Alle Artikel von Ronja

Atlas über einfach alles

Atlas über einfach alles

20 (überraschende) Fakten über die Welt

Ahoi ihr Lieben! Findet ihr Infografiken auch so toll? Und deshalb war dieses Buch auch ein Muss für mich. Was habe ich gelernt? Eine ganze Menge über... einfach alles(?)! Mehr lesen

19.06.2018

Ich werd´ Greenhorn!

Hach... Kinderbücher sind einfach wunderbar! Ahoi ihr Lieben, und schön, dass ihr wieder mit an Bord seid :) Heiß ersehnt und sehnsüchtig erwartet - als das neue Abenteuer von Archer und seinen Freunden endlich in meinem Briefkasten lag, war die Freude groß. Mehr lesen

19.05.2018

Das Buch der Schurken

Und wenn ein Bösewicht was Ungezogenes spricht ~ Schurken in der Weltliteratur

Ahoy ihr Lieben! Heute möchte ich mich mal nicht meinen liebsten Charakteren, Büchern oder Autoren widmen, sondern über SCHURKEN sprechen! Allein schon das Wort an sich klingt großartig genug, um sich damit mal zu beschäftigen, meint ihr nicht auch? Mehr lesen

06.05.2018

... und die Welt ist voller Wunder!

Eine Entdeckungsreise mit dem Atlas Obscura zu den verborgenen Orten der Welt

Ahoy ihr Lieben! Ich hoffe, ihr sitzt mit Schokolade, einer Tasse Tee oder Kaffee und Kuscheldecke ausgestattet bei Kerzenschimmer im Warmen... Denn bei diesem ungemütlichen Wetter möchte ja nun wirklich keiner vor die Tür. Mehr lesen

11.02.2018

Sciencebusters: Das Universum ist eine Scheissgegend

(K)eine Rezension

Ne danke, ich bleib lieber zu Hause! Warum das Universum echt eine Scheissgegend ist

Ahoy ihr Lieben! Wenn einem die Möglichkeit gegeben werden würde, das All zu bereisen, sicher und schnell, wer würde da schon ablehnen? Dumm nur, dass weder das eine noch das andere gewährleistet werden kann in der Raumfahrt! Mehr lesen

29.09.2017

Jane Austen Todestag

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit...

... dass heute Jane Austens 200er Todestag ist. Und darum möchte ich euch mitnehmen auf eine kleine Reise durch ihr Werk, Leben und Wirken! Mehr lesen

18.07.2017

Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt

Warum ihr die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt einfach antreten müsst, oder: (M)eine Liebeserklärung an Croissants

Ahoy ihr Lieben! Ja, ich gebe es zu - der Titel heute ist etwas merkwürdig :) Aber das passt gut zu dem wundervollen Buch, dass ich euch heute vorstellen und ans Herz legen möchte ♥ Die Geschichte ist nämlich nicht einfach (nur) ein Kinderbuch, sondern für Leser jeden Alters eine bezaubernde Lektüre Mehr lesen

13.03.2017

Harry Potter oder warum ihr den achten Band unbedingt lesen solltet (trotz aller Kritik)

Ahoy ihr Lieben! Bereits viel Enthusiasmus, Freude und Begeisterung hat es gegeben, aber genauso scharfe Kritik für den achten Harry Potter- Band. Und um das gleich zu Beginn klarzustellen: Er ist nicht mal unbedingt notwendig und auch sicher NICHT perfekt. Und dennoch sollte man ihn lesen... Warum? Mehr lesen

30.10.2016

Nachgeschlagen!

Die Buchpreisbindung

[Nachgeschlagen!] Gut gedacht, blöd gelaufen?!

1888 eingeführt und momentan, anno 2016, wieder in aller Munde... Ein umstrittenes Gesetz, dass Konkurrenzfähigkeit garantieren und ein Kulturgut schützen soll. Ich spreche natürlich vom Buchpreisbindungsgesetz. Uff, was für ein Wort! Mehr lesen

07.02.2016