Alle Rezensionen von Monika Schulte

Oliven zum Frühstück
von Karin Gillessen

Eine Geschichte, die Lust macht auf eine Reise nach Kreta!

Kreta. Sommer, Sonne, Licht und viele nette Menschen. Pia Casell entführt den Leser auf die traumhafte Insel. Kreta, einer meiner Sehnsuchtsorte! 

Das geraubte Glück - Rukiye Cankiran

Das geraubte Glück
von Rukiye Cankiran

Interessante Einblicke in die Strukturen sogenannter traditioneller Familien

Wer kennt sie nicht, die Schlagzeilen über Ehrenmorde und Zwangsheiraten? Und wie oft habe ich  mich gefragt, wieso tun die das? Warum verkaufen Eltern ihre Kinder? Warum lassen Mütter es zu, dass ihre Töchter genauso unglücklich werden wie sie selbst? Warum tun vor allen Dingen die Frauen nichts dagegen, wenn ihre angeblich unehrenhaften Töchter von der eigenen Familie ermordet werden?

Mehr als tausend Worte - Lilli Beck

Mehr als tausend Worte
von Lilli Beck

Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss!

Für Aliza ist Fabian die ganz große Liebe. Sie lieben sich mehr als Tausend Worte ausdrücken könnten, doch die politische Welt verändert sich. Die braune Herrschaft kommt an die Macht. Aliza und ihre Familie sind Juden. Der Großvater wird brutal von der Gestapo abgeführt. Alizas Vater weigert sich jedoch, Deutschland zu verlassen.

Ein Sommer voller Himbeereis - Persephone Haasis

Ein Sommer voller Himbeereis
von Persephone Haasis

Was für ein wundervoller Liebesroman!

Pauline, die ursprünglich Patissiere werden wollte, merkt schnell, dass das nichts für sie ist. Sie träumt von Eiskreationen. Eis ist ihr Metier. So eröffnet sie ihren "Eishimmel", einen kleiner Laden, in dem sie ihre himmlischen Eissorten kreieren und den Menschen damit eine Freude machen kann.

Die Melodie der Schatten - Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten
von Maria W. Peter

Ein Lesevergnügen der Extraklasse!

Fiona ist das Haus unheimlich. Sie hört Stimmen, Schritte und eine eigenartige Melodie. Sie hofft, nicht allzu lange auf Thirstane Manor ausharren zu müssen, denn sie hat den Hausherrn, Sir Aidan Thirstane, gebeten, so schnell wie möglich ihren Vater zu informieren. 

Monsieur Bonheur geht auf Reisen - Pascal Ruter

Monsieur Bonheur geht auf Reisen
von Pascal Ruter

Eine berührende Geschichte, bei der mir dennoch das gewisse Etwas gefehlt hat

Als Napoléon, der seinem Namen alle Ehre macht, sich mit 85 Jahren von seiner geliebten Joséphine scheiden lässt, um sich zu erneuern und noch einmal von vorn anzufangen, ist die Familie entsetzt. Während Joséphine in den Süden zieht, leistet Enkel Léonard seinem Opa, der aber lieber mit Kaiser angeredet werden möchte, Gesellschaft.

Schäfchenwolkenhimmel - Gabriella Engelmann

Schäfchenwolkenhimmel
von Gabriella Engelmann

Eine bezaubernde Geschichte, warmherzig, leicht und unterhaltsam.

Minerva, von allen nur Minni genannt, arbeitet bei Travel TV in Bamberg. Ihre Chefin schickt Minni vor auf die Insel Föhr. Hier soll für den Sender gedreht werden. Föhr ist sowas wie Minnis alte Heimat. Von hier stammen ihre Mutter und ihre Großmutter. Leider haben die Eltern Oma Riekes niedliches Haus vor Jahren verkauft.

Ein Sommer wie Limoneneis - Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis
von Marie Matisek

Das perfekte Lesevergnügen für Urlaub und Terrasse!

In Amalfi angekommen, muss er feststellen, dass sich sein Vater ein Bein gebrochen hat und dass sich dieser nun gar nicht um die Zitronenplantage kümmern kann. Erst nur widerwillig packt Marco mit an. Er wollte nie etwas mit den Zitronen zu tun haben, er wollte immer hoch hinaus.

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Eine großartige Geschichte voller Musik!

Das Moulin Rouge steht kurz vor der Wiedereröffnung. Edith wird wieder Konzerte geben, doch ihr fehlt noch der passende Anheizer. Sie soll sich Ivo Livi, der unter seinem Künstlernamen Yves Montand auftritt, ansehen und anhören, doch Edith ist entsetzt, als sie ihn bei seiner Probe sieht. Doch irgendwas hat er an sich, das gewisse Etwas.

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe - Tanja Kokoska

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
von Tanja Kokoska

Ein Glücklichmachbuch!

Juli Mahlo lebt in der Wohnung ihrer Großmutter und ihrer Mutter, die beide verstorben sind. Nichts hat sie hier verändert. Juli ist sich selbst genug. Nur vor dem riesigen Schrank im Flur hat sie Angst. Irgendwie wirkt er bedrohlich, doch den Schrank weg geben? Nein, das kann sie nicht.

Alte Sorten - Ewald Arenz

Alte Sorten
von Ewald Arenz

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Ein Kuchenstück zum Liebesglück - Britta Orlowski

Ein Kuchenstück zum Liebesglück
von Britta Orlowski

Eine bezaubernde Liegesgeschichte

Cosima, gerade mal 19 Jahre jung, hat mit ihren reichen Politikereltern gebrochen und ist auf einen Mehrgenerationenhof gezogen. Hier hat sie endlich ein richtiges Zuhause gefunden und Menschen, die sie verstehen und sie unterstützen. Hier kann sie sich auch ganz ihrer großen Leidenschaft, dem Backen widmen. Die junge Frau betreibt mit großem Erfolg das Hof-Café. 

Emilia und das Flüstern von Liebe - Angelika Lauriel

Emilia und das Flüstern von Liebe
von Angelika Lauriel

Eie ganz wunderbare Geschichte!

Emilia, nicht mehr ganz so jung, lebt noch immer mit ihrer Mutter zusammen. Sie kennt es nicht anders und fühlt sich wohl dabei.

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Ein ganz besonderes Lesevergnügen

Die Game-Designerin Anni lebt mit ihrem Freund Thies zusammen in einem Häuschen in Bremen. Nebenbei entwirft sie auch  noch Postkarten und Poster mit Sinnsprüchen. Für Anni und Thies war Heiraten bisher nie ein Thema, doch ausgerechnet als Anni eine interessante Stelle in Berlin angeboten bekommt, möchte Thies auf einmal heiraten. 

Das Mädchen, das den Blumen zuhörte - Stephanie Knipper

Das Mädchen, das den Blumen zuhörte
von Stephanie Knipper

Annas Rückkehr - Rose Philipps

Annas Rückkehr
von Rose Philipps

Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss!

Anna, die berühmte Opernsängerin, sollte eigentlich in Berlin auftreten, doch ihre Stimmbänder versagen. So macht sie sich auf den Weg, ihre Familie zu suchen. Ob ihre Eltern noch leben? So lange hatte sie keinen Kontakt mehr, hat ihre Mutter sie doch nach Amerika geschickt, was Anna ihr nie verziehen hat. 

Und über uns das Blau des Himmels - Verena Rabe

Und über uns das Blau des Himmels
von Verena Rabe

Die Fliedertochter - Teresa Simon

Die Fliedertochter
von Teresa Simon

Ein echtes Juwel für uns Leser!

Wir schreiben das Jahr 1936. Die junge Sängerin Luzie Kühn träumt davon, auf den Bühnen der Welt ihr Können zu zeigen, doch Luzie ist Halbjüdin und lebt in Berlin. Die Nazis kommen an die Macht. So verlässt Luzie schweren Herzens ihre Großeltern, bei denen sie lebt und Berlin und macht sich auf nach Wien, wo sie wieder von ganz von vorne anfangen muss.

Mein Leben mit Martha - Martina Bergmann

Mein Leben mit Martha
von Martina Bergmann

Der Bericht einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft

Als Heinrich aufgrund eines kleinen Unfalls ins Krankenhaus muss, gibt er Martina als nächste Angehörige an. Die beiden sind nicht verwandt. Sie kennen sich aus Martinas Buchhandlung. Heinrich lebt mit Martha zusammen und das schon seit ungefähr 40 Jahren. Martha ist dement oder wie Heinrich immer so schön sagt "in poetischer Verfassung". 

Seiten