Alle Rezensionen von Good books never end

The Shepherd's Crown - Terry Pratchett

The Shepherd's Crown
von Terry Pratchett

Enttäuschung

Viele Buchkritiker und -liebhaber trauern um ihn: Terry Pratchett - der erst kürzlich verstorben ist. Er wird als großer Meister der Fantasyliteratur gehandelt. Nur logisch, dass ich mir auch eines seiner Werke zu Gemüte führen musste. Dieses Buch wird nun leider sein letztes Werk bleiben, das aus seiner Feder stammt. Aber hat es mich nun überzeugt?

Vier Beutel Asche - Boris Koch

Vier Beutel Asche
von Boris Koch

Viel mehr erwartet

Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, wird man es sich sicherlich deshalb näher anschauen, weil man davon etwas in der Schule gehört hat oder weiß, dass es von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Jugendbuch des Monats ausgezeichnet worden ist. Allein vom Klappentext her habe ich mir dieses Buch nämlich nicht zu Gemüte geführt, da mich dieser nicht wirklich überzeugt hat.

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Fesselnder Roman über die Raumfahrt und den Zusammenhalt der Menschheit

Dieser Roman wird als "Meilenstein in der Science Fiction Literatur" gefeiert und alles was mit dem Weltall, Sternen, Galaxien oder Planeten zu tun hat ist bei mir in den besten Händen - oder auch nicht, denn es wird direkt verschlungen. Wie auch Andy Weirs Debütroman "Der Marsianer".

The Girl on the Train - Paula Hawkins

The Girl on the Train
von Paula Hawkins

Psychologisch ansprechend - Spannung kam aber leider zu kurz

Paula Hawkins macht mit ihrem Debütroman einen Rundgang durch die Abgründe der menschlichen Seele. Dieses Buch ist eine perfekte Vorstellung davon, was aus Menschen werden kann, wozu sie fähig sind; wofür sie lügen und vor allem: dass die Unwahrheiten selbst in der Liebe weiterleben.

Zurück nach Hollyhill
von Alexandra Pilz

Zauberhafte, geheimnisvolle Geschichte

In die Geschichte wird man ungefähr so schnell hineingedrückt wie wenn man sich auf einmal in einer völlig anderen Zeit wiederfinden würde. Alexandra Pilz legt mit ihrem Zeitreiseroman für Kinder und Jugendliche einen rasanten Start hin. Keine große Vorgeschichte, keine großen Rückblicke. Man befindet sich sofort mitten in der Handlung und folgt dem roten Faden.

Spiel der Angst - Veit Etzold

Spiel der Angst
von Veit Etzold

Nervenkitzel und Spannung garantiert

Es gibt Bücher, bei denen spricht mich das Cover an, dann gibt es wiederum welche, deren Klappentext mich in ihren Bann ziehen. Bei "Spiel der Angst" (und auch schon seinem Vorgänger) war wohl beides der Fall. Die Idee war zwar eher schlicht und nicht wirklich besonders, aber sie verspricht schon im Vornherein sehr viel Spannung und Nervenkitzel.

Das Haus - House of Leaves - Mark Z. Danielewski

Das Haus - House of Leaves
von Mark Z. Danielewski

Literarisches Kunstwerk

Das letzte Mal, dass ich so einen dicken Schinken in den Händen gehalten habe, ist schon etwas her. Und ehrlich gesagt musste ich auch erstmal meinen inneren Schweinehund dazu überwinden, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen und anzufangen.

Dark Village 1 - Kjetil Johnsen

Dark Village 1
von Kjetil Johnsen

Teeniesoap - Mord inkl.

Dass man als Leser gleich zu Anfang schon mit einem Mord konfrontiert wird - kommt ja nicht selten vor, doch Kjetil Johnsen hat es mit den Geschehnissen davor so verknüpft, dass er eine beklemmende und düstere Atmosphäre aufbauen konnte, in der ich mich richtig unbehaglich gefühlt habe.

Renegade - J. A. Souders

Renegade
von J. A. Souders

Faszinierende Unterwasswelt

Geschichten, in denen die Menschen fortschrittlich werden und sich an den undenkbarsten Orten ein neues Leben errichten, sind für mich besonders interessant und deshalb hatte ich mit dem Buch "Renegade" auch große Freude. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll eine riesige Stadt unter Wasser, die wirklich ausgeklügelt scheint.

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung - Josh Malerman

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung
von Josh Malerman

Geniale Idee - prima Umsetzung

Stellt euch vor ihr würdet von einem Tag auf den anderen das Tageslicht nicht mehr erblicken. Ihr würdet mit offenen Augen keinen Schritt mehr aus dem Haus tun. Ihr würdet nicht mal mehr normal aus dem Fenster sehen können. Eure Kinder müssen mit geschlossenen Augen aufwachen. Ist das überhaupt möglich? Ist es überhaupt möglich, so eine Idee in ein Buch umzusetzen? Ja, ist es.

Was geschah mit Mara Dyer? - Michelle Hodkin

Was geschah mit Mara Dyer?
von Michelle Hodkin

Klischeebehaftet - paranormal - mitreißend

Von englischsprachigen Lesern gehypet - von deutschen sehr durchwachsene Bewertungen bekommen. Da war mir sofort klar, dass ich mir selbst eine Meinung bilden musste. Die Los Angeles Times verspricht ein Buch "So packend wie 'Blair Witch Project'." und sofort steigen meine Erwartungen in den Himmel. Denn wer den Film kennt weiß, dass dieser ein psychologisches Meisterwerk ist.

Eden und Orion - Helen Douglas

Eden und Orion
von Helen Douglas

Kein Meisterwerk - aber eine tolle & leichte Geschichte

Der Klappentext versprach mir einen Zeitreiseroman mit einer romantischen Jugendliebe. Da ich noch nie ein Buch von dieser Art gelesen habe, habe ich mir "Lichtjahre zu dir" natürlich zur Hand genommen. Da die Geschichte ja auch nicht wirklich umfangreich ist, kann man es ja irgendwo / irgendwann schon mal zwischen sein Lesevorhaben schieben. Das war am Anfang.

Herzblut: Wo die Liebe tötet - Jennifer Shaw Wolf

Herzblut: Wo die Liebe tötet
von Jennifer Shaw Wolf

Fesselndes Contemporary-Drama

Als ich mir den Klappentext das erste Mal durchgelesen habe, war ich nicht wirklich begeistert. Romantik und Thriller zusammengemischt klingt für mich immer wie ein halber Erotikroman, weshalb ich dann die ganze Sache auch etwas skeptisch anging. Doch das war überhaupt nicht der Fall.

Etta and Otto and Russell and James - Emma Hooper

Etta and Otto and Russell and James
von Emma Hooper

Das Buch aus Blut und Schatten - Robin Wasserman

Das Buch aus Blut und Schatten
von Robin Wasserman

Das etwas andere Jugendbuch

Meinung

Hinter diesen dicken Buchdeckeln versteckt sich eine ganz besondere, mysteriöse und komplexe Geschichte. Verschachtelt und rätselhaft - es erfordert alle Konzentration. Eine völlig neue Idee von Robin Wasserman, der ich noch nie auch nur so ähnlich schon einmal begegnet bin, weshalb die ganze Thematik für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig war.

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Darf ich vorstellen: Neil Gaiman - der wohl beste Autor aller Zeiten

MEINUNG
Ich weiß nicht, wie ich die Rezension anfangen soll. Denn ehrlich gesagt verwirrt mich dieses Buch immer noch. Noch nie hat ein Autor, dessen Buch ich gelesen habe, so detailliert beschrieben, aber gleichzeitig konnte ich mir unter den Dingen nicht wirklich etwas vorstellen. Weil sie zu unfassbar erscheinen, für den normalen Menschen nicht einmal genau zu erahnen.

Das göttliche Mädchen - Aimée Carter

Das göttliche Mädchen
von Aimée Carter

Gute Idee - weniger gute Umsetzung

Da ich ein großer Fan der griechischen Mythologie bin und schon einige dieser vielen Sagen verschlungen habe und mich sehr dafür interessiere, ging ich mit voller Vorfreude an dieses Buch heran. Ich war gespannt darauf, wie die Autorin das Thema in einer etwas moderneren Sichtweise umsetzen würde.

Magisterium: The Iron Trial - Holly Black, Cassandra Clare

Magisterium: The Iron Trial
von Holly Black Cassandra Clare

Harry Potter 2.0?

MEINUNG

Da ich mir vor dem Lesen schon so einige Rezensionen zu diesem Buch zu Gemüte geführt habe, habe ich dann auch nichts anderes mehr als Harry Potter für die etwas jüngere Generation erwartet. Und so ähnlich war es dann auch. Die beiden bekannten und sehr geschätzten Autorinnen haben sich kräftig bei Joanne K. Rowlings prägenden Zauberei-Büchern bedient.

Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Klare Leseempfehlung!

MEINUNG

Da dieses Buch zurzeit als Kinoblockbuster in aller Munde ist, musste ich es nun auch endlich mal von meinem Sub befreien, zumal ich mir den Film ja auch selbst so schnell wie möglich anschauen möchte.

80 Days - Die Farbe der Lust - Vina Jackson

80 Days - Die Farbe der Lust
von Vina Jackson

Plus: Schreibstil - Minus: Handlung

MEINUNG

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich vom ersten Band der "80 Days"-Reihe halten soll. Ich bin schon froh, dass "Shades of Grey" bei mir noch subt, sonst hätte ich wahrscheinlich, wie so viele andere Rezensenten vor mir, die beiden Bücher nur verglichen. Also kann ich Vina Jacksons Roman jetzt wenigstens alleinstehend betrachten, ohne ständig abzuschweifen.

Seiten