Alle Rezensionen von BuboBubo

Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Guten Morgen, Genosse Elefant
von Christopher Wilson

bittersüß

In den 1950er Jahren lebt der zwölfjährige Juri Zipit in der Sowjetunion in einem Moskauer Zoo. Sein Vater ist der dort arbeitende Veterinärmediziner und hat sich auf die Neurologie von großen Säugetieren spezialisiert.
Eines Tages wird Juris Vater in das Umfeld des „Stählernen“ gerufen um ihn zu untersuchen.
Der naive und als Idiot betitelte Juri begleitet seinen Vater.

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

mystisch

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Zoe lebte Katrina zusammen mit ihrem Vater in Hyde – einer kleinen Hütte mitten im Wald.
Hier lernten die beiden Mädchen Vogelgesänge zu unterscheiden, wie man am besten mit Holz umgeht und welche Pflanzen giftig, und welche Pflanzen essbar sind.
In Hyde verbrachte Katrina ihre Kindheit – doch mittlerweile existiert Hyde nicht mehr.

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Kann seinem Vorgänger leider nicht das Wasser reichen

2017 - Die Norwegerin Signe liebt ihre Heimat und die Flüsse, Fjorde und Gletscher.
Doch das damit verbundene Wasser soll anderweitig genutzt werden.
Ausgerechnet ihre Mutter und ihr späterer Ex-Freund schalachten die wunderschöne norwegische Natur ist. Signe versteht nicht, wie man sie mutwillig zerstören kann und versucht alles, das die Natur so wie sie ist, erhalten bleibt.

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Märchenhaft poetisch

Kennst du das? Du sitzt in der Bahn und jemand in deiner Nähe liest ein Buch. Du versuchst so unauffällig wie möglich ein Blick auf den Titel erhaschen zu können. Deine bibliophile Neigung lässt es gar nicht anders zu.
Juliette geht es ähnlich, sie beobachtet lesende Menschen in der Metro. Da ist beispielsweise eine ältere Dame, die immer wieder durch das selbe Kochbuch blättert.

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

spannend - von hinten bis vorne

Vor zehn Jahren kehrte Nicolette ihrer Heimatstadt Cooley Ridge den Rücken.

Woman in Cabin 10, 1 MP3-CD - Ruth Ware

Woman in Cabin 10, 1 MP3-CD
von Ruth Ware

solider Thriller mit tollem Setting

Lo Blacklock ist Journalistin bei dem Reisemagazin Velocity. Die darf als Schwangerschaftsvertretung für ihre Kollegin Rowan an der Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes Aurora Borealis teilnehmen.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Grandios

QualityLand ist das Land der Superlative. Es am großartigsten, am tollsten und am weitesten entwickelt.  In  der Gesellschaft werden Maschinen immer menschlicher und Menschen immer maschineller. Algorithmen bestimmen das Leben der Menschen.

Das Erwachen des Feuers - Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers
von Anthony Ryan

Toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe!

In Mandinorien wird Drachenblut, genannt Produkt, als ein sehr wertvolles Gut gehandhabt.  Schwarze, rote, grüne und blaue Drachen werden gejagt um aus ihnen Drachenblut zu gewinnen. Denn ein kleiner Teil der Menschheit, die Blutgesegneten können daraus übernatürliche Kräfte gewinnen. Jeder Art von Produkt ruft bei den Gesegneten eine andere Kraft hervor. 

Scythe 1 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 1 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Underground Railroad - Colson Whitehead

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Ein wichtiges Buch über die Sklaverei in Amerika

Amerika zu Beginn des 19.Jahrhunderts. Cora lebt bereits in dritter Generation als Sklavin auf einer Baumwollplantage in Georgia.  Ihre Großmutter Ajarry stammt von der Ostküste Afrikas, wo sie geraubt und nach Amerika verschleppt worden ist. Immer wieder geriet sie an verschiedene Sklavenhändler, bis sie zur Randell-Farm kam.

Töte mich - Amélie Nothomb

Töte mich
von Amélie Nothomb

Eine moderne Tragödie - wunderbar skurril

Graf Henri Neville muss seine Tochter Sérieuse , nachdem sie die Nacht im Wald verbracht hat, von einer Wahrsagerin abholen, die das jüngste der Neville-Kinder durchgefroren nachts dort aufgefunden hat. Und das kurz bevor die verarmte Adelsfamilie ihren bisherigen Sitz "Le Pluvier" verlassen muss.

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Ich habe mehr Tiefe erwartet

In „Und Marx stand still in Darwins Garten“ erleben wie die beiden Koryphäen  Charles Darwin und Karl Marx. Beide befinden sich 1881 am Ende ihres Lebens und sind geplagt von Krankheit und Gebrechen. Dr. Beckett, ein Arzt, deren Patient beide großen Männer sind, stellt Parallelen zwischen beiden her und letztendlich kommt es zu einem Treffen.

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Tolle Idee

Cara Nicoletti ist in eine Metzgerfamilie aus Brooklyn  hineingeboren und hat bereits in vielen professionellen Küchen als Bäckerin, Konditorin und Köchin gearbeitet. 

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Eine berührende Geschichte über mehrere Jahrhunderte

1852: Der Biologe und Samenhändler William lebt zusammen mit seiner Frau, seinem einzigen Sohn und seinen sieben Töchtern in England. Er forscht über Bienen und möchte seinem Sohn Edward und seinem Mentor Rahm imponieren und verschreibt sich ganz der Bienen und ihrer Lebensweise.

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Die berührende Geschichte eines KZ-Überlebenden

 
Es gibt viele Berichte von KZ-Überlebenden und dazu zählt auch dieses Werk. Anders als manch andere Berichte gehört dieser meiner Meinung nach zu den besten und berührt den Leser sehr – da es sehr schonungslos geschrieben ist.

Ikigai - Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai
von Francesc Miralles Héctor García (Kirai)

macht spaß

Was ist das Geheimnis eines langen Lebens? Die Japaner glauben daran, dass jeder Mensch ein Ikigai hat, etwas wofür es sich lohnt morgens aufzustehen. In der westlichen Welt bekannt unter "der Sinn des Lebens". Im Laufe des Lebens kann jeder Mensch sein eigenes Ikigai finden.

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

eine sehr berührende Geschichte

Addie Moore und Louis Waters leben seit Jahren in der Kleinstadt Holt in Colorado. Sie wohnen nur ein paar Häuser voneinander entfernt, kennen sich aber eigentlich gar nicht.
Jedoch haben sie beide etwas gemeinsam. Sie sind beide um die 70 Jahre alt, verwitwet und fühlen sich einsam. Eins Tages macht Addie ihrem Nachbarn einen ungewöhnlichen Vorschlag.

In jedem Augenblick unseres Lebens - Tom Malmquist

In jedem Augenblick unseres Lebens
von Tom Malmquist

Sehr außergewöhnlich und sehr traurig

Ein Roman, der eine wahre Geschichte enthält.
Dieses Buch wird als Roman deklariert, ist aber die Geschichte des Autors Tom Malmquist.

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit - Gilly MacMillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
von Gilly Macmillan

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Zoe Maisey, ein siebzehn-jähriges Mädchen, ist ein echtes Klaviertalent.
Auch ihr Stiefbruder Lucas, hat großes musikalisches Talent. Zusammen mit ihrer Mutter und seinem Vater und deren gemeinsames Baby Grace leben die beiden Teenager seit kurzer Zeit in einem recht ansehnlichen Haus.

Die Schwester des Tänzers - Eva Stachniak

Die Schwester des Tänzers
von Eva Stachniak

Leider sehr enttäuschend

In der Familie Nijinsky dreht sich alles ums Ballett. Die beiden Geschwister Bronislawa, genannt  Bronia und Waslaw wachsen um 1900 in St. Petersburg auf. Für beide ist der Weg vorgezeichnet, denn auch ihre Eltern tanzen.  Waslaw und Bronia  werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen. Schnell stellt sich heraus, dass Waslaw eine ganz besondere Begabung für das Tanzen hat.

Seiten