. Da sie davon kaum leben kann, recherchiert sie Familiengeschichten anderer Leute und schreibt sie nieder. Zufällig lernt sie Johanna Martens kennen und die beiden Frauen sind sich sofort sympathisch.

Seiten