Alle Rezensionen von Chapialis

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

Klare Leseempfehlung

Was passiert, wenn man die Möglichkeit bekommt, sein Leben bzw. seine bisherigen Entscheidungen zu hinterfragen und einen Blick erhaschen darf auf das berühmte "Was wäre wenn?!" 
Lolly bekommt diese Chance und man hofft, leidet und freut sich mit ihr. 

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Eine tolle Geschichte...Aschenputtel in den 70er Jahren

Meine Meinung:

Es gibt Bücher, da kann das Haus einstürzen und man bemerkt es nicht. Es sei denn, der Lesesessel wird in Mitleidenschaft gezogen. So ging es mir bei *Gretas Erbe!* Ich habe zu lesen begonnen und wollte nicht mehr aufhören. 

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Leseempfehlung....ein Buch, das nachhallt

Der Roman „Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs spielt in den 1970er und 1980er Jahren in Hessen in Mainheim. Der Name ist fiktiv, entspricht aber in der Realität einer ähnlichen Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt am Main.

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Was bleibt, wenn wir sterben? Dieser Frage widmet sich die Trauerrednerin Louise Brown in ihrem gleichnamigen Buch aus dem Diogenes-Verlag.

Morgen schreib ich dir ein Happy End -

Morgen schreib ich dir ein Happy End
von Tash Skilton

Ganz nett für zwischendurch

3,5 Sterne

Dieses Buch entstammt der Feder des amerikanischen Autorenduos Sarvenaz Tash und Sarah Skilton.

Zur Handlung:
Zoey und Miles schreiben im Auftrag ihrer Klienten miteinander, ohne zu wissen, dass der jeweils andere dahinter steckt. Dabei kommen sich die zwei verflixt nahe, was im wahren Leben so gar nicht der Fall ist.

Adria mortale - Bittersüßer Tod -

Adria mortale - Bittersüßer Tod
von Margherita Giovanni

Ein Krimi mit besonderem Italien-Flair

Sommer, Sonne und das blaue Meer - für Sonja und Elke ist der Sommerurlaub 1958 einfach nur perfekt, denn mit dem Roller erkunden sie ihr Sehnsuchtsland Italien. Die kleine Ferienpension von Federica Pellegrini soll ihr Zuhause auf Zeit werden und als gemütliche Unterkunft an der Adriaküste dienen. Doch mit der Urlaubsidylle ist es jäh vorbei, als der Lehrer des Ortes tot aufgefunden wird.

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt

Nach einem missglückten Heiratsantrag verliert Josh nicht nur seine Freundin, sondern auch direkt seinen Job und die Wohnung. Also zieht Josh mit seinem Kaninchen zurück zu seinen Eltern. In seinem Elend beschließt er ein Jahr lang alle Entscheidungen nur noch mit Hilfe eines Münzwurfs zu entscheiden.

Was von Dora blieb
von Anja Hirsch

Ich bin etwas zwiegespalten...

In „Was von Dora blieb“ erzählt Anja Hirsch von Isa, die im Jahr 2014 die Geschichte ihres Vaters und ihrer Großmutter erforscht – inspiriert ist dies von der eigenen Familiengeschichte der Autorin.

Jedes Jahr im Juni - Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021 -

Jedes Jahr im Juni - Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021
von Lia Louis

Eine klare Leseempfehlung!

Ich wurde schnell auf dieses Buch aufmerksam - wegen dem Cover. Es sieht nicht nur toll aus, es fühlt sich auch wunderbar an. Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit dem Aufbau der Geschichte und dem Schreibstil. Aber mit jedem gelesenen Kapitel, mit jeder weiteren Seite verliebte ich mich mehr in diesen Roman und in Emmie Blue.

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

Klare Lesemepfehlung

Die Agentinnen der Section F

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Hält nicht ganz, was es verspricht

Hauptprotagonist Jonas hat gerade sein Abitur gemacht und kurz zuvor, bei der Vorbereitung auf ein besonderes Referat, ist er im Internet auf eine App gestoßen, die seine Zukunft vorhersagte, die "Maschine", die sämtliche seiner Daten und alles aus seinen Social Media-Kanälen weiß und nutzt. Es werden sogar die Daten seiner virtuellen Freunde etc. analysiert .

Das Licht von tausend Sternen
von Leonie Lastella

Toller Anfang, schwaches Ende

Toller Anfang, schwaches Ende

Inhaltsangabe:

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Colleen Hoover - immer wieder gern!

Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover, und bisher war für mich noch keines ein Flop. Sie hat einen Schreibstil, der mir jedesmal zu Herzen geht und bei dem ich mich jedesmal in das Buch hineinleben kann. So auch bei "was perfekt war". 

 

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Klare Leseempfehlung

Das Buch ist eine Neuauflage des 2009 auf Deutsch erschienenen Titels "Dem Himmel so nah". Ich habe dies erst im Rahmen der Leserunde erfahren und bin froh, dass ich es noch nicht gelesen hatte.

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Fast ein Lesegenuss

Noch lange nicht am Ende sind Stella und Gerry, ein in Glasgow lebendes irisches Ehepaar, auch wenn beide längst das Rentenalter erreicht haben. Doch haben beide noch Wünsche und Vorstellungen, die ihr noch bevorstehendes Leben betreffen.

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

Ein emotionales Highlight

Edda wurde im Alter von 5 Jahren entführt und in einem Kellerraum gefangen gehalten. Nach 12 Jahren kommt sie aus ihrem Gefängnis frei. Wir dürfen Edda einige Jahre nach der Befreiung bei ihren Schritten in die Welt begleiten. Durch einen Zufall lernt sie Sebastian kennen, der in seinem Leben auch einiges mitgemacht hat.

Die Liebe trägt Weiß - Lauren Weisberger

Die Liebe trägt Weiß
von Lauren Weisberger

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Gelungenes Debüt

Ein Sommer, der alles verändert.
Es ist ein goldener Sommer im England der späten 50er Jahre: Die 16-jährige Elizabeth ist begeistert von den jungen Leuten, die sie auf dem Anwesen der Freunde ihrer Eltern in Sussex kennenlernt. Sie erlebt unbeschwerte Tage mit Ausflügen, Picknicks und Partys. Und sie verliebt sich prompt…

Das Seehaus
von Kate Morton

Der etwas schwierige Einstieg lohnt sich

Der erste Satz: “Es regnete heftig, und der Saum Ihres Kleides war schlammverschmiert.”

Seiten