Alle Rezensionen von Lyra

Nachkriegsland. Eine Spurensuche
von Michael Brenner

Nicht nur für die Nachkriegsgeneration interessant

Deutschland zwischen 1945 und 1989. Die Jahre vor meiner Geburt. In unseremLand herrschte eine Situation,die ich nie am eigenen Leib erfahren musste und die man kaum versteht, wenn man nicht dabei gewesen ist. "Nachkriegsland" von Michael Brenner hilft dabei, zu verstehen, welche Kräfte, jenseits der politischen, m Volk gewirkt haben müssen. Zwei Generationen, die einander kaum verstanden.

Kölner Grätsche - Stefan Keller

Kölner Grätsche
von Stefan Keller

Ein Fußballkrimi zur WM

Marius Sandmann, Kölner Privatdetektiv und gescheiterter Student der Kunstgeschichte bekommt einen Anruf von einem ehemaligen Profispieler des FC Köln.

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

Die Welt, wie wir sie kannten - Susan Beth Pfeffer

Die Welt, wie wir sie kannten
von Susan Beth Pfeffer

Weltuntergangsstimmung :)

"Die Welt wie wir sie kannten" spielt im Amerika unserer Zeit. Miranda und ihre Familie beobachten einen Kometen, der sehr nah an der Erde vorbeifliegt, ein Himmelsschauspiel, das zwar spektakulär, laut Medien und Experten aber völlig ungefährlich ist. Doch wider Erwarten kracht der Komet gegen den Mond, der plötzlich viel näher an die Erde heranrückt. Die Welt spielt verrückt!

Die wundersame Geschichte der Faye Archer
von Christoph Marzi

Die wundersam langweilige Geschichte der Faye Archer

Faye Archer lebt in Brooklyn, ist Sängerin und arbeitet in einem Buchladen, der von dem Shaolin-Yoga-Lehrer Mica Sagong betrieben wird. Mica ist der einzige Charakter in diesem Buch, den ich wirklich interessant und gelungen fand. Ein ironischer Weiheitenspender mit einem Faible für Comics und regelmäßigen Wutausbrüchen, die Blumentöpfe der Nachbarin betreffend.

Asterix 35: Asterix bei den Pikten - Jean-Yves Ferri, Didier Conrad

Asterix 35: Asterix bei den Pikten
von Jean-Yves Ferri Didier Conrad

Danke Ferri&Conrad!

Asterix und Obelix sind großartig, wer mir dabei nicht zustimmt, braucht gar nicht weiter zu lesen, denn ein Urteil über dn neuen Band darf sich meiner Meinng nach nur ein echter Fan erlauben. Denn für die Fans ist dieser Band gedacht!

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Sehr guter Detektivroman! Ich bin Fan!

Mittlerweile weiß ja wirklich jeder, dass Robert Galbraith gar nicht wirklich existiert, sondern eigentlich Joanne Rowling heißt. Dass ihr Pseudonym verraten wurde ist (das muss ich zugeben) der ausschlaggebende Grund dafür, warum ich dieses Buch lesen wollte. Ich befürchte aber, dass bei anderen Lesern genau das Gegenteil passieren wird und sie es gerade deswegen nicht mehr lesen möchten.

Kölner Kreuzigung - Stefan Keller

Kölner Kreuzigung
von Stefan Keller

Lustiger Krimi mit Kölner Lokalkolorit

Marius Sandmann ist Angestellter in der Detektei von Privatdetektiv Gunther Brock. Für diesen brotlosen aber höchst interessanten Job hat er sein Kunststudium aufgegeben.

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

"Alles bewegt sich fort und nichts bleibt" (Platon)

Ursula Todd wird in einer Winternacht des Jahres 1910 in einem kleinen englischen Dorf geboren. Sie lebt ihr Leben als Teil einer großen Familie mit vier Geschwistern, der erste Weltkrieg kommt und geht, nicht ohne seine Spuren zu hinterlassen und auch der zweite Krieg hat großen Einfluss auf sie, ihre Familie und ihr Leben. Ursula ist kein gewöhnliches Mädchen.

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff - Chris Columbus, Ned Vizzini

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff
von Chris Columbus Ned Vizzini

Actionreiches Abenteuer

Als “House of Secrets” bei uns im Geschäft ankam, habe ich es sofort mitgenommen und innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Geschichte erzählt von drei Geschwistern. Cordelia (15, sehr belesen), Brendan (13, spielt gerne Konsole) und Eleanor (11, ist viel mutiger als ihre Geschwister glauben).

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Meine Tränen haben mich überzeugt

Vorweg sei gesagt, dass ich keine begeisterte Leserin klassischer Liebesgeschichten bin. Dass ich "Tanz auf Glas" überhaupt begonnen habe, lag nur daran, dass ich die bipolare Störung der männlichen Hauptfigur sehr interessant fand. Er ist gefangen zwischen depressiven und manischen Phasen, die er nur durch Tabletten im Gleichgewicht hält und die er niemals gänzlich in den Griff bekommen kann.

Krampus - Brom

Krampus
von Brom

Verrückt, faszinierend, atmosphärisch

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit "Krampus", aber ich mag es schon jetzt so gerne, dass ich darüber schreiben möchte. Lest es, es lohnt sich!

Krieg der Sänger - Robert Löhr

Krieg der Sänger
von Robert Löhr

Tolle Mischung: Geschichte, Spannung und Humor

Es gibt kaum etwas spannenderes als einen Wettstreit auf Leben und Tod!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Nicht ganz mein Fall

Der Hype um die "City of..."-Reihe ist beeindruckend und macht automatisch neugierig. Als jetzt auch noch der Film angekündigt wurde (inklusive allem drum und dran: Sonderausgabe mit aktuellen Filmbildern, exklusives Handbuch zum Film, Schattenjägerlexikon, etc.etc.), wollte ich doch auch wissen, was an dieser Geschichte dran ist.

Die Alchimistin - Kai Meyer

Die Alchimistin
von Kai Meyer

Ein langjähriger Begleiter

Für mich ist "Die Alchimistin" von Kai Meyer ein ständiger Wegbegleiter. Zum ersten Mal gelesen und geliebt habe ich es mit 15, seitdem lese ich es in regelmäßigen Abständen immer mal wieder, bin jedes Mal aufs Neue begeistert und beeindruckt von der Atmosphäre.

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Auggie erobert die Herzen

Es gibt nicht viele Bücher, die Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts gleichermaßen begeistern können. "Wunder" von R.J. Palacio ist eines dieser wenigen Bücher, ein kleiner Schatz voller Lebensfreude, der kleinen Portion Verzweiflung, die das Leben manchmal beinhaltet und den richtigen Worten um Schrecken und Schönheit der Welt zu beschreiben!