Alle Rezensionen von thelinesbetween

NOX. Unten - Yves Grevet

NOX - Unten
von Yves Grevet

Düster, extrem glaubhaft und unheimlich atmosphärisch

In der Zukunft hat sich unsere Gesellschaft in zwei Klassen entwickelt. Der Grund hierfür ist Nox, eine dichte Wolke aus Schmutz und Abgasen, die die Oberstadt von der Unterstadt trennt. In der Oberstadt, wo die Luft noch rein ist, wohnen die Reichen unter sich. Ihnen steht elektrisches Licht ohne Einschränkung zur Verfügung.

Strom - Hannah Dübgen

Strom
von Hannah Dübgen

Herausragender Debütroman

Ada aus Deutschland dreht mit ihrer Freundin einen Dokumentarfilm im Gazastreifen, Amerikaner Jason soll in Tokyo einen Deal seiner Firma sicher über die Bühne bringen, Luiz aus Brasilien lebt mit seiner Familie in Israel, erträgt jedoch die politische Lage nicht mehr und möchte am liebsten nach New York ziehen.

Hab ich selbst gemacht - Susanne Klingner

Hab ich selbst gemacht
von Susanne Klingner

Zuhause selbst gemacht -

Zuhause selbst gemacht
von

Tolle Sammlung an kreativen Projekten & visuell sehr ansprechend

Gleich zu Beginn fällt einem die hochwertige und detailverliebte Gestaltung des Buches auf und bereits das Inhaltsverzeichnis macht Lust, die verschiedenen Projekte auszuprobieren.
Nach mehrfachem intensiven Durchblättern und dem Ausprobieren der ersten Projekte hat mich das Buch in sehr vielen Aspekten überzeugt.

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Die Idee ist gut, die Umsetzung....naja.

INHALT
 Kate Merciers Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Deshalb müssen sie und ihre Schwester Georgia von New York zu den Großeltern nach Paris umziehen. Während Georgia versucht, ihre Trauer zu vergessen, indem sie sich ins Pariser Partyleben stürzt, zieht sich Kate immer mehr in die Welt der Bücher und Museen zurück.

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Madame Hemingway - Paula McLain

Madame Hemingway
von Paula McLain

...mitten ins Pariser Künstlermilieu!

In diesem Roman (!) geht es um Ernest Hemingways erste Ehefrau Hadley Richardson (1891 - 1979). Mithilfe von Briefen und Zeitdokumenten hat Paula McLain ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Figuren sind real, ihre Dialoge und Verhaltenweisen allerdings erfunden.

Before I Die - Jenny Downham

Before I Die
von Jenny Downham

Ein beeindruckendes und emotionales Debüt

Tessa ist 16 Jahre alt. Als sie 12 Jahre alt war, wurde bei ihr Leukämie festgestellt. Nun, mit 16, ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass Tessa nicht mehr zu heilen ist und bald sterben wird.

Eine dunkle & grimmige Geschichte - Adam Gidwitz

Eine dunkle & grimmige Geschichte
von Adam Gidwitz

Märchen...aber eben ein bisschen anders...

Du hast gedacht, dass Märchen langweilig sind?
Du hast gedacht, dass Märchen etwas für kleine Kinder sind?
Dann hast du dich definitiv getäuscht!

Little Britain
von Christian Zaschke

Humorvolle Anekdoten, hatte aber mehr erwartet.....

Christian Zaschke ist eigentlich Auslandskorrespondent der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in London. Weil man in diesem Job aber nicht nur in einem fremden Land arbeitet, sondern natürlich auch Kontakt zu Kultur und Landleuten hat, so liegt es nicht fern, auch über derartige Begegnungen und landestypische Absonderlichkeiten zu schreiben.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Allan Karlsson muss man einfach lieben

Allan Karlsson ist zwar gerade 100 Jahre alt geworden, aber das ist ja schließlich kein Grund, auf seinen Lebensabend zu warten. Und da er das Altersheim in Malmköping, in dem er lebst, sowieso nicht besonders gut leiden kann, entschließt sich Allan kurzerhand zur Flucht (aus dem Fenster).

Peter Pan in Kensington Gardens
von James Matthew Barrie

Optisch reizvoll, bleibt aber leider hinter den Möglichkeiten

Auch wenn dieses Buch erst letztes Jahr auf den deutschen Buchmarkt kam, so ist die Geschichte, die es erzählt, doch keineswegs neu. Bei Peter Pan in Kensington Gardens handelt es sich hier um die deutsche Erstübersetzung eines Werks, welches schon 1906 auf dem englischen Buchmarkt erschien. Es sind die allerersten Geschichten über den "Ur-Peter-Pan" in die der Leser hier eintauchen kann.

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Beklemmende Thematik außergewöhlich umgesetzt - lesenswert!

Jack wohnt mit seiner Ma in Raum.
Sie haben Bett, Schrank und Teppich.
Und jede Woche gibt es das Sonntagsgutti.
Im Fernseher kann Jack die anderen Planeten sehen.
Wie gut, dass Raum eine Tür hat, sonst würden sie ja direkt aus Raum ins Weltall stürzen!
Jack mag die Welt, wie sie ist.

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Weltklasse Dystopie mit Suchtgefahr

Die Welt der Zukunft hat sich durch Katastrophen und Gewalthandlungen von Menschen stark verändert. So existiert die U.S.A. schon seit längerem nicht mehr. Auf dem Grund des nordamerikanischen Kontinents hat sich ein neuer, loser Staat formiert, der sich von Kanada bis ins nördliche Mexiko erstreckt.

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses - Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses
von Kiersten White

Zuckersüße & freche Fantasy für Mädels

Evie ist 16 Jahre alt und ein typischer amerikanischer Teenager: Sie liebt Soaps, vertreibt sich die Zeit mit Online-Shopping und steht auf alles was rosa ist und glitzert.

Öl auf Wasser - Helon Habila

Öl auf Wasser
von Helon Habila

Solides Debüt mit nachdenklicher Thematik

Der junge Journalist Rufus aus Port Hartcourt, Nigeria, wittert die große Story, als er erfährt, dass der ausländische Ölkonzern, der vor Ort nach Öl bohrt und nach Reichtum giert, von einer Rebellentruppe erpresst wird.

Die zwei Leben der Alice Pendelbury - Marc Levy

Die zwei Leben der Alice Pendelbury
von Marc Levy

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Gefällt, aber bleibt hinter den Erwartungen zurück

Wenn du in sozialen Netzwerken aktiv bist, so ist dir der Name Julia Engelmann dieses Jahr wahrscheinlich schon begegnet. "One Day" heißt ihr Text, mit dem sie bereits letztes Jahr beim 5. Bielefelder Hörsaalslam auftrat, mit dem sie aber erst dieses Jahr durch ein virales Video deutschlandweit bekannt wurde.

Mysterium. Der schwarze Drache - Julian Sedgwick

Mysterium. Der schwarze Drache
von Julian Sedgwick

Spannendes Jugendbuch (Debüt) mit authentischer Atmosphäre

Inhalt:
In seiner Schule in London ist der zwölfjährige Danny Woo eher ein Außenseiter. Zu Hause fühlt er sich in der Welt des MYSTERIUM: der Zirkus, dem seine Eltern angehörten. Doch tragischerweise sind seine Eltern bei einem rätselhaften Brand ums Leben gekommen - und auch die Welt der Trickkünstler und Artisten bietet nun keinen Halt mehr.

Die Gottespartitur - Edgar Rai

Die Gottespartitur
von Edgar Rai

Spannung, Humor und eine Portion Philosophie

Gabriel Pfeiffer ist Literaturagent und eigentlich recht erfolgreich. Doch dann hatte er vor ein paar Wochen diesen Herzstillstand und seit dem hat ihn die Midlife-Crisis so richtig schön gepackt.In diesem Zustand chronischer Unlust macht es ihm natürlich keine Freude, dass auch noch die Frankfurter Buchmesse ansteht - als Agent aber natürlich eine Pflichtangelegenheit.

Seiten