Alle Rezensionen von Wirkommu

Blutiger Fehler -

Blutiger Fehler
von Sören Prescher

Macht Leselaune

Mark, Dominics und Felix achter Fall - der zunächst wie eine Beziehungstat anmutet - bringt sie zurück auf einen gelösten, der sich als möglicherweise doch nicht gelöst herausstellt. Auf diese Spur bringt sie ausgerechnet Holger Janssen - der schon wieder! Der Täter von damals ist flüchtig. Tritt er hier erneut als Täter auf? Mit welcher Motivation?

Bedrohliche Provence -

Bedrohliche Provence
von Pierre Lagrange

Verwirrende Gemengelage - trefflich überbracht

Im mittlerweile 10. Band der Provence-Reihe geht es diesmal um üble Machenschaften  zwischen Geheimdiensten, Warlords, Rebellentruppen, Geldwäschern, korrupten Personen aller Art, Handel mit Blutdiamanten und, und, und ... Eine recht wirre Gemengelage, die sich zunächst in Form eines vermissten Paares äußert, das sich dann alsbald hingerichtet wiederfindet.

Todschwarze Nacht -

Todschwarze Nacht
von Jules Gray

Nahe am Pageturner

Eine ehemalige Journalistin, tief abgerutscht und nun wohnungslos befreit eine andere Obdachlose aus den Fängen von Angreifern und wird sie fortan nicht mehr los. Konsequent heftet diese sich an ihre Retterin.

So schweige denn still -

So schweige denn still
von Mary Higgins Clark

Spannung bis zu Show-Down

In der Danksagung schreibt die Autorin: „Meine Leser sollen vom ersten Kapitel an gefangen genommen werden und sie sollen nach dem Epilog zufrieden sein“, das ist ihr gelungen.

Doggerland. Tiefer Fall - Maria Adolfsson

Doggerland. Tiefer Fall
von Maria Adolfsson

Nahe am Pageturner

Die Kollegen im Grippe-Krankenstand oder in Weihnachtsurlaub, sie selbst eigentlich auch noch krankgeschrieben: Aber ein Todesfall in Noorö führt Karen Eiken Hornby zurück in die alte Heimat.

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal - Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal
von Camilla Läckberg

Aufwühlend

Faye hat sich neu erfunden. Hat ihre Geschichte und ihre Vergangenheit hinter sich gelassen. Ein neues Leben begonnen. Alles scheint ideal zu sein. Doch der Schein trügt. Fayes Geschichte, die nicht Faye ist, wiederholt sich auf unschönste Weise. Sie war nie Faye und ist es jetzt dennoch, bis ihr klar wird: Ihr Leben beruht erneut auf Selbsttäuschung und Betrug.

Mord unterm Reetdach -

Mord unterm Reetdach
von Eric Weissmann

Feine Urlaubslektüre

Schlechtes Joss. Ganz schlechtes Joss. Ausgerechnet jemand, der Rätsel jeder Art hasst, will einen Kriminalfall lösen. Dazu jemand mit einem ausgewachsenen PTBS. Oh Mann! Ziemlich am Schluss behauptet dieser: „Wenn ich etwas gelernt habe in meinem Berufsleben, … , dann Menschen einzuschätzen….

Im Zeichen der Lämmer -

Im Zeichen der Lämmer
von Emilia Benedict

Abgründig

Einmal mehr stehen die Abgründe der menschlichen Seele oder Psyche im Mittelpunkt des Geschehens, das Aidan und Kollegen verzweifeln lässt. Wer sägt Frauen die Füße ab, lässt sie ausbluten, malt ein Grinsen ins Gesicht und ersetzt die Augen durch andere? Ein Ritual? Religiöse Hintergründe?

Das letzte Schweigen -

Das letzte Schweigen
von Jenifer Ruff

Heftig

Ein eher schlampig ausgeführter Mord lässt FBI-Agentin Heslin und ihre Kollegen ratlos zurück, denn der Ermordete ist Zeuge in einem wichtigen Prozess. Ein Auftragsmord, damit der Prozess platzt? Aber so wenig professionell? Und was soll die Zahl auf der Stirn, die Botschaft? Weitere Morde folgen noch am gleichen Tag.

Die Rückkehr der Finsternis -

Die Rückkehr der Finsternis
von Karin Herzog

Verganagenheitsbewältigung

Ein sehr bedrückender Krimi. Obwohl: Krimi trifft es eigentlich nicht wirklich. Zwar geht es um den Mord an einem Ehepaar aus NRW, das auf einem Campingplatz nahe Brokdorf campiert. Hintergründig aber geht es um die Vergangenheit des ermittelnden KHK Felder – und die ist schlicht furchtbar.

Der blaue Salamander -

Der blaue Salamander
von Luca Ventura

Gemächlich mit Urlaubsflair

Ein Krimi vor idyllischer Kulisse, die auch detailliert beschrieben wird. Es geht um einen Mord an einer Modedesignerin, deren Leiche ausgerechnet im Beichtstuhl einer Kirche gefunden wird. Der "Finder" wird auch alsbald als der einzig mögliche Verdächtige von den herbeigerufenen Kollegen aus Neapel verhaftet.

Der Puppenkünstler -

Der Puppenkünstler
von Drea Summer

Verzwickter Pageturner

Hat etwa der Puppenkünstler wieder zugeschlagen? Aber wie kann das sein? Den Täter hatte man doch überführt und der hat sich im Gefängnis das Leben genommen. Die jetzt aufgefundene Leiche entspricht aber in jedem Detail der Handschrift dieses Täters, sogar in einem Detail, das nie veröffentlicht wurde. Demnach würde ein Nachahmungstäter ausgeschlossen werden können. Oder doch nicht?

Der Klang der Rache -

Der Klang der Rache
von André Winkler

Spannend, aber unstimmig

Ein Todesfall auf einem Rockfestival, der sich alsbald als Mord mittels Wespengift und versuchten Mordes herausstellt, denn auch andere Personen wurden auf diese Weise vergiftet. Die besten Freunde des Toten, die noch am ehesten als Zeugen gelten könnten, verschwinden spurlos.

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

Bedrückend

Eine sehr bedrückende Lektüre über den vermeintlichen Unfalltod eines Mannes, der in einem Bootsverleih gearbeitet hatte, ansonsten aber im Wesentlichen dem Alkohol im Übermaß zusprach und offenbar wohnungslos war.

Der Tod schickt Blumen -

Der Tod schickt Blumen
von Annie De Vries

Bizarr

Auch im dritten - erfreulich knapp gehaltenen - Cosy Crime von Annie de Vries geht es wieder leicht bizarr zu. Die Tat - denkt Täter/in - ist trickreich, gut ausgeklügelt und gut durchdacht. Das wird die Ermittler komplett auf die falsche Spur führen, ergo wird sie erfolgreich für ihn sein.

Mordesstund hat Gold im Mund -

Mordesstund hat Gold im Mund
von Annie De Vries

Humorvoll

Auch der zweite Fall für Jenny und Rainer ist erfreulich kompakt gehalten. Diesmal gilt es, einen Gast davor zu bewahren, sowohl als Mörder seiner Frau, als auch als Zeeland-Ripper verhaftet und verurteilt zu werden, denn der dafür zuständige Hoofdcommissaris ist erpicht darauf, genau dieses zu tun.

Tote Fische fängt man schneller -

Tote Fische fängt man schneller
von Annie De Vries

Leckere Kurzkrimi-Kost

 

Ein kleines Krimistück, lecker serviert. Zwei Morde, eine Hobbydetektivin, eine zunächst etwas grantige Kommissarin, fertig ist die Zutatenliste. Dann fröhliches Ermitteln und der eine oder andere Geistesblitz. Schon ist der Fall gelöst. Das Cover unterstreicht diesen amüsanten Cosy Crime.

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Beeindruckend

Die Geschichte einer mächtigen, sehr reichen Familie scheint aus den Fugen zu geraten, als die Großmutter ihrem Leben ein Ende bereitet und das Testament mit ihr verschwindet. Ein Erbschaftsstreit zwischen diesem sehr privilegierten Zweig der Familie und dem verarmten anderen Zweig des Stammbaumes der Falcks scheint unausweichlich.

Mörderisches La Rochelle -

Mörderisches La Rochelle
von Jean-Claude Vinet

Ansprechender Urlaubskrimi

Ein äußerst verwirrender Fall ruft Chevalier unvermittelt aus seinem Urlaub zurück. Drei mittels sehr professioneller Kopfschüsse nahezu hingerichteter Personen, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun hatten, fordern ihn und sein Team heraus. Das aber nicht ganz bei der Sache ist. Der Commandant wird nicht nur zu einer Tagung abberufen, sondern gleich ganz weggelobt.

Der Baron -

Der Baron
von Siegfried Schneider

Leichte Wochenendkost

Ein beschaulicher Krimi im beschaulichen Südtirol mit eher ruhigen Vertretern der Ermittlungsbehörden. Da wird selbst die immerwährende Rivalität zwischen der Staatspolizei und den Carabinieri zur seichten Sache. Wer Aktion liebt, ist mit dieser Geschichte um einen erschossenen Rennstallbesitzer nicht wirklich gut bedient. Die Ermittlungen gehen langsam und Schritt für Schritt voran.

Seiten